Einen guten Tag an alle
Meine Frage ist vielleicht für Technische Zeichner oder Bauingenieur. am leichtesten zu beantworten, also:
Gibt es für ein mit der Dachneigung gemessenes Maß einen Fachausdruck, wie es z.B. den Fachausdruck "Länge im Grund" gibt /der natürlich für was anderes steht / aber so kurz und genau.
Wäre toll wenn jemand die Antwort wüsste
Rainer Petzel
Zeichentechnischer Begriff
BAU-Forum: Architekt / Architektur
Zeichentechnischer Begriff
-
Beispielsweise
kann man sagen Herr Petzelt: " Länge im Aufriss" oder " Länge in der Dachneigung" oder "Länge in der Neigung" -
Schrägmaß
-
hhm
beim ju.. piter!
das könnte aber ins Auge gehen ... denn der Aufriss gibt ja nicht die wahre Länge wieder ...
was soll denn genau bemaßt werden? ein Fenster in der Dachneigung? der Ortgang? die Dachfläche?
bin zwar Ingenieur, aber ein Fachbegriff fällt mir ad hoc nicht ein.
mal weiter überlegen ... *grübel*
als Architekt würde ich sagen: es ist wahrscheinlich, das es sich um eine "spur" handelt ... welche es genau ist, fällt mir sicher bald ein.. : --)
Moment mal, ganz was anderes: war es nicht "Falllinie"?
dageo-Spezialisten bitte vortreten!
ja, ich bleibe dabei: Länge der Falllinie (bzw. Falllinienabschnitt) -
da war er ja schon,
der spezialist.
was sagt der geometer denn zu meiner Theorie? -
Bei uns Zimmerern heißt es
schlicht und ergreifend Neigungslänge ... jedenfalls hier bei uns. -
Dank an alle
Vielen Dank erst mal.
Also Länge in der Neigung klingt schon gut, aber Schrägmaß wäre spitze weil so schön kurz, ich hoffe das geht als Beispiel:
Dachfensterwechsel, Abstand OK oberer Wechsel =>OK unterer Wechsel gemessen auf der Dachneigung, könnte man das als Schrägmaß bezeichnen (was sagt der Zimmerermeister dazu)?
Mit freundliche Grüßen
Rainer Petzel -
neee ... schrägmaß passt hier nicht unbedingt ...
Sprungmaß wäre eher was in diesem fall, aber genauer wäre es mit zwei wörtern mehr: wechselabstand in Dachneigung oder auch Dachfläche -
Wie wäre es denn mit " Wahre Länge"
" Wahre Länge" denn dann gibt's kein vertun. Es kann nur eine Länge geben und das ist dann die wirkliche "Wahre Länge". -
Das gefällt
Jetzt noch ein extra Dank an Herrn Knauber
Die Neigungslänge endeckte ich erst nach meinem zweiten Beitrag und die gefällt mir prima, das Wort soll nämlich auf einen Toggle (Schalter) in einer Software und da kann man ja unmöglich einen langen Satz drauf knallen. Wenn ich ehrlich bin habe ich auch schon an diese Bezeichnungen gedacht aber wollt nicht das sich ein Zimmermeister wenn er es sieht totlacht.
Besten Dank
Rainer Petzel -
wer kennt schon
die Wahrheit, jupp?! ;--)
wie wär's mit:
... das regeln wir auf der Baustelle.? -
Was soll es denn werden?
-
falls das ein neues abbundprogramm gibt
will ich dann aber eine beta von haben*g* -
bestimmt
eine Art add-on für arcon : -- (
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Zeichentechnischer, Begriff". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - 10112: Zeichentechnischer Begriff
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Energie Verbrauch
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe: diverse Fragen
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Verwirrung beim Heizbedarf und der KFW Kriterien. Generelles ...
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Welche Heizungsanlage für KFW55 DHH (Solar, WG Pelletkamin, ...)?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gas, Soarthermie und wasserführender Kamin in Kombination
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kosten Direktverdampfer WP
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wasserführender Pelletofen als alleinige Heizung geeignet?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Welche Größe eines Pufferspeichers- / Brauchwasserspeichers ist ratsam!
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Zeichentechnischer, Begriff" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Zeichentechnischer, Begriff" oder verwandten Themen zu finden.