Baupläne, Software
BAU-Forum: Architekt / Architektur

Baupläne, Software

Hallo! Vielleicht bin ich in diesem Forum auch falsch. Dennoch möchte ich Fragen, ob es gewisse Internetadressen gibt, wo man sich Baupläne über Einfamilienhäuser die in einer L-Form gebaut sind anschauen bzw. auch herunterladen kann. Weiterhin suche ich eine günstige Software mit der ich selbst in 3D Grafik mein Haus entwerfen kann. Vielleicht kann mir einer weiterhelfen. Vielen Dank schon im Voraus für Ihre Bemühungen. MfG Forster
  • Name:
  • Forster Reinhold
  1. Planungs-Software

Bei mir ist demnächst Baubeginn. Die vielen Planungen davor habe ich mit dem 3D-Traumhaus-Designer 2000 von DataBecker gemacht (ca. DM 200.-) , das meines Wissens ein Ableger des professionellen ArCon ist. Das Programm hat sehr viele Funktionen (Konstruktion, Einrichtung, Lichtstimmungen ...), die eigentlich alle Planungswünsche erfüllen. Als einziger Wermutstropfen muss ich sagen, dass es hin und wieder abstürzt (Dateien oft sichern, Sicherheitskopien anlegen). Auch ist ArCon zu empfehlen, welches zurzeit in verschiedensten Paketen zu günstigen Preisen (ca. DM 100.-) angeboten wird. Die Version ist zwar dann nicht die aktuellste, aber für die üblichen Bedürfnisse bei weitem ausreichend.
    • Name:
    • Robert Geierhofer
  2. Zu ArCon

Ich habe mit ArCon (für 99,-) gearbeitet und war zunächst begeistert. Als ich dann aber versucht habe Mauern zusammenzufassen oder das Haus auf dem Grundstück zu verschieben, war der Spaß vorbei. Für diese elementaren Funktionen und andere Hilfsmittel wird auf ArCon+ verwiesen, welches schlappe 300 DM kostet. Der Händler zeigte Verständnis und nahm das Programm zurück. Gruß
    • Name:
    • Martin JG
  3. Arcon ist gar nicht schlecht!

Ich habe mir auch die 3er Version von Arcon gekauft, für das Geld was sie heute nur noch kostet gibt es wohl nichts besseres. Wenn man bei der Platzierung seines Baus am Anfang etwas aufpasst geht es ganz gut mit der oben beschriebenen Einschränkung zu leben. Zudem fängt man eh häufiger an und da weiß man nachher schon wo man landet. Es ist nur ein Aberglauben, dass man mit so einer Software mal eben ganz schnell den perfekten Grundriss zaubert, nicht umsonst müssen das auch Bauingenieure und Architekten lernen. Und viele Dinge über den Bau wie Standardbreiten und höhen, oder auch Treppen muss man einfach wissen, sonst malt man nur Murks. Wenn man zudem mal ein wenig sich über Statik Gedanken macht, kann soviel nicht schief gehen. Aber man malt halt einige Wochen bevor der Grundriss wirklich passt. Schade finde ich halt nur, dass man einige Features nicht hat, gerade was Gauben anbelangt. Auch ist schade dass es keine Schnitte gibt, aber ein wenig Arbeit soll ja auch noch für den Architekten bleiben ;-)  -  Carsten
    • Name:
    • Carsten
  4. Arcon überzeugt

Wir haben unser Haus mit Arcon (und später auch mit Architekt) geplant und gebaut, und ich bin restlos überzeugt davon. Unser Haus ist so geworden, wie wir es wollten. (Können das viele von ihrem Haus sagen?!) Es ist einfach Klasse durch's imaginäre Haus zu laufen, dabei z.B. Raumgrößen, Farben, Inventar etc. auf sich wirken zu lassen. Viele Entscheidungen haben wir mit Hilfe von Arcon richtig getrof - fen, wie sich im nachhinein herausstellte. Witzig war zum Beispiel unsere zukünftigen Fliesen digital zu fotografieren und im Computer-Haus zu verlegen. (Schnick-Schnack?  -  Ich fand's genial.) Das Programm ist so anwenderfreundlich, dass spielerisches Ausprobieren und Gestalten auch für Leute, die nicht viel Ahnung von Computer haben, einfach Spaß macht. Also, wärmste Empfehlung von mir, wenn man Zeit und Muße für so was hat. Grüße Karin PS: Auch bei uns stürzt es häufig ab, aber man gewöhnt sich schnell daran, öfter zu sichern.
    • Name:
    • Karin
  5. Arcon 4.1

Hallo, Ich habe Arcon 4.1 für 99 DM gekauft und bin absolut begeistert. Es sind sogar Musterhäuser verschiedener Anbieter dabei. Man kann die Abmessungen der im Programm enthaltenen Möbel seinen eigenen (möbeln oder Vorstellungen anpassen und dann prima einrichten. Die Idee mit den Kachekln finde ich genial. Ich werde das auch so machen. Kleiner Wermutstropfen ist, dass in der 4.1 Version ohne + dran keine Dachflächenfenster gesetzt werden können. Im übrigen sind 300 DM für Arcon 4.1+ auch nicht zu viel, bei der Leistungsfähigkeit dieser Software. Andreas.buch@t-online.de
    • Name:
    • Andreas Buch
  6. An Carsten ... Arcon 3.1

Schnitte und große Variabilität bei Gauben gibt es bei Arcon 3.1 sehr wohl. Wir mussten auch recht lange (fast bis zur Aufgabe) danach suchen. Meinem Mann ist es schließlich doch gelungen. Mit dieser Version lassen sich abgabereife Baupläne erstellen!
    • Name:
    • Jeannetty
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Software, Bauplan". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Software, Bauplan" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Software, Bauplan" oder verwandten Themen zu finden.