Wir streiten sich mit unserem Generalunternehmer vom Gericht. Jetzt behauptet der Generalunternehmer, unsere Fotos sind digital und damit gefälscht, das Gutachten vom gerichtlichem Gutachter, welcher sich auf den Fotos stürzt damit ungültig! Ist das eine Masche oder normal?
MfG Jörg
Bauprozess und Foto's
BAU-Forum: Architekt / Architektur
Bauprozess und Foto's
-
Tja
so ist das wenn der SV anhand von Parteivorträgen aufbauen muss. Dann steht im Gutachten sowas wie " Auf den mir vorgelegten Bildern" oder " die mir vorgelegten Bilder". Die Bilder müssen eindeutig der Sache zugeordnet werden können und das muss unstreitig sein.
Wenn ein öbuvAbk. SV den Beweis im Vorfeld sichert gelten diese Bilder auch Digital als Eindeutig der Sache zugeordnet und als Sachverständigenbeweis auch Digital. -
Oder
sind die Bilder vom Gerichts SV gemacht? Dann wird das Gericht dem nicht folgen. -
Bilder sind von mir
Hallo, Herr Bachmann.
Also das sind meine Bilder. Die Ablehnung der Bilder und des Gutachtens kam es, nachdem das Gutachten bekannt wurde. Kommt mein Generalunternehmer damit durch?
MfG Jörg -
Gesunder Menschenverstand
Ich denke, da hängt es auch davon, was denn auf den Bildern nun genau zu sehen ist und welcher Mangel behauptet wird. Da wird ein Richter auch ggf. gesunden Menschenverstand walten lassen.
Was ist denn für ein Mangel auf den Fotos erkennbar?
Gruß -
Behaupten kann er auch ...
Sie hätten ein anderes Haus photografiert (bei Negativen).
Das Gericht muss diese Behauptung prüfen und werten. Auf blosses Behaupten hin kann das Gericht die Bilder kaum ablehnen.
Alternativ könnte man der Gegenseite ja auch klarmachen, was eine sachverstndige Begutachtung der Dateien durch einen entsprechenden SV kosten würde und das die Gegenseite, sollten die Bilder echt sein, diese Kosten aufgebrummt bekäme.
Oder alternativ eine (auch sehr teure) Bauteilöffnung.
Manchmal überlegt sich jemand solche Ideen, wenn er über die Folgekosten aufgeklärt wird - leider aber nicht immer. -
Bilder
Ich habe so ein Gefühl, dass der Generalunternehmer alles versuchen will, damit wir zahlen, zahlen, zahlen ... Wir müssen nämlich Vorkasse leisten nach der Bauabnahme. Ob er später zahlen wird, mal sehen, ob er noch da ist ... Ich muss wohl mit meinem RA sprechen. Ich danke Ihnen für die Antworten,
MfG Jörg -
Sie müssen nur bezahlen,
was mängelfrei erstellt wurde, d.h. für strittige Mängel können Sie den vermuteten Aufwand einbehalten. Diesen Betrag müssen Sie verzinsen, wenn sich herausstellt, dass der behauptete Mangel keiner war. Bis zur Abnahme muss der Auftragnehmer beweisen, dass der Mangel keiner ist, nachher ist die Beweislast umgekehrt. -
Beweislast
Danke Jens,
ich habe das verstanden. Ich versuche gerade den Mangel mit meinen Bildern zu beweisen. Und das will der Generalunternehmer verhindern. '
MfG Jörg -
nochmal ..
nr. 7 lesen ...
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Foto, Bauprozess". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - 11053: Bauprozess und Foto's
- … Bauprozess und Foto's …
- … Wir streiten sich mit unserem Generalunternehmer vom Gericht. Jetzt behauptet der Generalunternehmer, unsere Fotos sind digital und damit gefälscht, das Gutachten vom gerichtlichem …
- … Gutachter, welcher sich auf den Fotos stürzt damit ungültig! Ist das eine Masche oder normal? …
- … Was ist denn für ein Mangel auf den Fotos erkennbar? …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - KSS Wände nicht in 2.0 und Fugenbreite bis 5 cm
- … dann zwar auch Fugenbänder ausgeschrieben, die aber mit offenen Lücken eingebaut (Fotobeweis vorhanden). …
- … max. 5 mm hätten verlegt werden müssen. Und anhand der Baufotos und jetzt vorgenommenen Vergrößerungen wurde erkannt, dass an allen Wänden nur …
- … Nähe). Die Hauswandplatte ISOVER, das wurde vom Hersteller nach Übermittlung der Fotos bestätigt, wurde definitiv nicht eingebaut. …
- … Betonmilch gelaufen (durch Fotos beweisbar). …
- … Ausgeschrieben war die Hauswandplatte ISOVER 5 cm. Die Fotos belegen, dass nur 2 cm Mineralwolle eingebaut wurde. Tatsächlich …
- … -://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?3892-Fotodokumentation-der-Ausf%FChrung-meines-Kellers&highlight=fotodokumentation+der+Ausf%FChrung+meines+Kellers …
- … Fotodokumentation der Ausführung meines Kellers …
- … -://www.bauanwaelte.de/fileadmin/user_upload/Bilder/Presse/Die_Bedeutung_des_Privatgutachtens_im_Bauprozess.pdf …
- … Anhand der Baustellenfotos kann man selbst als Laie vermuten, dass hier auch wieder Baustahlreste …
- … auch beauftragt war, die Einsichtnahme in Bestellunterlagen verweigert. Anhand der Baustellenfotos kann man selbst als Laie vermuten, dass hier auch wieder Baustahlreste …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Alternative zur Frostschürze (Haus ohne Keller )
- … dass es auf die Beeinträchtigung der Funktionstauglichkeit ankommt (Werner/ Pastor, Der Bauprozess, 11. Aufl., Rz. 1456). …
- … meine Fotodokumentation ... …
- … meine Fotodokumentation zeigt definitiv mehr und aufwändigeren Unterbau …
- … Die Drainage in der Fotoserie ist übrigens nicht in der endgültigen Höhenlage dargestellt, die ist …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Viele WDVS mangelhaft wegen fehlenden Mineralfaser-Lamellenstreifen
- … offensichtlich nicht lesen oder verstehen kann (das zeigt ja schon das Foto auf deiner HP), dann kann ich mir vorstellen, dass ich nicht …
- … die Unterlagen für Planer erhalten (ein 200 Seiten Druck mit überwiegend Fotos, Detailzeichnungen und Bildern). Hier wird unter dem Thema Brandschutz sehr …
- … Thema hingewiesen. In dieser Broschüre wird wirklich jedes Detail mit vielen Fotos so erklärt, dass es auch ein Idiot kapieren muss. Leider habe …
- … egal. vielleicht hilft es zu wissen, dass diese berufliche Stellung im Bauprozess Jahrtausende alt ist - das muss nicht gut sein, aber doch …
- … die HOAIAbk.! diese Planer von Bauwerken sollten auch wirtschaftlich unabhängig vom Bauprozess honoriert werden --- viel Spaß beim vermehren gewonnener einsichten ... …
- … zu d) besser nicht zu viel fotografieren! sie dokumentieren auch ihre Fehlleistungen als Bauherr! …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Schimmel im Fenster / fehlende RAL Abdichtung
- BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Pro und Contra Wandheizung und Fußbodenheizung
- BAU-Forum - Neubau - Beweissicherungsverfahren Vorteile/Nachteile
- BAU-Forum - Neubau - Grundsatz-Frage: Sind Bauherren zu doof?
- … eine Seite wie Baumurks.de nur mit Wahnsinns-Mängel-Fotos wird es wahrscheinlich NICHT bringen. Leider. (weiter unten mein Vorschlag dazu) …
- … Fotos mit Baumängeln, die man eben NICHT auf den ersten Blick sieht! Und dann die Bauherren damit konfrontieren: Ein toller Neubau, oder? Und dann die Lösung präsentieren, mit klarer detaillierter Doku/Fotos, was für Folgeschäden auftreten, wenn man diesen Mangel nicht …
- … Thema Baumurks.de nicht nur Foto von diversen Mängeln sind geplant ... als grasses Beispiel werde ich …
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Neues zum Thema "Pfusch am Bau"
- … Nach erfolgreich geführtem Bauprozess möchten wir mal wieder auf unsere private Homepage mit ausführlichem Erfahrungsbericht …
- … Ich freue mich auf dem erfolgreich geführtem Bauprozess! Und deine Seite finde ich prima! …
- … ahnungslosen aber bestimmt auftretenden Baubetreuer. Übernehmen keine Verantwortung aber schießen 1000 Fotos, wobei sie gar nicht wissen, warum sie jetzt dieses Detail …
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - zu 2795 - Beweissicherungsverfahren oder Mangelbeseitigung durch Bauträger abwarten?
- … Garantie ist abgelaufen, Pech gehabt! - Ich habe bisher alles digital fotografiert und dokumentiert, bzw. der Mangelordner des Architekten wird meinem RA …
- … Firmen deutlich verschlechtert hat (es lebte die Digitalkamera - ca. 180 Fotos die den Mangel selbst für Laien sichtbar und chronologisch dokumentieren). Was …
- … -://www.baurecht-ratgeber.de/baurecht/bauprozess/content_04.html …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Foto, Bauprozess" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Foto, Bauprozess" oder verwandten Themen zu finden.