nur ein Beitrag
BAU-Forum: Architekt / Architektur

nur ein Beitrag

es ist für mich verwunderlich wenn hie immer ein Architekt empfohlen wird. ein atchitekt scheint ja ein nobelpreisverdächtiger alleswisser zu sein, er soll tiefbauarbeiten abnehmen und sich noch mit den Elektriker streiten, es ist einfach zu dick aufgetragen.
ein Architekt weiß von vielen etwas, das sollte man nicht vergessen
  • Name:
  • Tobias
  1. Ist doch klar

    schließlich dürfte er wohl sowas wie Baukonstruktionslehre oder wie es sich auch immer schimpft im Hauptfach studiert haben, er ist Bauvorlageberechtigter und sollte sich daher mit dem was zur Bauvorlage gehört auch auskennen, sonst hat er in dem Beruf nicht zu suchen. Und weil er sich auskennt, macht er auch noch die ganze Bauüberwachung. Also kann er das auch für Einzelgewerke machen und jeder der sich beim Bau unsicher ist oder nicht auskennt sollte einen Architekten zu Rate ziehen, den nicht bereitet mehr Kopfschmerzen als die selbstgebaute Ziegelwand die auf den Kopf fällt, weil keiner gesagt hat das sie in die angrenzenden Wände einzubinden ist. Und die Vergütung ist klar geregelt, also kein Nobelpreis, was hast Du gegen Architekten? PS: Ich bin keiner!
  2. Architekt oder Bauingenieur

    Hallo,
    muss meinen Senf einfach dazu geben.
    Ich bin Bauingenieur und kein Architekt. Meine persönliche Meinung (bitte nicht beleidigt sein) ist, dass sich die Architekten auf den Entwurf und die Gestaltung konzentrieren sollen, dafür sind sie ausgebildet und das können sie (meistens) auch.
    Ich bin dafür ausgebildet, das dann umzusetzen, und das kann ich dann (meistens) auch.
    Wo ich nicht weiter weiß (Tiefbau, Straßenbau, HLS, Elt usw.) da gibt es Fachingenieure. Die können dann (meistens) weiterhelfen, wenn der Architekt und ich nicht mehr weiter wissen.
    Auf alle genannten triff aber ein Spruch zu:
    "Der Spezialist weiß von nicht alles und der Universalist weiß von allem nichts. "
    Wenn jeder seine Arbeit macht und nicht an der Fachplanung und Fachbauleitung gespart wird (der Unternehmer wird's schon machen), dann sollte ein Bau auch gelingen.
    Mit freundlichen Grüßen
  3. aua!

    also der Architekt ist zuständig für Entwurf und Gestaltung?
    ich suche vergleiche:
    • der koch ist zuständig für soße und Salat
    • der bundeskanzler ist zuständig für sozial und außenpolitik
    • der Ingenieur ist zuständig für rechnen und abnicken
    • der schlagzeuger muss den takt halten -

    seltsame Berufsauffassung, Herr Stöckel!

  4. Ausbildungsfrage

    Hallo.
    das hat nichts mit Berufsauffassung zu tun, aber um in Ihrem Vergleich zu bleiben Hr. Blücher: "Schuster bleib bei deinen Leisten. "
    Sicher kann ich auch "entwerfen" und ein Architekt ein Ausschreibung und Bauleitung ausführen, aber die Schwerpunkte der Ausbildung sind doch wohl genau anders herum.
    Mit freundlichen Grüßen
  5. nein!

    sie sehen das zu eng! warum sollte ein a. "nur" entwerfen können? sehen sie mal in die lehrpläne deutscher  -  da gibt es was zu entdecken! entwerfen ohne Konstruktion, Ausschreibung und Bauleitung ist eine Verkürzung ihrerseits, die in der Realität nur bei sogenannten "eleganten" Architekten vorkommt.
    Gruß
  6. Ist diese Diskussion nicht etwas müßig

    ... so wie die Diskussion über deutsche Handwerkerehre?
    Ich habe beides kennengelernt, den Architekten als Bauwerksdesigner, dem Konstruktion und Bauphysik am Allerwertesten vorbeiging und ich habe Architekten kenengelernt, die dem Fachhandwerker freihändig aus seinen DINAbk.-Normen zitiert habe, also echte Bauleitertypen. Welches von beiden ist der Architekt über den hier diskutiert wird? Gibt es nicht beide?
    Ich selbst bin Bauingenieur.  -  Sicher gibt es Bauingenieurenieure, die gute Bauleitung machen, sicher gibt es welche die gute Planung machen und scher gibt es welche die sogar tolle Entwürfe machen und sicher gibt es von allem das Gegenteil.
    Aber seien wir mal ehrlich, eines kann der Architekt nicht: die Errichtung eines Tragwerkes überwachen. Welcher Architekt kommt schon über M = g*l*l/8 hinaus und welcher Architekt hat schon Ahnung von Verbndwerkstoffen und Verbindungsmitteldimensionierungen? Dafür braucht er natürlich den Bauingenieur. Wäre dem nicht so, dann gäbe es den Bauingenieur wohl schon lange nicht mehr.
    Und als Gegenstück zitiere ich gern meinen Baustoffkundeprofessor: "Zumeist erkennt man den Eigenheimentwurf eines Bauingenieure daran, dass die Statik einfach zurechnen ist, das Haus 4 Wände hat und die Kste möglichst schnell und ökonomisch zu buen ist  -  also lassen Sie das Entwerfen lieber den Architekten, die sind dafür ausgebildet. "
    Für den Baulaien bleibt es auch weiterhin schwer, den richtigen Fachmann für die richtige Sache zu finden. Es gibt kein rotes Blinklicht auf der Stirn des "guten" Bauingenieure und kein T-Shirt mit dem roten S auf blauem Grund was uns den "Superarchitekten" signalisiert.
    Da hilft wohl auch weiterhin nur eine gute Empfehlung von Freunden oder eine ansehnliche Referenzliste.
    Quintessenz: Es gibt kein besser oder schlechter zwischen Architekt und Bauingenieur. Es ist nur schlecht, wenn jeder alles versucht.
    Hab ich das Thema richtig verstanden? Oder worum ging es hier eigentlich.
  7. schon mal dagewesen.

    Foto von Jochen Ebel, Dipl.-Physiker

    Architekt versus Bauingenieur.
  8. Wenn ich NUR mal in meine Schublade

    schaue was da mitunter von Bauherrn selbst zusammen (gezimmert) gezeichnet wird ... und dass mit der Bitte um ein "verbindliches" Angebot DANN muss ich ehrlich sagen "Leute geht lieber gleich zum Architekten DENN mit solchen Plänen werdet IHR eh nur beschissen" ... Ende der Durchsage (!)
    MfG
  9. Füttert nicht den Troll ...

    Füttert nicht den Troll das war so ein typisch blödsinniger Beitrag, der einfach provozieren und polarisieren soll. Darauf Antworten heißt den Troll füttern ...
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Beitrag, Architekt". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

    Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Beitrag, Architekt" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Beitrag, Architekt" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN