Gutachter bei der Bauabnahme?
BAU-Forum: Architekt / Architektur
Gutachter bei der Bauabnahme?
Ist eine Bauabnahme unter Hinzuziehung eines Gutachters ratsam, um Mängel zu entdecken, die ich als Laie nicht sehe? Wer hat Erfahrung damit und was kostet so ein Gutachter?
-
Nein, nicht ratsam
zumindest für die andere Partei. Wenn Sie sich zutrauen, Statik Wärmeschutz, Schallschutz DINAbk.-Normen, Handwerksgerechte arbeiten usw. richtig einschätzen zu können, dann können Sie sich das Geld sparen. Wenn nicht, dann sollten Sie Ihrem Gefühl folgen.
Grüße -
ziehen sie
einen Architekten zu rate, diese haben in der Regel eine breitere Ausbildung/Erfahrung über die gesamten Gewerke.
bop, seit wann machst du hier gezielt Werbung? ein Link zu den Kammern wäre wohl angemessener?! -
unabhängig ...
von Firmen- oder Herstellerinteressen sollte ihr Gutachter sein, kompetent den
Großteil der Murxbandbreite zu erkennen und in der Lage, die richtigen
Maßnahmen zur Mängelbeseitigung (falls erforderlich) zu "verordnen".
den Supersonderspezialgutachter brauchen sie sicher nicht, eher den Baustellentiger,
der weiß, worauf er schauen muss - und wann Sonderfachleute hinzuziehen sind.
viele Fehler werden nämlich immer wieder gemacht (leider!) und sind ohne
großen Aufwand zu erkennen - manchmal sogar schon anhand der Werkpläne (so vorhanden).
lassen sie sich ganz einfach Referenzen (Bauleitung, Sanierung) zeigen, dann
"flutscht" das -
genau
s. Link
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Gutachter, Bauabnahme". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- … onlineBauabnahme …
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- … Bauüberwachung / Baucontrolling / Bauabnahmen / Massenüberprüfung / Abrechungsüberprüfung …
- … Sachverständiger / Baugutachter …
- … Sachverständigengesellschaft DESAG Nr. B/70115Mitglied im Berufsfachverband für das Sachverständigen und Gutachterwesen Nr. DE-B-3101702Mitglied bei der Handwerkskammer für München und Oberbayern Nr. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauprozess und Foto's
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - rechtliche Frage?
- … Sauberkeitsschicht nicht ausgeführt, dafür Folie 2-lagig. Es ist zufällig nach der Bauabnahme rausgekommen, keiner hat uns was gesagt. Wegen einigen Mängel und aus …
- … Sicht falscher Rechnung stehen wir vom Gericht. Es war ein Gerichtsgutachter da, eine Kernbohrung wurde veranlasst (Bohrkerne). Der Gutachter war sehr überrascht, …
- … uns quält. Wir wollen das als Mangel angeben, müssen aber den Gutachter vorauszahlen. Wir haben Angst, dass Gericht später sagt, es ist ein …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Gutachterkosten
- … Gutachterkosten …
- … Hallo, ich war so dumm, dass ich ein Haus gebaut habe. Jetzt stehe ich vom Gericht. Es ist nach der Bauabnahme, es geht um die Abdichtung, die inzwischen gewechselt wurde, …
- … ich mich wie eine Kuh, die man melken darf. Der gerichtlicher Gutachter war da, der verlangter Vorschuss von 5000 wurde bezahlt, jetzt will …
- … Wie und kann ich den Architekt beteiligen, der an der Bauabnahme teilgenommen hat und mit mir auf dem Abnahmeprotokoll unterschrieben hat? …
- … Da wird es bestimmt eine Lösung geben. Der Gutachter wird auch 2 Wochen auf das Geld warten. …
- … Darf der Gutachter so viel abweichen von der Erstschätzung? , Fragenumfang nicht erweitert, obwohl …
- … Insgesamt 12.500 Gutachterkosten sind außergewöhnlich viel, zumindest, wenn es - wie ich hier …
- … Dühlmeyer, Ihr Hinweis auf mögliche höhere SV-Stundensätze stimmt natürlich. Aber bei Gutachterkosten von mehr als 75,00 netto pro Stunde muss nicht nur …
- … dem SV den Begutachtungsauftrag erteilt) und können ablehnen, falls es andere Gutachter dieses Fachbereichs gibt, die nach dem JVGE abzurechnen bereit sind. …
- … - hätte ich die Bauabnahme verweigert, wäre ich besser dran, die Unterschrift kam nur auf Anraten …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Sind solche Fotos legal?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt und die Kündigung
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Rohbau Abnahme
- … Rohbauabnahme, Kosten Bausachverständiger …
- … Eine Rohbauabnahme sollte nicht von Ihnen bzw. …
- … Empfehlenswert ist die begutachtende Begleitung der Rohbauabnahme (wie insbesondere auch der Endabnahme) und der Baumaßnahme durch einen qualifizierten …
- … abhängig vom Umfang der Beauftragung. Erfahrungsgemäß müssen sie für eine Rohbauabnahme (Einarbeitung, Vor- und Abnahmetermin) mit einem Aufwand von ca. 10 Arbeitsstunden …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bausachverständiger
- … Der Bauunternehmer will sich vorbehalten, falls ein Gutachter benötigt wird (Feststellung von Mängeln, Abnahme), drei bei der IHKAbk. eingetragene …
- … üblich und unkritisch (z.B. da die IHKAbk. ein Auge auf ihre Gutachter hat), oder sollte ich mich dagegen wehren? …
- … der AN nur den Rechtsweg und das Gericht wird einen weiteren Gutachter bestimmen. …
- … gegen Ihren Willen zu erlangen. Ein Mitspracherecht bei der Auswahl des Gutachters kann, aber muss Ihnen nicht eingeräumt werden. So gesehen ist die …
- … Da hilft dann nur ein guter eigener Gutachter, der das Schlechtachten in der Luft zerreißen kann und das auch …
- … Gutachter …
- … Geht es jedoch um eine vertragliche Schiedsgerichtsvereinbarung, müssen sich beide Seiten auf einen (bestimmten!) gemeinsamen Gutachter einigen, vernünftig geht dieses nur dann, wenn dieser das Vertrauen …
- … Empfehlung: Vereinbaren Sie mit Ihrem Bauträger, dass ein SV für die Bauabnahmen verbildlich vorgeschrieben ist, oder beauftragen Sie selbst einen SV für die …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Sicherheitseinbehalt/mündl. Auftrag/Vollmacht
- … so lernen wir wenigstens nach und nach alle zusätzlichen Fachleute und Gutachter kennen, die bei einem Bau auftauchen können. :-) ( …
- … noch, dass wir auch ohne zu einer einvernehmlichen Lösung kommen), zur Bauabnahme kommt neben Architektin (die könnt' ich mir wahrscheinlich grad noch ersparen) …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gutachter, Bauabnahme" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Gutachter, Bauabnahme" oder verwandten Themen zu finden.