Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Bebauungsplan

Anbau, Architekt, Vorgehensweise
BAU-Forum: Architekt / Architektur

Anbau, Architekt, Vorgehensweise

Guten Tag,
ich schreibe bzw. Frage als absoluter Neuling auf diesem Gebiet.
Wir möchten in einem Jahr an das Bestehende Haus (Hanglage, 3 Stöcke) meiner Eltern anbauen ... das soll so aussehen, dass wir mit in die Wohnung, die entsethen soll, das komplette untere Stockwerk miteinbeziehen (4 Zimmer) ... also müssen wir "nur" Wohnzimmer, Küche, Gäste-WC und Schlafzimmer anbauen.
Nun meine Frage wie geht man hierbei vor? Brauche ich zuallererst einen Architekten? Oder was muss man anfangs machen?
Plant ein Architekt das komplette Vorhaben und kümmert sich auch um die Koordination etc.?
Wieviel kostet denn im Schnitt eigentlich ein Architekt (falls man das überhaupt so sagen kann)? Wir haben ja nur begrenztes Budget (ca. 80000 €) ... können was Leitungen und Wasser etc. angeht aber alles selber machen, da mein Mann Elektromeister ist.
Ich weiß, dass das alles etwas wirr klingt, nur weiß ich eben gar nicht, wie es abläuft, wenn man einen Architekten engagiert bzw. an was man zuallererst bei einem derartigen Hausanbau denken muss.
Vielen Dank schon mal im Voraus für Antworten
MfG
Steffi
  • Name:
  • SteffiW
  1. Einen Architekten ...

brauchen Sie für den Bauantrag sowieso.
    Die Architektenkosten hängen an der Baumaßnahme und deren Kosten.
    Ein Architekt KANN (wenn Sie es wollen) von der Planung bis zur Bauleitung alles machen.
    Am besten, Sie sprechen einen Kollegen an, der sich das ganze mal ansieht, Sie berät, ob Ihre Ideen zulässig und umsetzbar sind und iHnen dann auch kosten nennen kann.
  2. jau, so ist es!

Einen Architekten brauchen Sie irgendwann in jedem Falle, spätestens wenn es daran geht ein Baugesuch bei der Behörde einzureichen. Manche (auch Forenteilnehmer!) wollen sich diese Kosten sparen, indem sie sich alle möglichen Halbwahrheiten überaall zusammensammeln, nur um dann hinterher auf die Nase zu fallen.
    Tun Sie sich einen Gefallen und gehen Sie gleich zu Jemandem, der was davon versteht. Der kann Ihnen dann auch ziemlich schnell sagen, ob das Vorhaben überhaupt möglich ist (Bebauungsplan, Abstände zu den Nachbarn usw.) und ob Ihr Finanzrahmen dafür ausreicht.
    Und: keine Angst! Das Märchen von horrenden Architektenkosten stimmt nicht! Für eine erste Beratung können Sie auch ein Zeithonorar vereinbaren (Stundenlohn). Das ist dann nicht wie beim Anwalt, sondern beläuft sich zwischen 38 und 82 € / Std.
    Gruß
    Thomas Bock
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Architekt, Anbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. Firmen - A-Z der Bau-Partner: A bis F
  2. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  3. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  4. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  5. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  6. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Frust über Pelletheizung
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Entfernung Kollektor  -  Speicher ist ca. 20 m. Welche Steuerungen gibt es hierfür?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Thema: Holzhaus mit einer Etage auf Stelzen aufstocken. Ist das grundsätzlich möglich?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Gemeinschaftsvertrag und einheitlicher Charakter: Rechtliche Aspekte und Handlungsmöglichkeiten in Wohnanlagen

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Architekt, Anbau" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Architekt, Anbau" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN