Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Neubau

Filigran-Betondecke vorbehandeln?!
BAU-Forum: Ausbauarbeiten

Filigran-Betondecke vorbehandeln?!

In unserem Neubau wurden Filigran-Deckenplatten (Beton) verlegt und mit Ortbeton vergossen. Die auf der Unterseite sichtbaren Deckenfugen werden z.Z. glatt verspachtelt. Wie muss ich danach den Beton/die Fugen vorbehandeln, um später streichen oder tapezieren zu können (Tiefgrund, Makulatur, ...?). Hat jemand Erfahrung mit Flüssiger Raufaser als Deckenbeschichtung gemacht?
  • Name:
  • Thomas Piotrowski
  1. Suchfunktion

Hallo Thomas, sowohl die Vorbehandlung, als auch die fl. Raufaser wurden ausführlich im Forum behandelt. Mein Tipp: Suchfunktion. Grüße Michael
    • Name:
    • M. Drexler
  2. Mit Tiefgrund vorstreichen

und anschließend mit Fassadenfarbe (min. 3x) fertigstreichen. Geht aber nur, wenn die Decke superglatt ist und die Fugen gut gespachtelt sind. Ansonsten Tapete kleben.
    • Name:
    • Holger
  3. wieso denn Fassadenfarbe

Tiefgrund/Haftgrund ist klar, wieso Fassadenfarbe? habe Silikatdispersion genommen, im Gerümpelkeller einfache Billigfarbe  -  hält. Von flüssiger Raufaser hat mein Farbenfachhändler abgeraten, die Faserbestandteile seien kaum scheuerbeständig, ist bei der Decke aber auch wurscht  -  oder? Zum Spachteln siehe Link. Ulf
  4. Wieso Tiefengrund,

reicht nicht mehrmaliges Streichen der Decke aus?
    Danke für Eure Antworten und Anregungen
    Gruß
    • Name:
    • D. Lüttermann
  5. die Farbenhändler wollen auch was verdienen

Foto von Martin Kempf

und die verkaufen halt gern Grundierungen für und gegen alles. Selbstverständlich können Sie auf die Filigrandeckenunterseiten direkt mit jeder herkömmlichen Farbe draufgehen. Beim Airlessspritzen wird auch direkt die Innenwandfarbe draufgespritzt.
  6. Tiefgrund war gar nicht schlecht, Herr Kempf,

zumindest beim Tapezieren. Der Beton hat so "gesaugt", dass ich als Laie schon Bedenken hätte, ob der Kleister dann auch hält.
    Was sagt der Profi?
    • Name:
    • Robert Gerstner
  7. Mir wurde da was von Schalungsöl erzählt,

von dem sich Restspuren noch an der Unterseite der Elemente befinden können. Darauf würde die Farbe nicht oder zumindest nicht vernünftig halten.
    Meinung des Fachmanns?
  8. Schalungsöl muss natürlich ab

Das Problem kennen wir von den Kellerabdichtungen. Ist aber relativ leicht abzuputzen, man muss es nur tun.
    • Name:
    • Martin Beisse
  9. Mit was? genügt Putzlappen?

bzw. woran erkenn' ich, ob überhaupt Schalungsöl-Reste da dran sind. Schaut eigentlich trocken aus, fühlt sich auch so an.
    • Name:
  10. Putzlappen sollte reichen

Meist sind das ja auch nur Reste. Eigentlich dürfte gar nichts dran sein.
    • Name:
    • Martin Beisse
  11. Benetzungsprobe

Foto von Horst Richter

mit der Bürste Wasser gegen die Betondecke spritzen. Wenn die Tropfen nach 5 Minuten noch hängen und nicht eingezogen sind, dann dürften Reste von Trennmitteln vorhanden sein, die entfernt werden müssen.
  12. Kein schlechter Trick

Muss ich mal bei einer Wand probieren.
    • Name:
    • Martin Beisse
  13. Die Österreichische Arbeitsgemeinschaft Putz

Foto von Horst Richter

hat in Ihren Verarbeitungsrichtlinien diese Prüfung sehr schön beschrieben:
    Benetzungsprobe: Wesentliche Kriterien für die Eignung zum Putzen von Betonoberflächen können durch die Benetzungsprobe festgestellt werden. Bei dieser Methode wird mittels Malerbürse oder Maurerpfanne reichlich Wasser auf die Betonflächen aufgebracht. Erfolgt ein Farbumschlag von hell auf dunkel und perlt innerhalb von 5 Minuten kein Wasser mehr ab, kann mit den Putzarbeiten begonnen werden.
    Erfolgt bei der Benetzungsprobe kein Farbumschlag oder ist nach der im Prüfprotokoll (Beispiel Tabelle 2) angegebenen Zeit noch eine Tropfenbildung erkennbar, sind folgende Ursachen anzunehmen:
    • noch zu feuchte Betonfläche
    • noch vorhandene Rückstände von Trennmitteln
    • zu dichte Betonoberfläche.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Filigran-Betondecke, Martin". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Filigran-Betondecke, Martin" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Filigran-Betondecke, Martin" oder verwandten Themen zu finden.