Hallo unser Architekt unterschreibt bzw. hat immer wieder für Gewerke unterschrieben die noch nicht fertig gestellt wurden.
Wie soll man da reagieren?
Bundesland Baden Württemberg Architekt ist vom Generalübernehmer
was tun wenn Architekt für Gewerk unterschreibt das noch nicht fertig ist
BAU-Forum: Architekt / Architektur
was tun wenn Architekt für Gewerk unterschreibt das noch nicht fertig ist
-
Sie sind Auftraggeber
und nur Sie führen Abnahmen durch.
ich vermute aber mal, es geht nicht um Abnahmen/Teilabnahmen, sondern der Architekt bestätigt, dass für die für eine Teilrate fertigzustellenden Leistungen erbracht sind.
Wenn Sie der Meinung sind, die Leistungen sind nicht erbracht:
Rechnung zurück an den Generalübernehmer mit Hinweis darauf, dass noch nicht fällig, weil Leistungen nicht vollständig erbracht sind. -
richtig vermutet
kann man dem Architekten ni'cht an den Kittel fahren?
Schließlich nimmt er Dinge ab die noch nicht tmal angefangen sind (Rigole) -
Was erwarten Sie denn?
Der Architekt (ist es überhaupt einer, der diese Bezeichnung auch führen darf?) ist ANGESTELLTER oder freier Mitarbeiter des Generalübernehmer und nicht Ihrer!
Wenn Ihr Chef im Betrieb sagt - schreib mal dasunddas - dann werden Sie das wohl auch nur dann verweigern, wenn Sie sich dadurch strafbar machen - oder?
Sie haben ein Modell gewählt, bei dem Siekeinen eigenen Interessenvertreter haben.
Also jetzt nicht maulen, dass der gute Mann die Interessen seiner Firma vertritt.
Wenn Sie eine eigene Interessenvertretung gewolt hätten, hätten Sie mit Architekt und Einzelvergabe bauen müssen.
Das hätte andere Nachteile gehabt - ja.
Wenn Sie meine, dass die Rechnung nicht oder nicht so hoch fällig ist, teilen Sie dass dem Generalübernehmer mit und überweisen nur das, was unstreitig ist - Ende Gelände. -
an Herrn Ralf Dühlmeyer
Hallo Herr Dühlmeyer,
ich erwarte als Kunde respektvoll behandelt zu werden.
Der AN erwartet schließlich auch eine positive Rückmeldung oder erhofft sich Mundpropaganda.
Die ich teilweise sogar positiv gebe wenn ich andere Geschichten mitbekomme Insolvenz Domicil z.B. , da ist ein Bekannter von mir mit einem Haus das nicht fertiggestellt ist und dazu noch über erhebliche Mängel verfügt nun voll dabei.
Allerdings würde ich mittlerweile anders bauen wie viel die das erste mal gebaut haben, Erfahrung kann man sich nicht aus den Fingern saugen.
Im übrigen habe ich mitgeteilt das die Zahlung erst erfolgt wenn das Gewerk fertiggestellt ist, dies war dann auch kein Problem! -
als Kunde Respektvoll behandelt zu werden..
dürfte nicht einfach sein, weil die Gewinnspanne eh zu niedrig ist für den Bauträger. Also muss gespart werden. Da gibt es dann Service halt leider nicht mehr.
Ist aber inzwischen in vielen anderen Bereichen ebenso.
z.B. m ... a-Markt ... Blöd wer wo anders mehr zahlt. Pech wer gute Beratung möchte ...
usw. usw ...
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Architekt, Gewerk". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Betonarbeiten
- Firmen - A-Z der Bau-Partner: A bis F
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- … ARCHITEKTURBÜRO WALTER ERBEN …
- … Architekten …
- … Architektur und Innenarchitektur aus einer Hand …
- … bestehenden Gebäudes2. Kauf über einen Bauträger3. Bauen in Zusammenarbeit mit einem Architekten …
- … sollten hier einen Architekten zur Beurteilung hinzuziehen. …
- … Zu 2.Sie überlassen alle anfallenden Gewerke einem Generalunternehmen.Der das Bauvorhaben betreuende Architekt vertritt die Interessendes …
- … Bauträgers und wird auch von ihm bezahlt.Die Kosten des Architekten stecken verdeckt in der Bausumme. …
- … Zu 3.Sie bauen mit einem kreativen Architekten, der von Ihnen bezahlt wird,und daher nur Ihre Interessen …
- … vertreten kann.Die allgemein herrschende Meinung, ein Architekt sei zu teuer,vermutlich stehen in seinen Garagen ein Porsche und ein Ferrari,stimmt nicht.Sein Honorar ist insofern gerechtfertigt, da er für höchsteBau-Qualität garantiert und Ihnen die Kosteneinsparungen bringt,die sein Honarar aufwiegen. …
- … ArchitekturbüroWalter ErbenDAS ALPENLAND HAUSIhr idealer Baubetreuer,bis zur Fertigstellung und über …
- … ArchitekturbüroWalter ErbenD - 92334 Berching …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kaminfen mit Twinfire-Technik
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Hilfe! Gas oder WP
- … ich mir bisher aus diesem und anderen Foren, sowie von meinem Architekten und einem befreundeten Heizungsinstallateur zusammengesucht. …
- … Übrigens plant der Architekt mit 30er Poroton Steinen und sagt, dass er mit Brennwert den …
- … Anja, ich bin auch nur Bauherr und will bestimmt nicht Ihren Architekt schlecht machen. Warum baut man ein KFWAbk.-60-Haus? Da muss doch erst …
- … Eigentlich plant ein sehr erfahrener Architekt und Statiker, aber wie gesagt bin ich inzwischen auch ziemlich verwirrt …
- … Entscheidung. Die Planung befindet sich noch in der späten Anfangsphase. Unser Architekt bereitet gerade die Bauantragsunterlagen vor, weil der Antrag noch dieses Jahr …
- … ). Das ist aber auch nicht meine Maßgabe! Ich versuche meinen Architekt dazu zu bringen, ein Haus mit dem ein oder anderen Schnickschnack …
- … Unser Architekt will KLB Steine verwenden. Aber meiner Meinung nach verkaufen die Bims …
- … anderes her? Und übrigens genau darum geht es mir: verausgesetzt der Architekt entwickelt eine Gebäudehülle, die wirklich so dicht hält, dass es fast …
- … 36er Mauerwerk habe ich jetzt beim Architekt durch, allerdings warnt er vor dem Vermesser, der nun noch einmal …
- … Selbst einige Architekten stehen bei manchen Gewerken vor diesem Problem! Hier kommt …
- … Energiesparendes Bauen scheint nicht zu den Interessenschwerpunkten Ihres Architekten zu zählen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzvergaser Fußbodenheizung 20.000 €?
- … ist, dann würden bei mir die Alarmglocken läuten. Wie kann Ihr Architekt denn so danebenliegen? Keller ist ein relativ gut planbares Gewerk, …
- … Bodengutachten bei schwierigen Verhältnissen vorausgesetzt. Wie soll das denn bei den Gewerken danach erst werden? …
- … Und von wegen Architekt wir sind bei den einzelnen Gewerken frei, nur das Haus …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletskessel (Dimensionierung, Hersteller)
- … mit mir dieses Konzept umsetzen. Aber nach den letzten Kostenschätzungen unseres Architekt werden wir Solar mal noch ein bisschen aufschieben - nicht dass …
- … Bau ist klar Pflicht. Selbst bei aller Displin verselbständigen sich manche Gewerke. Vor allem Investitionskosten, die gleich am Anfang auftreten und sich …
- … Ich habe probiert, die Kosten für das Gewerk Heizung/Sanitaer als Ganzes zu begrenzen. D.h. ich habe bei der …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Hallo Geplant Passivhaus mit 180 m² und 8 ...
- … Gewinn) (*duckundversteck*) über Bauträger (ohne Wertung) hin zu einer Architektenliste des PHI, von denen ich mich mit mehreren über die …
- … OK - mit einem Architekten ist es vielleicht nicht einfach, eine finanzielle Punktlandung zu erreichen, aber das hält einen ja nicht davon ab, einen Puffer mit einzuplanen. …
- … Hmm, das sehr viel von der Planung abhängt, leuchtet ein. Wer kann mir denn einen guten Planer/Architekten für _kostengünstiges_ Passivhaus-Bauen im Norden (Hamburg, Schleswig-Holstein, nördl. Niedersachsen) …
- … Bruder/Schwägerin sind zwar auch Architekt, aber gerade erst fertig mit dem Studium und ohne jegliche Erfahrung. …
- … Momentan tendieren wir zu folgender Variante (unabhängig ob letztlich Passivhaus oder nicht): Rohbau (mit Isorast), Fliesen, Tapezieren, Bodenbeläge in Eigenleistung alle anderen Gewerke (u.a. Bodenplatte, Dach, Elektro, Lüftung, Sanitär, Fenster) als extern …
- … vergebene Gewerke. Rauskommen soll nach Möglichkeit ein Preis von DM 1650,00 pro Quadratmeter. Utopie? …
- … wobei erstaunlicherweise Bauherr, Architekt u. Zimmerer zufrieden waren ;-) …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Filigrandecken verspachteln
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Architekt, Gewerk" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Architekt, Gewerk" oder verwandten Themen zu finden.