Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Erschließungsstraße

Bodenplatte unterhalb Straßenniveau (10 cm )
BAU-Forum: Architekt / Architektur

Bodenplatte unterhalb Straßenniveau (10 cm )

Hallo ans Forum,
Aufgrund eines Planungsfehler seitens des Architekt hat sich, da die Baustraße der richtigen weicht, herausgestellt das die Bodenplatte nun ca. 10 cm unterhalb des zu erwartenden Straßenniveau liegt.
1. Was muss ich für mein Haus, Grundstück beachten?
2. In wie weit kann ich Architekt dafür in die Verantwortung nehmen?
Darauf schon vor längerer Zeit einmal angesprochen hat er dies
abgestritten und angeblich die Höhe (Messpunkt -
Gully- / Schachtdeckel ) nachgemessen und für im Plan befunden.
Im Voraus vielen Dank für alle Antworten
  1. naja

es wäre nicht das erste mal, dass die tatsächliche Höhe der Erschließungsstraße nicht dem geplanten Niveau entspricht. Ich würde zunächst einmal die tatsächlichen Höhen verifizieren und dann mit den geplanten Höhen vergleichen. da der Architekt dies ja schon mal getan hat, würde ich ihn bitten, den Erschließungsträger mit dieser Tatsache zu konfrontieren und um Stellungnahme zu bitten.
  2. War bekannt

Ich habe vom Planungsbüro des Baugebietes die schriftliche Auskunft das die Bezugshöhen 4. Monate vor Baubeginn per Fax an unseren Architekt gesendet wurden, inkl der Vorgabe an welchen Bezugspunkten und wie zu messen ist. Des weiteren hat der Architekt in unserem Baugebiet einige andere Projekte durchgeführt daher sollte man davon ausgehen, dass die Bezugshöhen bekannt sein dürften. Also wem noch was nützliches einfallen sollte bitte
    melden!
    Im Voraus vielen Dank
    Icefamily
  3. Und wo ist nun das Problem?

dann gibt es halt eine Stufe und Entwässerungsrinne. Klar sind Mehrkosten ist nicht der _Hit, aber bei 10 cm lässt sich das doch sicherlich beim Landschaftsgestaltung ausgleichen?
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bodenplatte, Straßenniveau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Zu welchen Gewerk gehört die Sockelabdichtung
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - 10780: Bodenplatte unterhalb Straßenniveau (10 cm )
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wer macht die Abdichtung?
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schutz gegen Wasser an Haussockel
  5. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Fehlende Abdichtung nach DIN 18195
  6. BAU-Forum - Fertighaus - Warum will Fertighaushersteller unbedingt einen Keller verkaufen?
  7. BAU-Forum - Rund um den Garten - Grundstück Aufschüttung des Nachbarn
  8. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Wie nachträglich Gefälle von Abwasserrohr erhöhen?
  9. BAU-Forum - Keller - PE-Folie statt Noppenbahn
  10. BAU-Forum - Keller - Hilfe! Drainage wurde durch Garagenneubau zur Hausbewässerung

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bodenplatte, Straßenniveau" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Bodenplatte, Straßenniveau" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN