Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: strafe

Gesamtfertigstellung und Nutzungsentgang
BAU-Forum: Architekt / Architektur

Gesamtfertigstellung und Nutzungsentgang

Im Bauvertrag ist die Gesamtfertigstellung unseres RH bis 15. August 2003 vereinbart, eine Vertragsstrafe aber nicht. Die Stellplätze waren allerdings erst am 15. Dezember 2003, der Garten erst am 15. April 2004 fertig.
Ich würde hier gern einen Nutzungsentgang geltend machen (Stellplatz: 20? pro Monat, Garten: 30? pro Monat). Sinnvoll und realistisch?
Danke für die Info
  • Name:
  • Bacher
  1. zum Nutzungsausfall

hat mir mein Anwalt mal folgendes gesagt:
    Wenn KEINE Vertragsstrafe o.ä. vereinbart ist, kann man lediglich den wirklich entstandenen Schaden geltend machen, der durch die entgangene Nutzung entstanden ist.
    Meiner Meinung nach könnte das im Fall eines noch nicht nutzbaren Stellplatzes die Miete für ein ersatzweise angemieteten Stellplatz sein (natürlich nur gegen Nachweis).
    (Bauherrenmeinung)
  2. Sonst keine Probleme?

Stellplatz 4 Mon. x 20 € = 80 €
    Garten 8 Mon. (. /. 3 wg. Winter) = 5x30 = 150 €
    Summe 230 €
    Dafür ziehen Sie mal vor Gericht! Bauträger wird behaupten Stellplatz sei zumindest eingeschränkt nutzbar gewesen, Garten auch. Was rauskommt = Vergleich auf 50 % = 115 €, Anwaltskosten trägt jeder selbst = ca. 200 €.
    Wird ein gutes Geschäft.
    Nehmen Sie mir das nicht übel, aber das sind wirklich "Peanuts" bzw. Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen für Anwälte und Gerichte.
    • Name:
    • M.P.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Gesamtfertigstellung, Nutzungsentgang". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gesamtfertigstellung, Nutzungsentgang" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Gesamtfertigstellung, Nutzungsentgang" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN