Der Pritzker-Preis
BAU-Forum: Architekt / Architektur

Der Pritzker-Preis

geht in diesem Jahr an den australischen Architekten glenn murcutt! murcutt hat nicht viel gebaut, hauptsächlich Einfamilienhäuser, diese sind jedoch in ihrer Qualität und im Bezug zur landschaft sehr gut gelungen. um solche Projekte realisieren zu können, bedarf es natürlich auch der entsprechenden Bauherren. Ich rede hier nicht von bausummen, sondern von der bereitschaft, sich auf gute Gestaltung einzulassen. wer sich für die werke von glenn murcutt interessiert, dem sei das Buch "glenn murcutt  -  Bauten und Projekte" von francoise fromonot empfohlen. in diesem Buch sind allerdings die neuesten Projekte, wie z.B. das fletcher & page house (Fertigstellung in 2000) noch nicht enthalten. isbn 3-433-02884-2. ich freue mich für murcutt, meiner Ansicht nach hat es nach Peter zumthor wieder mal den richtigen getroffen! :-)
schöne Grüße von
  • Name:
  • Herr Rossi
  1. Der Pritzker-Preis ...

ist übrigens so etwas wie der "Nobelpreis" der Architektur.
    Für die Interessenten hier noch ein paar Links zu Murcutt und seinen Bauten.
    Schöne Grüße,
  2. Und noch einer Bettina

• Name:
  3. noch ein Link

zu Murcutt.
    Leider aber auch eine traurige Nachricht unter "NEUTRA HOUSE IN PALM SPRINGS DESTROYED". Ich dachte, die Klassische Moderne und die Architektur der 60er sind wieder im Aufwind!
    Viele Grüße
  4. interessant

ist bei dem interview mit murcutt sein Hinweis auf die altmeister sigurd lewerenz, alvar aalto und gunnar asplund sowie sverre fehn. das gute kommt also doch aus dem Norden! ;---)
    eine asplund-lewerenz tour durch Schweden kann ich übrigens jedem interessierten ans Herz legen!
    @marion: wie kann sowas passieren? eine Schande, das sowas zugelassen werden konnte! : -- ((
    den Link auf das neutra-Buch gebe ich jetzt lieber nicht raus  -  denn nicht jeder hat einen Lkw, um zur Buchhandlung zu fahren ... :-) was macht übrigens der fink und jocher? war aber nicht das Haus in der neuen Detail, oder? (das mit der 25 m Bahn vor der Terrasse) °;-)
    • Name:
    • Herr Rossi
  5. @ Rossi

ups, ich denke da ist ein kleiner Irrtum unterlaufen. Ich hatte den Fink-Jocher-Link als Beispiel für meine Vision des Kähler-Hauses angegeben. Fink-Jocher sind aber nicht unsere Architekten. Unser Haus ist leider noch nicht gebaut, eine Entscheidung über unseren Bauantrag steht noch aus!
    Zum Haus in Detail, "klassisches Villenviertel am Starnberger See", da kann man über eine Bahnlinie in 25 m Entfernung vielleicht hinwegsehen;-)
    Viele Grüße
  6. aber Hallo ...

da gehört doch auch der behringer gelobt ...
    aber erst in 5 Jahren  -  wenn die ach so filigranen schiebefenster
    immer noch "schliafen" :-)
    aber eigentlich wollte ich ja fragen, ob es vielleicht noch woanders,
    insbes. zu dem prügel auf dem Dach, schnitte gibt?
  7. Abriss des Kaufmann-House in Palm Springs von Richard Neutra

Hallo Rossi!
    Das war kein Witz. Diese Nachricht wurde vor ein paar Wochen auch im Newsletter vom baunetz gemeldet, leider ist der Link nicht mehr aktuell (Fehler 404:-)). Der neue Besitzer hatte die angeblich zu hohen Sanierungskosten als nicht "tragbar" angesehen bzw. geltend gemacht. Möglicherweise meint das aufwändige Betonsanierung, allerdings soll das "neue" Haus auch nicht gerade das billigste sein.
    Es ist übrigens nicht das einzige Meisterwerk der klassischen Moderne, dass durch den Modernisierungswahn seiner neuen Besitzer gefährdet ist, darunter war auch ein weiterer Neutra erwähnt.
    Trotzdem liebe Grüße,
  8. Noch mal 122 Murcutt-Fotos

Text:
    > Erster weiterführender Link: "Pritzker Architecture Prize
    > Laureate 2002 Glenn Murcutt", und zweiter weiterführender
    > Link "Foto Gallery of Works by 2002 Laureate"

Mit copy-Paste aus einer PM von lange 42 bei gmx.de und besten Grüßen ins Forum gestellt,

9. @marion

zwei Missverständnisse:
    1. ich dachte in der tat, du baust mit fink und jocher.. ;-)
    2. die bahnlinie ist etwa 1.80 m tief und mit Wasser gefüllt. Man kann also ganz gut drüber wegsehen.. :-)
    schöne Grüße!
    • Name:
    • Herr Rossi
  10. missverständnis nr. 2

Hallo Rossi,
    dass ich in diesem Fall einem Missverständnis unterliege, hatte ich auch schon vermutet. :-)) )
    Ich war nur auf der page von Detail, und die Worte erhöhter Lärmschutz, Bahn und meine Ortskenntnis (der Bahnhof Starnberg ist ganz nahe am Ufer und die Bahnlinie geht ja dann noch weiter am Westufer des Sees entlang und entfernt sich dabei zunehmend vom Ufer) hatten für mich ganz klar mit der S-Bahn zu tun!
    Wir bauen mit einem noch jungen Architekturbüro, das uns bei den Architekturen aufgefallen ist und uns überzeugt hat. Fink und Jocher wären natürlich eine sehr gute Wahl.
    Liebe Grüße
  11. @marion

scheint auch eine gute Wahl zu sein! :-)
    viel Spaß noch bei der Planung!
    schöne Grüße
    • Name:
    • Herr Rossi
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Pritzker-Preis, Grüße". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - 10149: Der Pritzker-Preis
  2. Allgemeine Geschäftsbedingungen
  3. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Planungsarbeiten
  4. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Installationsarbeiten Lüftung
  5. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Grundstückssuche / Standortoptimierung
  6. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Garten-/Landschaftsarbeiten
  7. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Drainage / Abdichtung gegen Bodenfeuchtigkeit
  8. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Baukostenplanung und -kontrolle
  9. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Balkonarbeiten

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Pritzker-Preis, Grüße" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Pritzker-Preis, Grüße" oder verwandten Themen zu finden.