Guten Tag
Ich habe eine Frage, bei der ihr mir vielleicht helfen könntet.
Wir wollen ein Wohngebäude mit 1200 m² Wohnfläche erstellen. Die Wohneinheiten bestehen aus Einzelapartments von 12 m² Größe in 3-5 Etagen. Dazu kommt auf jeder Etage ein Bereich mit einer Gemeinschafts-Küche sowie Gemeinschafts-Duschen/WC's. Voll-Unterkellert.
Wir arbeiten derzeit an einer Machbarkeitsstudie. Daher wäre es gut zu erfahren, von was für Kosten wir in etwa ausgehen müssen.
Gibt es da Anhaltswerte mit denen man überschlägig rechnen kann?
z.B.
1. m³-Kosten umbauten Raums?
2. Preis pro m²?
Wäre super wenn ihr uns helfen könntet.
Ich Danke euch schon mal für eure Mühe.
MfG
Andreas Bergmüller
m³-Preis umbauten Raums?
BAU-Forum: Architekt / Architektur
m³-Preis umbauten Raums?
-
Ich könnte Ihnen ...
ja mal die Zahlen aus dem BIZ für "extrem kostengünstige" Mehrfamilienhäuser nennen: ca. 200 €/m³ BRI und ca. 900 €/m² HNFa für Kostengruppe 300 und 400. Problem: Ihr Projekt hängt von "extrem vielen" Randparametern ab: Lage und Baugrund, Bauweise, Ausstattungsstandard um einige zu nennen. Eine solche Größenordnung von 1200 m² HNFa lässt sich auch nicht mehr mit dem gemeinem Häuslebauen vegleichen und verlangt nicht zuletzt wegen dem Genehmigungsverfahren eine sehr frühe Einschaltung eines Architekten Ihres Vertrauens. Wir reden hier von Bauwerkskosten von weit einer Million € ohne Grund, evtl. notwendige Verbaumaßnahmen, Planung, Auflagen der Behörde usw.
Lassen sie sich von einem Architekt eine mit Behörden abgestimmte Entwurfsstudie auf das gedachte Grundstück erstellen und erst heirauf eine der Geometetrie des Gebäudes angepasste Kostenschätzung erstellen (und schlagen sie hierauf noch 25 % drauf für alles, an das man nicht denkt). Dann wissen sie ungefähr den Finanzierungsrahmen.
PS: für die genannten Kosten aus dem BIZ baue ich es Ihnen nicht ...
Gruß -
Einen Planer/Architekten beauftragen ...
-
Studentisches Projekt?
Hallo Andreas,
Wenn ich den Text so lese, glaube ich zwischen den Zeilen ein studentisches Projekt herauszuhören. Kommt das hin? Falls nicht, bitte ignorieren.
Gruß,
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Raum, Andreas". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Raum, Andreas" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Raum, Andreas" oder verwandten Themen zu finden.