Der von uns beauftragte Architekt hat einen Bauplan mit Entwässerungsplan bei der Gemeinde eingereicht. Diese wollte jedoch einen detaillierten Entwässerungsplan.
Der Architekt stellte uns dafür 7 Stunden Arbeit + 7 % Nebenkosten + 19 % Mehrwertsteuer in Rechnung.
Ist das nicht ein bisschen viel, zumal ein Entwässerungsplan ja schon im eigentlichen Hausplan enthalten war?
Was wird dafür üblicherweise in Rechnung gestellt?
Vielen Dank
Elaine
Entwässerungsplan. Wieviel Zeit darf er beanspruchen?
BAU-Forum: Architekt / Architektur
Entwässerungsplan. Wieviel Zeit darf er beanspruchen?
-
Eigentlich steht Ihrem Architekten ein zusätzliches Honorar für ...
Eigentlich steht Ihrem Architekten ein zusätzliches Honorar für die Entwässerungsplanung nach § 73 HOAIAbk. zu.
Man könnte unter Umständen Ihrem Architekten aber auch eine fehlerhafte Beratung vorwerfen, weil man erwarten kann, dass er die örtlichen Bauvorschriften kennt und deshalb wissen sollte welche Unterlagen bei Bauantrag vorzulegen sind.
Er hätte Sie vorher beraten müssen, dass möglicherweise eine weitere Leistung für die Entwässerungsplanung zu erbringen ist.
Andererseits kann die genauere Entwässerungsplanung auch durch besondere Umstände in der Höhenlage des öffentl. Kanals liegen, evtl. ist es eine Rückstauebene zu beachten gewesen usw. Deshalb ist das Zusatzhonorar wohl gerechtfertigt.
Die Zeit wird es wohl dauern, das ist realistisch. Wer schon einmal 5-fach (3-fach Behörde, 1-fach Akte, 1-fach Bauherr) fertige Antragszeichnungen nebst Formularen, Baubeschreibungen und Berechnungen ausgedruckt, kopiert, gefaltet, geheftet, unterschrieben und eingetütet hat ohne Sekräter (in), der kann leicht nachvollziehen, dass allein für den Papierkrieg schnell mal ein halber Tag rum ist.
Also unter der Annahme, dass die reine Zeit zum Zusammenstellen 3 Stunden gedauert hat dann bleiben noch 4 Stunden für die Planung. Das ist so gut wie nichts.
Gruß
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Entwässerungsplan, Zeit". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - 10853: Entwässerungsplan. Wieviel Zeit darf er beanspruchen?
- … Entwässerungsplan. Wieviel Zeit darf er beanspruchen? …
- … Der von uns beauftragte Architekt hat einen Bauplan mit Entwässerungsplan bei der Gemeinde eingereicht. Diese wollte jedoch einen detaillierten Entwässerungsplan …
- … Eigentlich steht Ihrem Architekten ein zusätzliches Honorar für die Entwässerungsplanung nach § 73 HOAIAbk. zu. …
- … Sie vorher beraten müssen, dass möglicherweise eine weitere Leistung für die Entwässerungsplanung zu erbringen ist. …
- … Andererseits kann die genauere Entwässerungsplanung auch …
- … Die Zeit wird es wohl dauern, das ist realistisch. Wer schon einmal 5-fach …
- … Also unter der Annahme, dass die reine Zeit zum Zusammenstellen 3 Stunden gedauert hat dann bleiben noch 4 Stunden …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Genehmigungsplanung - Entwässerungsgesuch
- … Entwässerungsplanung und -gesuch …
- … ist keine Architektenleistung gem. § 15, II. HOAIAbk.. der Architekt muss diese also nicht erbringen, um das volle Honorar für die Lph 4 zu erhalten. Meistens sind versierte Architekten aber in der Lage eine einfache Entwässerungsplanung und die zugehörige Genehmigungsplanung zu erstellen. Allerdings tut Ihr …
- … dessen Aussage für Sie nicht zufriedenstellend sein, können Sie sich jederzeit an die Architektenkammer Ihres Bundeslandes wenden, oder aber Sie holen den …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekten knebeln?
- … (vi) Entwässerungsplan max. 500,- + MwSt, den der Architekt auf jeden Fall verantworten muss …
- … es im Falle von Krankheit, Urlaub etc. während der Planungs- / Bauzeit (Planungszeit, Bauzeit) aus? Kann man das vertraglich …
- … hat keinen Sinn. Ich würde LPAbk. 5-7 zusammen beauftragen. Zu diesem Zeitpunkt wissen Sie schon, ob Sie mit dem Architekten zu recht …
- … Notwendigkeit frühzeitiger Baugrunduntersuchung bzw. das mit einem Verzicht …
- … (vi) Entwässerungsplan max. 500,- + MwSt, den der Architekt auf jeden Fall verantworten muss …
- … meinen Vorurteilen gegen die Preißn ergötzen, als Sie gerade noch rechtzeitig dankenswerter Weise Obiges beigesteuert haben ;-) …
- … Zeit: Hängt an der Auslastung des Architekten und an Ihrer Entscheidungsgeschwindigkeit. Von …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - "Schwedenhäuser" fragen, fragen, fragen
- … für wirkliche Interessenten. Im Augenblick habe ich aber nicht so viel Zeit wie offenbar der Karawanenanbeller, denn ich habe drei neue Kunden zu …
- … Unklarheiten zu beseitigen. Aber bitte lassen Sie mir ein paar Tage Zeit. Hier nur kurz zu IKEA: …
- … aller Welt bekannt gemacht. für interessierte: über arne jacobsen läuft zurzeit eine Ausstellung im Museum louisiana (nördl. kopenhagen), die größte ihrer Art. …
- … oh Zeiten - oh Sitten …
- … ein Vergleich der Bauweise (n) und gleichzeitig ein einstieg in kulturelle …
- … Summe kassiert? Denn er hat lediglich die Bauantragsunterlagen angefertigt und die Entwässerungsplanung gemacht. Ja, zusätzliche Arbeiten nach Stundensatz gibt es auch, z.B. …
- … und bin happy. Denn diese Zeichnerei kostet mich definitiv zu viel Zeit! Ich könnte mehr verkaufen, wenn ich mich auf letzteres beschränken könnte. …
- … wenn sie mehr als 30 km entfernt lagen. Und um die Entwässerungsplanung habe ich ihn einmal auf Knien mehrmals bitten müssen. Das …
- … ein Schwedenhaus ? Tja, das frage ich mich auch. Ich war lange Zeit der Meinung, es müsse aus Schwedenhaus kommen, um echt zu sein. …
- … Summe kassiert? Denn er hat lediglich die Bauantragsunterlagen angefertigt und die Entwässerungsplanung gemacht. Ja, zusätzliche Arbeiten nach Stundensatz gibt es auch, z.B. …
- … und bin happy. Denn diese Zeichnerei kostet mich definitiv zu viel Zeit! Ich könnte mehr verkaufen, wenn ich mich auf letzteres beschränken könnte. …
- … sie selber schreiben Denn diese Zeichnerei kostet mich definitiv zu viel Zeit! - und Zeit ist Geld. …
- … auch nichts besonderes, den gibt es jeden Monat in irgendeiner dieser Zeitschriften zu bewundern.. ich farge nochmal: was ist an einem Haus …
- … Denn er hat lediglich die Bauantragsunterlagen angefertigt und die Entwässerungsplanung gemacht. Ja, zusätzliche Arbeiten nach Stundensatz gibt es auch, z.B. …
- … ich übrigens nicht und gehe davon aus, dass es in absehbarer Zeit keine geben wird (ist in Hessen gerade mal wieder abgeschmettert worden). …
- … solche Baustellen im Jahr und könnte jetzt schon bis Weihnachten meine Zeit auf den Malidiven verbringen ... JA aber dazu bin ich dann …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Ausführungsfehler des Architekten
- … die Anzahl verdoppelt? Gab es keinen (geprüften) Entwässerungsplan? Und wieso sind die beiden Rohre überflüssig? …
- … überflüssig, weil d. Regenentw. mit 2 Fallrohren abgewickelt werden kann. Der Entwässerungsplan wurde auf unsere örtliche Situation hin geprüft - und 2 Fallrohre …
- … 2. Entwurf, Genehmigungsplan und Entwässerungsplan wurden von einem Architekten (A) gezeichnet. Da Architekt (A) nicht ortsansässig …
- BAU-Forum - Fertighaus - Kanalanschluss
- … bevor mit den Gründungsarbeiten, welcher in aller Regel die Entwässerungsplanungen vorausgegangen sind, stattfinden, sollte bzw. muss die Kanalhöhe feststehen. Bei …
- … zu informieren. Glauben Sie mir, in diesem Zusammenhang habe ich derzeit mehr als genug BVAbk.'s auf dem Tisch liegen und mir …
- … der Entwässerungsplan samt dessen Höhen iss für mich ned mehr wie ein Ausführungsvorschlag …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Nachträgliche Vertragsänderungen durch Bauträger
- … diesen Ausdruck, meine ich nicht böse). Der Tiefbauer hat die ganze Zeit gesagt, dass ist viel Arbeit und das muss genau berechnet werden. …
- … Und der Mitarbeiter vom Bauträger hat das auch die ganze Zeit gehört! Ich habe also ca. 8000,- für die Erdaebeiten nach diesem Termin veranschlagt bekommen und so ging alles zur Bank. …
- … Für das weitere Vorgehen sollten Sie sich einen eigenen Bauleiter suchen. Der hilft auch bei der Wahl des Unternehmers. Kostet zwar Geld, spart aber auch Geld, Zeit und Nerven. …
- … Zustimmung es Wasser - und Abwasserzweckverbandes, Eintragung der Versorgungsleitungen im Lageplan, Entwässerungsplan …
- … wo wir diese Dinge beantragen können. Antwort: Da haben wir noch Zeit …
- … gestellt, gibt es dafür Verträge oder wird es im Gesamtwerk (derzeit strittiger Vertrag) geregelt? …
- … hören (von den Experten wie Bauunternehmern oder Architekten), eventuell wenn Bürozeit in Deutschland ist so nach 9. oo! Eine Frage noch die …
- … sich einig sind. Das bloße Unterzeichnen eines Vertrages bei nicht gleichzeitigem gegenzeichnen kann somit nur als Angebot zum Abschluss eines Vertrages …
- … aber lieber den Architekten dazu auf), ebenso Verfahren Sie mit dem Entwässerungsplan. Setzen Sie dem Architekten zwingend eine Frist. Wenn der Architekt dies …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Hof Beton
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Bauträgerhaftung bei stehendem Wasser im Garten?
- … Jetzt habe ich in einer Haus + Grund - Zeitschrift ein Urteil gelesen, dass für die Entwässerung des Grundstücks der …
- … Bauträger die Kosten zu übernehmen hat. Leider haben wir die Zeitschrift schon weggeschmissen. …
- … Hausentwässerung ist meist Bestandteil der Baueingabeplanung, zu mindestens wollen die meisten Bauämter einen Entwässerungsplan sehen. Das ist Aufgabe des Bauträgers. Dazu gehört jedoch NICHT …
- … Ja, in einer der letzten Haus + Grund Zeitschriften habe ich das gelesen. …
- BAU-Forum - Hochwasser - Stellen fehlende Rückstauverschlüsse in druckwasserdichten Lichtschächten einen Baumangel dar?
- … PS: In den meisten Ortschaften besteht zwischenzeitlich ein Trennsystem. Auch wenn es sich nur um geringe Mengen …
- … gegeben, dass gar kein Entwässerungsantrag eingegangen wäre und deshalb auch kein Entwässerungsplan vorläge. An die Kanalisation durfte der Lichtschacht gar nicht angeschlossen werden. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Entwässerungsplan, Zeit" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Entwässerungsplan, Zeit" oder verwandten Themen zu finden.