Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Keller

Ohne Architekten bauen  -  wie gehe ich vor?
BAU-Forum: Architekt / Architektur

Ohne Architekten bauen  -  wie gehe ich vor?

Hallo,
welche Alternativen gibt es wenn ich nicht auf einen Architekten zurückgreifen möchte? Und auf was muss ich achten?
Möglichkeit 1: ich überlasse den Rohbau meinen Schwager. Er ist seit 20 Jahren in dieser Branche tätig und kennt sich verdammt gut aus (dies wurde mir von mehreren Seiten bestätigt). Er kann alles, er ist aber rein vom Papier her einfacher Arbeiter. Er hat keine Meisterprüfung und er hat kein Diplom oder Ähnliches.
Darf man ein Haus eigentlich ohne richtige Bauleitung bauen?
Möglichkeit 2: ich überlasse den Rohbau einer 6-Mann-Firma. Die Leitung wurde der Chef übernehmen, der eine Meisterprüfung besitzt. Reicht eine Meisterprüfung aus, oder müsste er Architekt sein?
Sollte ich mit ihm irgendeinen Vertrag abschließen? Welche Inhalte sind wichtig, damit er bei Fehlern auch haftbar gemacht werden kann?
  • Name:
  • Danielo
  1. nimm den von mehreren Seiten bestätigten verdammt guten Schwager.

wird schon schiefgehen.
  2. drei Fragen

an den Schwager.
    1. Warum sollten Stahlmatten gerade in der unteren Bewehrungslage vor dem Einbau vom Rost befreit werden?
    2. Um eine effektive Kellerdämmung zu realisieren, warum sollte das Styropor innen nicht geklebt, sondern gedübelt werden?
    3. Wo wird in der Grundleitung ein "natürlicher" Siphon bzw. Überlaufstrecke angeordnet.
    Wenn ihr Schwager auf alle drei Fragen befriedigende Antworten hat, können sie bedenkenlos mit ihm bauen.
    Gruß Christian
    • Name:
    • Herr Chr-503-Sto
  3. kein Architekt notwendig

Also wenn ich das richtig verstanden habe ist ein Architekt oder Baumeister nicht zwingend notwendig (nicht vorgeschrieben).
    Ich laufe dann aber in die Gefahr das beim Bau Fehler begangen werden.
  4. Gegenfrage:

An Ihrem Auto muss so einiges gerichtet werden. Auch lebenswichtige Teile, wie Bremsen, Radaufhängung, Federung usw. Würden Sie dort auch Jemanden ran lassen, der Ihnen empfohlen wurde (super gut, super billig, einfach super ...) oder würden Sie bei derart elementaren Dingen vielleicht doch lieber 'nen Fachmann ans Werk lassen?
    Thomas Bock
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Architekt, Schwager". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Architekt, Schwager" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Architekt, Schwager" oder verwandten Themen zu finden.