Hallo zusammen,
ich habe eine Frage:
Ich habe von einem Architekten mein Einfamilienhaus planen und zeichnen lassen. Er machte für mich auch den kompletten Bauantrag im Gemehmigungsfreistellungsverfahren.
Daraufhin habe ich ihm sein gefordertes Honorar bezahlt.
Jetzt, nachdem ich mit dem Bau begonnen habe, fordert er von mir eine Schlussrate, obwohl er vorher sage, dass alles bezahlt sei.
Er droht sogar damit, wenn ich nicht sofort bezahle, mir meine Bauzulassung irgendwie wieder entziehen zu lassen.
Ich möchte das aber gerne erst einmal abklären lassen.
Jetzt meine Frage:
Ist es irgendwie möglich, mir meinen genehmigten Bauantrag im Nachhinein wieder von dem Architekten entziehen zu lassen?
Für mich ist das Erpressung.
Über eine Antwort würde ich mich freuen.
Vielen Dank und viele Grüße
Bernd
Probleme mit einem Architekten
BAU-Forum: Architekt / Architektur
Probleme mit einem Architekten
-
schöne Schauergeschichte
Lassen wir mal außen vor, ob der Architekt evtl. noch Ansprüche hat. Dazu müsste man den Vertrag kennen und beide Seiten hören. Die Honorarfrage sollte sich eigentlich eindeutig klären lassen.
Zur eigentlichen Frage: direkte Möglichkeiten hat der Architekt natürlich nicht. Er ist weder Bauordnungsamt noch Bauaufsichtsbehörde. Ich spiele jetzt mal böswilliger Architekt. Das würde mir einfallen:
Tipps an die Behörden, weil:- abweichend vom Bebauungsplan geplant (damit keine Voraussetzung für Freistellungsverfahren)
- anderweitig nicht genehmigungsfähig geplant (ein weites Feld)
- kein Wärmeschutznachweis erstellt
- keine statische Berechnung erstellt (beides muss je nach Bundesland zu Baubeginn vorliegen)
- Sicherheits- und Gesundheitskoordinator (Sicherheitskoordinator, Gesundheitskoordinator) nicht bestellt
Alle Punkte spiegeln im Grunde genommen verdeckte Mängel der Architektenleistung wider: falsch geplant, Leistungen nicht erbracht, Fachingenieure nicht hinzugezogen und darüber nicht aufgeklärt.
-
Was steht auf den Rechnungen?
Positionen nach HOAIAbk.?
Hört sich dubios an, zumindst tiefgreifendes Missverständnis.
Kann sich doch kein Architekt leisten, sowas. -
Ist der Architekt Mitglied in der Architektenkammer ...
Ist der Architekt Mitglied in der Architektenkammer vielleicht kann man Ihnen dort weiterhelfen.
Gruß,
W. Schmitz -
Wofür
-
Klingt interessant ...
Zu @Bruno Stubenrauch, Im ersten Teil stimme ich Ihnen zu, ohne Vertragskenntnis ist nichts zu deuten. Außerdem ist hier die Einschaltung eines Anwalt ohnehin besser.
Was stand genau auf der Honorarrechnung?
Mit der Ausführung der Bauleistung in eigener Verantwortung haben Sie Ihrem Architekt die Butter vom Brot genommen. Ich denke, dass er sich mit seinem Verhalten dafür rächen will.
Gehen Sie schnell mit Ihrem Anliegen zur Architektenkammer, denn hier liegt ein eindeutiger Verstoß gegen die Architektenkonventionen vor. So geht man nicht mit Kunden um.
Gruß Bauag -
zwei Möglichkeiten (schauergeschichte 2)
entweder der Architekt hat eine berechtigte Forderung , bekommt sie aber vom Bauherren nicht und weiß sich nicht anders zu helfen als das Bauamt um herausgabe seiner Leistung zu bitten. oder seine Forderung ist nicht berechtigt, dann braucht der Bauherr aber auch keine sorge haben. was wird wohl stimmen? ich weiß es nicht, wir wissen es alle nicht (außer dem Fragesteller und dem Architekten). alles andere sind in der Tat schauermärchen. schöne Grüße
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Architekt, Problem". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Installationsarbeiten Lüftung
- … verloren. Aber auch die 1- oder 2-stündliche Stossbelüftung ist nicht unproblematisch: In einer 120 m² Wohnung gehen mehr als 2,8kWh Energie …
- … des Gebäudes). Dies hat zur Folge, dass der Bauherr und der Architekt mehr Freiheiten in der Planung der Wohngebäude haben. Die hygienischen Vorteile …
- … den baulichen Wärmeschutz oft einfacher und preiswerter ausgeführt werden. Bauherr und Architekt/ Planer können selbst entscheiden, welchen Weg sie zur Erfüllung der gesetzlichen …
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Drainage / Abdichtung gegen Bodenfeuchtigkeit
- … Viele Hausbesitzer, Architekten und Behördenvertreter stehen vor der Frage, welches Verfahren ge-gen aufsteigende …
- … Eine weitere Problematik ergibt sich aus dem bekannten Effekt, dass Wasser bei Anlegen …
- … schon wissen, was sie tun. Für den Hausbesitzer wird es je-doch problematisch, wenn er auf solche Verfahren hereinfällt. …
- … So ist beim Sägen weniger das Problem des direkten Angriffs der Sägezähne entscheidend, son-dern vielmehr die Entlastung des …
- … Sägen nur mit Wasserkühlung bzw. Wasserspülung möglich und deswegen nicht überall problemlos einsetzbar. …
- … Wer hilft bei der Lösung der Probleme, nämlich einen feuchten Keller trockenzulegen oder eine Querschnittsabdichtung gegen aufsteigende …
- … aufzuwenden, die richtige Firma auszusuchen! Bedienen sich erfahrener freier Ingenieure oder Architekten, wobei Sie sich zuvor die von ihnen be …
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Betonarbeiten
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Baugrund-/Bodenuntersuchungen
- … * Kennen Sie / Ihr Architekt die zu erwartenden Bodenverhältnisse? Im Zweifelsfall ein Bodengutachten erstellen lassen. …
- … Sollte dies der Fall sein, dann muss Ihr Architekt oder Ihre Baufirma besondere Vorkehrungen treffen. Die Dränage muß besondere …
- … Verzichtet ein Bauherr auf die Erstellung eines Baugrundgutachtens trotz Hinweises seines Architekten, geht dies zu seinen Lasten. Soweit in Zusammenhang mit Baugrund …
- … problemen eine Pflichtverletzung eines der am Bau Beteiligten festzustellen ist, handelt …
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- … Architekten BDA, in Oberhausen / Ruhrstadt …
- … Architekturbüro Lipkowsky …
- … orientieren sich an denPrinzipien des behutsamen Eingriffs,der formalen Zurückhaltungundder möglichst nachhaltigen Problemlösung …
- … Architekturbüro …
- … Technik,Wir haben up to date Informationsstand über Theorie und Praxis von Architektur und Planung- no frills - no nonsens !Einige unserer Arbeiten …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Architekt, Problem" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Architekt, Problem" oder verwandten Themen zu finden.