Hallo,
wir haben vor ca. 2 Jahren eine Doppelhaushälfte gebaut. An den Bauunternehmer wurde nur der Rohbau vergeben. Der Bauplan wurde von diesem erstellt und auch genehmigt.
Zwischenheitlich haben wir Probleme mit Wasser im Keller. Bei der Ursachensuche haben wir festgestellt, dass die Ausführung abweichend vom Plan erfolgt ist.
im Einzelnen:
An der Nordwestseite des Haues ist eine Kelleraußentreppe, welche insgesamt in die wasserdichte Wanne integriert ist. Die Seite der Kellertreppe, welche am Haus liegt bzw. die gesamte Wand im Kelleraußenbereich ist im Bauplan als auch in der Baubeschreibung mit Beton angegeben. Im Rahmen der Suche nach dem Wassereintritt haben wir nun festgestellt, dass diese Wand nicht aus Betan, sondern Ziegel gemauert ist.
Frage: Kann ein Bauunternehmer ohne unsere Genehmigung davon abweichen. Ergeben sich daraus Nachbesserungsansprüche?
Abweichung vom Bauplan
BAU-Forum: Architekt / Architektur
Abweichung vom Bauplan
-
wie Sie sehen konnte er es.
und kein Baubetreuer war beauftragt, dem das sicher aufgefallen wäre?!
Nun ist es aufgeflogen, weil die Abweichung/ Abdichtung so nicht funktioniert hat.
Sie haben sicher Nachbesserungsansprüche.
1. generell auf Trockenheit.
2. auf vertragsgemäßen Zustand.
Bei 2. befürchte ich aber eine Unklarheit im Vertragssoll
Wenn ich das richtig verstehe, läuft Regenwasser über bzw. zwischen die Kellerstufen in die dort gemauerte Kellergiebelwand?
Grüße aus Thüringen
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bauplan, Abweichung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - 11128: Abweichung vom Bauplan
- … Abweichung vom Bauplan …
- … wir haben vor ca. 2 Jahren eine Doppelhaushälfte gebaut. An den Bauunternehmer wurde nur der Rohbau vergeben. Der Bauplan wurde von diesem erstellt und auch genehmigt. …
- … am Haus liegt bzw. die gesamte Wand im Kelleraußenbereich ist im Bauplan als auch in der Baubeschreibung mit Beton angegeben. Im Rahmen der …
- … Nun ist es aufgeflogen, weil die Abweichung/ Abdichtung so nicht funktioniert hat. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Nach Immobiliensuche mit dem Gutachter frustriert? Nur Pfuscher am Bau?
- … Bis auf die Abweichungen bei der Einmessung alles OK bei Haus 2 und 3 …
- … Sie doch bloß das Bauamt abfragen mit dem Hinweis auf die Abweichungen und wenn die das schriftlich legalisieren ist doch alles geritzt. …
- … dem Aufmessen sein soll, erschließt sich mir nicht. Nur wenn augenscheinlich Abweichungen vorhanden sein dürften wird so was gemacht, oder aber der …
- … 1. Überprüfung des Gebäudes anhand der baurechtlichen Vorschriften bzw. das Bauplanes insbesondere Bauhöhen Abstandsflächen, Baulängen auf Übereinstimmung mit dem genehmigten Plan. …
- … > 1. Überprüfung des Gebäudes anhand der baurechtlichen Vorschriften bzw. das Bauplanes insbesondere Bauhöhen Abstandsflächen, Baulängen auf Übereinstimmung mit dem genehmigten Plan. …
- … haben und insbes. was Sie daran so sehr stört, wenn gewisse Abweichungen bestehen sollten. Abweichungen gibt es fast immer, jedoch interessiert …
- … ja noch übernehmen. Mich regt es halt auf, dass abweichend vom Bauplan gebaut wird. Es schert sich halt echt niemand um die genaue …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt verplant, rechtliche Möglichkeiten?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Keller zu niedrig - Abweichung vom Bauplan
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt hat falsch kalkuliert
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Keinen Schadenersatz,
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Konflikt mit Nachbarn: Erhöhung des Nachbargrundstücks und Nutzung unserer Garagenwand als Stütze
- … auf der gesamten Länge die Winkelsteine bis auf Frosttiefe setzt. Für Abweichungen braucht der Nachbar eine Firma die für eine ordnungsgemäße Ausführung …
- … Gelegenheit. Es war bei dem Nachbar schon schwierig Einblick in seinem Bauplan zu bekommen. Er meinte, da wäre Urheberschutz drauf. Daraufhin habe ich …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Abweichung Berechnung Fassadenfläche bei Hausanstrich
- … Abweichung Berechnung Fassadenfläche bei Hausanstrich …
- … Üblicherweise ist es bei Bauarbeiten ja (noch) so, dass die Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung von einem Bauplaner und Bauüberwacher (Architekt/Bauingenieur) durchgeführt wird und dieser dann …
- … der Rechnung evtl. mit etwas Verstand selbst durchführen müssen. Wenn Sie Abweichungen und Unregelmäßigkeiten finden, können Sie das sicher mit dem Maler …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Dämmputz muss über die Bodenplatte reichen, stimmt das?
- … Ob die entstehende Lösung eher eine Abweichung vom Vertrag ist (Schuld beim Generalunternehmer 1) oder eher die autorisierte …
- … Bauplanung hat eine Architektin gemacht die keine ist und vom GUAbk. …
- … dafür beauftragt ist. Also (ich weiß jetzt sträuben sich wieder die Nackenhaare) ich habe ein Stück Haus bestellt. Darin enthalten ist die Bauplanung nebst Planungszeichnung 1:100 von der Architektin . Und u.a. …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Höhe der Balkon Geländer
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bauplan, Abweichung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Bauplan, Abweichung" oder verwandten Themen zu finden.