Gutachter berechnete Wohnfläche falsch
BAU-Forum: Architekt / Architektur

Gutachter berechnete Wohnfläche falsch

Habe ein Fertigteilhaus bei einer Zwangsversteigerung erworben. Lt. dem Gutachten, welches neben einer kurzen Besichtigung von 1/2 h die einzige Grundlage zur Information über dieses Objekt war, besitzt das Gebäude eine Wohnfläche von 146,88 m². Angeblich hat der Gutachter zur Berechnung die Bauunterlagen herangezogen. Da ich das Gebäude am 13.9.2001 per Zuschlag ersteigert habe, liegen mir diese nun vor. Allerdings ist dort eine Wohnfläche von 133 bis 136 m² (je nach Zeichnung) angegeben. Der Fehler resultiert daraus, dass der Gutachter vergessen hat, die Dachschrägen im OGAbk. (unter 2 m) mit dem halben Wert zu berechnen (was ja sogar in den Bauunterlagen gemacht wurde). Das Gutachten ist vom Juni 2000. Für mich ist das ein erheblicher Mangel (grobe Fahrlässigkeit). Kann ich jetzt vom Gutachter Schadenersatz verlangen? Ein Rückgaberecht habe ich bei der ZV nicht und möchte ich auch nicht nutzen. Aber wäre der korrekte Betrag angegeben worden, hätte ich deutlich weniger für das Objekt geboten. Der Gutachter beruft sich auf § 638 BGBAbk., wonach Ansprüche nur gegenüber dem Auftraggeber möglich sind und in 6 Monaten verjähren. Gilt für Gebäude nicht eine 5 Jahresfrist?
  1. Rechtsfrage

Foto von Jürgen Weber, Dipl.-Ing.

Das ist eine reine Rechtsfrage, die ein Techniker nicht zu beantworten hat. Aber den Weg würde ich auch gehen!
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Gutachter, Wohnfläche". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe anstatt Gasbrennwert  -  komme nicht weiter
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Ist diese Wärmepumpe richtig ausgelegt?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wohnflächenberechnung: Ist auch eine Einbau- (Bolzen-) Treppe eine Treppe im Sinne der II BV?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Abweichung der Wohnfläche
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - großflächige Fassadenverschimmelung des WDVS
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - System Architektenhaus vs. System Bauträgerhaus
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - 10068: Gutachter berechnete Wohnfläche falsch
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Liebe Experten, wir überlegen uns eine ...
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - zweischalige beidseitig verputzte Außenmauer
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Hallo, diese Frage ist eine 'Fortsetzungsfrage' zu Frage ...

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gutachter, Wohnfläche" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Gutachter, Wohnfläche" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN