Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Gewährleistung

Statische Berechnung abgedeckt durch Fertigdecken-Firma
BAU-Forum: Architekt / Architektur

Statische Berechnung abgedeckt durch Fertigdecken-Firma

Hallo,
ab Juli möchten wir mit dem Hausbau beginnen. Der Architekt hat bisher 100er Pläne erstellt. Von einem Statiker habe ich ein Angebot vorliegen (laut Grundhonorar § 78).
Genehmigungsplanung 2921,00 €
Vorbereite Vergabe 292,11 €
Nebenkosten 128,53 €
Thermik 202,40
+ jeweils UST
Angebot ohne Ausführungsplanung. Die Rohbaukosten wurden auf 98.000,00 € geschätzt. (Ein anderer Statiker schätzte diese auf 75.000,00 €, seltsam). Tatsächliche Rohbaukosten gem. Leistungsverzeichnis ca. 80.000,00 €.
Jetzt habe ich von einem befreundeten Tiefbauer gehört, dass über die Fertigdecken-Firma die Statik mitberechnet wird. Fraglich ist allerdings, was alles da drin ist.
Meine Frage: Hat jemand Erfahrung mit einer solchen Statik + EnEVAbk.?
Braucht man unbedingt auch die Ausführungsplanung?
Gruß
Rolf
  • Name:
  • Rolf
  1. Sie Lassen ...

Hallo,
    sie lassen von Ihren Statiker die Baukosten Kalkulieren und von Ihren Tiefbauer die Angabe wer die Statik ausrechnet!? .
    Ich kenne eine Guten Friseur er kann Ihnen ein Angebot für Dacheindeckung Machen.
    MfG
  2. Regel

Foto von Jochen Ebel, Dipl.-Physiker

In der Regel rechnet die Fertigdecken-Firma den Teil der Statik, die ihre Teilleistung betrifft, noch einmal nach bzw. passt diesen Teil der Statik an ihre Technologie an  -  im Rahmen, dass sie ggf. Bedenken anmelden müsste, wenn von ihr etwas Mangelhaftes verlangt werden würde.

Wenn eine Firma die ganze Statik rechnet, dann macht sie eine umfangreiche Arbeit, die in den meisten Fällen auch entsprechend vergütet werden muss, und ... (z.B. Gewährleistung, Haftung, Insolvenz usw.)

Summa summarum  -  wahrscheinlich könnten Sie nach Bauabschluss feststellen: "Ach hätte ich nur einen extra Statiker genommen! "

3. Die Statik

für ein Einfamilienhaus wird komplett von der Fertigteildeckenfirma gerechnet
  4. Die Statik

für ein Einfamilienhaus wird komplett von der Fertigteildeckenfirma gerechnet
  5. manchmal tut's richtig weh (!)

Zitat:

=>"Die Statik für ein Einfamilienhaus wird komplett von der
    Fertigteildeckenfirma gerechnet <="
    unter komplett versteh ich alle statischen Berechnung
    inkl. aller FEM-Berechnungen etc. & Positions- und
    Bewehrungspläne ... oder wird "hier" komplett was verdreht?
    Herr Friedhofen was machen Sie eigentlich beruftlich?
    PS: Hallo Yilmaz, das war ein sehr treffender Kommentar von
    Dir (!) ... meiner Respekt dazu ... nicht jeder würde sich
    das auch schreiben trauen was er denkt (!)

6. Habe das Glück,

dass die Statiker der hiesigen Betonfertigteile und Betondecken die Statik komplett rechnen.
    Der Preis wird natürlich in die Decke miteingerechnet.
    Die Statik ist komplett, einschl. Bewehrungspläne, Stürze usw.
  7. Service oder ABM?

Ist es denkbar, dass die Deckenfirma ihrem Statiker solche Zusatzarbeiten zuschanzt, damit er mit den Decken allein nicht ausgelastet ist?
  8. Beides

Sie haben es erfasst, Herr Stodenberg. Auch hier im Ruhrgebiet wird das immer häufiger so gemacht. Über die Qualität der statischen Berechnungen äußere ich mich lieber nicht.
    Die Frage bleibt aber bei der Haftung. Haftet die Firma oder die Person? Oder gar keiner?
    Dem Fragesteller kann man das aber nicht zum Vorwurf machen, ist ja nicht sein Fach.
    Insofern ist die Antwort von Yilmaz Ayy völlig richtig, aber ist sie auch verständlich für den Fragesteller?
    • Name:
    • Reg2003-R.K.
  9. @R. K.

ich habe leider keine Verständnis dafür das manche Bauherren Hausbau mit Autokauf verwechseln.
    Die Küche soll eben nicht 35, sondern 25 Tausend € kosten und die 10 Tausend investiert man in die Planung und Bauleitung.
    Zitat;<<>>
    Gegenfrage;Wen wollen sie damit eine gefallen tuen in dem sie die Kosten dafür sparen wollen?
    Es gibt auch gute weitsichtige Handwerker die Ohne Ausführungsplan Bauen aber Jede Gewerkt ist darauf angewiesen,
    bei heutigen CAD Programmen kann man bis zum letzten Steckdose in die Ausführungsplan einzeichen und das macht die Arbeit für Handwerker, Bauleiter, Bauherr so einfach, das man das manchmal mit Geld nicht bezahlen kann. Jeder Grau gewordene Haar wird von der Natur aus nicht mehr dunkler.
    Bitte Überlegen sie sich das noch einmal.
    MfG
    Yilmaz
    PS: @Josef, Danke :)
  10. @Yilmaz Ayy: das war doch keine Herabsetzung Ihrer Antwort!

Ich bin doch genau Ihrer Meinung (gerade Küche). Aber wird Ihre Antwort reichen, um den Fragesteller zu "erwecken"?
    Die Profis verstehen Ihre Antwort, haben aber doch auch ein ganz anderes Hintergrundwissen als der Hauskäufer (in Anlehnung an Autokäufer bewusst nicht Bauherr geschrieben).
    Offensichtlich steht der Fragesteller ja noch ziemlich am Anfang. Spätestens jetzt sollten ihm die Augen geöffnet werden.
    Und das ist mit einem Satz, so richtig er ist, eben nicht getan. Ich wollte meinen Beitrag auch als Aufforderung an andere Teilnehmer  -  insbesondere ehemalige Bauherren!  -  verstanden wissen, hier noch etwas zu schreiben. Nicht erst, wenn die Probleme bei der Abnahme kommen.
    In diesem Sinne jetzt hoffentlich richtig verstanden. Ich fahre jetzt nach Hause
    • Name:
    • Reg2003-R.K.
  11. Nein R.K.., ich habe sie schon richtig verstanden.

Nein R.K.., ich habe sie schon richtig verstanden.
    Ich habe sie angesprochen weil ich Ihre bemerkung; <<<"aber ist sie auch verständlich für den Fragesteller">>
    für wichtig gehalten habe und etwas näher in das Problematik antretten wollte. Ich hoffe sie haben mich auch richtig verstanden bezügl. der ansprache.
    Schöne Feierabend und Gute Heimfahrt.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fertigdecken-Firma, Berechnung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - 10692: Statische Berechnung abgedeckt durch Fertigdecken-Firma
  2. BAU-Forum - Honorar für Architekten- und Ingenieurleistungen - Unterschiede zwischen Statiker?
  3. BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Muss ich mit einem Architekten bauen?
  4. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  5. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  6. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  7. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  8. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  9. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  10. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fertigdecken-Firma, Berechnung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fertigdecken-Firma, Berechnung" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN