Einen guten Tag an alle
Meine Frage ist vielleicht für Technische Zeichner oder Bauingenieur. am leichtesten zu beantworten, also:
Gibt es für ein mit der Dachneigung gemessenes Maß einen Fachausdruck, wie es z.B. den Fachausdruck "Länge im Grund" gibt /der natürlich für was anderes steht / aber so kurz und genau.
Wäre toll wenn jemand die Antwort wüsste
Rainer Petzel
Zeichentechnischer Begriff
BAU-Forum: Architekt / Architektur
Zeichentechnischer Begriff
-
Beispielsweise
kann man sagen Herr Petzelt: " Länge im Aufriss" oder " Länge in der Dachneigung" oder "Länge in der Neigung" -
Schrägmaß
-
hhm
beim ju.. piter!
das könnte aber ins Auge gehen ... denn der Aufriss gibt ja nicht die wahre Länge wieder ...
was soll denn genau bemaßt werden? ein Fenster in der Dachneigung? der Ortgang? die Dachfläche?
bin zwar Ingenieur, aber ein Fachbegriff fällt mir ad hoc nicht ein.
mal weiter überlegen ... *grübel*
als Architekt würde ich sagen: es ist wahrscheinlich, das es sich um eine "spur" handelt ... welche es genau ist, fällt mir sicher bald ein.. : --)
Moment mal, ganz was anderes: war es nicht "Falllinie"?
dageo-Spezialisten bitte vortreten!
ja, ich bleibe dabei: Länge der Falllinie (bzw. Falllinienabschnitt) -
da war er ja schon,
der spezialist.
was sagt der geometer denn zu meiner Theorie? -
Bei uns Zimmerern heißt es
schlicht und ergreifend Neigungslänge ... jedenfalls hier bei uns. -
Dank an alle
Vielen Dank erst mal.
Also Länge in der Neigung klingt schon gut, aber Schrägmaß wäre spitze weil so schön kurz, ich hoffe das geht als Beispiel:
Dachfensterwechsel, Abstand OK oberer Wechsel =>OK unterer Wechsel gemessen auf der Dachneigung, könnte man das als Schrägmaß bezeichnen (was sagt der Zimmerermeister dazu)?
Mit freundliche Grüßen
Rainer Petzel -
neee ... schrägmaß passt hier nicht unbedingt ...
Sprungmaß wäre eher was in diesem fall, aber genauer wäre es mit zwei wörtern mehr: wechselabstand in Dachneigung oder auch Dachfläche -
Wie wäre es denn mit " Wahre Länge"