Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Raumnutzung

Honoraranforderung ohne Auftrag ...
BAU-Forum: Architekt / Architektur

Honoraranforderung ohne Auftrag ...

Hallo zusammen,
meine Frage betrifft eine für mich total unbegreifliche Honorarforderung eines Dipl. Ing., Architekten. Vor ca. 3,5 Monaten habe ich mich für ein Objekt in Thüringen interessiert das schon 6 Jahre leer steht. Der Eigentümer hatte schon mehrmals neue Pläne dafür entworfen in Zusammenarbeiter mit seinem Architekten, konnte sie aber nicht umsetzen. Für mein Vorhaben Arbeite ich aber mit 2 ausländischen (spezialisierte) Innenarchitekten. Weil der Eigentümer eine evtl. Zusammenarbeiter/aufsicht mit seinem (alten) Architekten bei Durchführung des Projekts sah, hatte ich mich mit ihm getroffen und meine Vorstellungen dargelegt. Ausdrücklich wurde erklärt das es keinen Auftrag im archtektonischen Bereich geben wird da ich diese im Ausland machen lassen werde von Spezialisten. Sondern das es gegeben falls um eine Bauleiterfunktion gehen würde. Vom Eigentümer hatte ich alte Pläne erhalten die von diesem Mann erstellt wurden, und eine alte Nutzflächenaufstellung. Als wir über seinen Teil an der Arbeit gesprochen haben versprach er mir die nächste Woche mir einen Kostenvoranschlag seiner möglicher Tätigkeit zu machen. Was aber kam, kein Kostenvoranschlag ... jedoch nach fast 2 Wochen erhielt ich die alte Grundrisspläne die ich schon lange hatte. Darauf hin habe ich ihn angerufen und gefragt was ich damit soll weil ich ja für mein Vorhaben genaue Pläne machen lassen würde und ich nur einen Kostenvoranschlag möchte was mir sein Einsatz kosten würde. Daraufhin hat er mir dann Wochen später die alte Pläne des Eigentümers zugeschickt mit auf einige Stellen im den Nutzungsplan Raumnutzungen die ich während unseres Gespräches als möglich erwähnt hatte. Außerdem dazu einen Kostenvoranschlag für das ganze Projekt mit einer Summe gleich an einer der letzten Pläne für den Eigentümer. Keine Bauaufsicht, sondern einen Kostenvoranschlag für einen kompletten Innensanierung/Umbau von einen Architekten. Als ich auch den Eigentümer klar machte das dies NIE sein würde weil der Architekt sich nicht mal in diesen Bereich der Innenarchitektur auskennt und ich meine Pläne NUR in Zusammenarbeiter mit meinen ausländischen Architekten realisieren werde ist dann mein ganzer Plan mit dieser Villa geplatzt und ich musste mich erneut umschauen. Ich fühllte mich regelrecht betrogen von den beiden Herren, erst Monate hingehalten und dann eine Antwort die genau das war was ich nicht wollte.
Weil ich Holländerin bin, frage ich bei allem was ich sagen oder erklären möchte ob ich deutlich genug gewesen bin. Und sage auch IMMER das es keinen Auftrag gibt oder sonstiges bevor ich weiß was etwas kostet. Eben weil man mich schon vor der unglaublichen Situationen in Deutschland gewarnt hat. Daher hat auch ein Freund mich (immer) begleitet bei den Gesprächen. Jetzt kommt aber eine Rechnung für 12 Std. Architektenleistung a'75,- €, 7,5 Std. Techn. Mitarbeiter a' 45,- € und 1,5 Std. Schreibkraft a' 35,- € pro Stunde und für Kopien nochmal 25,- €. Eine Totalrechnung von € 1.525,40 für einen nicht empfangenen Kostenvoranschlag für einen Bauleiter! Und für die Kopien von alten Pläne die nichts mit mein Vorhaben zu tun hatten. Eigentlich sind die Kopien ja die einzig berechtigten Kosten da ich die Kopien ja empfangen habe. Was ich wissen möchtte ist woher kommt diese in meine Augen unglaubliche Frechheit? Ich verstehe das er gerne endlich etwas an Pläne realisieren möchte für diese Villa weil er kurz vor einer Pleite steht aber so? Ich habe durch seine Einstellung und sein hinhalten 2 Monate verloren die mir viel Geld kosten! Jeder Monat den ich länger brauche um meine Pläne zu realisieren kosten im Grunde Geld. Was kann ich in diesen Fall unternehmen weil ich Ihm am liebsten verklagen würde wegen dieses Verhalten das wie es jetzt Aussieht wirklich Absicht gewesen ist. MfG M. vd. Kolk
  • Name:
  • Marijan van de Kolk
  1. Nach Ihrer Beschreibung ...

sieht das Verhalten der Beteiligten schon etwas seltsam aus.
    Fraglich ist zumindest:
    1. ob der Architekt einen Honoraranspruch gegen Sie hat
    2. ob Sie sich wirklich einen Prozess antun wollen (dieser wird Sie deutlich mehr Geld und noch mehr Nerven kosten, ganz abgesehen von dem Prozesskostenrisiko)
    Wenn Sie dies prüfen lassen wollen sollten Sie einen Fachanwalt für privates Baurecht konsultieren.
    MfG
    R. Kaiser
  2. Ich würde es drauf ankommen lassen

SChicken Sie die Rechnung zurück mit der Begründung, dass Sie diese Leistungen weder beauftragt noch erhalten haben. Reden Sie mit Ihrem Freund, ob er das Gespräch, dass Sie keinen Auftrag erteilen wollen als Zeuge belegen kann. Dann dürfte es der Architekt schwer haben seine Forderungen durchzusetzen. Schließlich müsste auch er Gerichtskosten investieren und schreckt davor zurück. Ich finde, dass es sich hier echt um einen Versuch handelt, unberechtigt von Ihnen Geld zu kassieren.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Auftrag, Honoraranforderung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - 10756: Honoraranforderung ohne Auftrag ...
  2. Allgemeine Geschäftsbedingungen
  3. Werbepartner / Sponsorenlinks
  4. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Planungsarbeiten
  5. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Maurerwerksarbeiten
  6. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Grundstückssuche / Standortoptimierung
  7. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Gerüstarbeiten
  8. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Dachdeckerarbeiten
  9. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Vor dem ersten Spatenstich / vor Baubeginn
  10. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Bauabnahme

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Auftrag, Honoraranforderung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Auftrag, Honoraranforderung" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN