Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Nebenkosten

Kosten/Ablauf für Architekten-Vorschlag
BAU-Forum: Architekt / Architektur

Kosten/Ablauf für Architekten-Vorschlag

Guten Tag,
ich habe eine Doppelhaushälfte. Im oberen Stockwerk vermiete ich eine kleine 2 1/2 Zimmerwohnung. Nun möchte ich sowohl paterre als auch im oberen Bereich ausbauen. Hierfür würde ich mir gerne Vorschläge verschiedener Architekten einholen. Mit welchen Kosten muss ich da rechnen? Ich möchte natürlich nicht Unsummen für Vorschläge bezahlen, die mir nicht gefallen.
Und noch eine andere Anfrage: In meinem Fall handelt es sich um 2 Zimmer die paterre, und einem im oberen Geschoss die angebaut werden sollen. Mit welchen Kosten kann man dort "ungefähr" rechnen? Mir ist klar das da keine genaue Aussage gemacht werden kann, aber ein Anhaltspunkt wäre schön. Ich habe nämlich von bekannten gehört, das sie angeblich für den Anbau eines einzigen Zimmers 120.000 DM bezahlen mussten. Das wäre mir dann doch ein wenig viel ...
Über ein paar hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße
M. Stephan
  • Name:
  • M. Stephan
  1. @ m. Stephan

die Vorschläge der Architekten werden nach HOAIAbk. abgerechnet. das Honorar richtet sich nach den anrechenbaren Baukosten. oder sie rechnen nach stundenaufwand ab. fragen sie die Architekten nach einem Angebot. dieses können sie dann auch pauschalisieren, so das sie keine Überraschungen erleben.
    die Kosten für das Zimmer würde ich über den Daumen mal mit 1.250-1500 € pro m² veranschlagen, je nach Ausstattung. je größer es wird, desto niedriger wird natürlich der Betrag pro m².
    so unrealistisch sind die 120.000 DM dann inkl. Nebenkosten nicht. viel Geld für ein Zimmer, da gebe ich ihnen recht. da kann man fast überlegen, das Haus zu verkaufen und woanders ein größeres zu bauen, oder?
    schöne Grüße von
    • Name:
    • Herr Rossi
  2. Nachtrag

die Honorarordnung gibt's auf der page von bruno Stubenrauch, siehe Link.
    • Name:
    • Herr Rossi
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kosten, Ablauf". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Garten-/Landschaftsarbeiten
  2. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Estricharbeiten
  3. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  4. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  5. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  6. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Feststoffmessung
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Verbrauch unserer Wärmepumpe / Hersteller Exotherm
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Absaufender Erdwärmetauscher?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kosten, Ablauf" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kosten, Ablauf" oder verwandten Themen zu finden.