Grundrissplanung per PC
BAU-Forum: Architekt / Architektur

Grundrissplanung per PC

Hallo Bauherren, ich habe Interesse an einem Programm zur Grundrissplanung per PC. Wer hat sein Projekt schon abgeschlossen und verkauft seine Software? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Danke Siegfried Heider
  • Name:
  • Heider
  1. Grundrissplanung per PC

Grundrissplanung per PC ist keine schlechte Sache. Allerdings taugt es meines Erachtens nur zur Findung und Definition der eigenen Wünsche, der Raumaufteilung etc. Dafür war beispielsweise das Programm 3D-Traumhaus-Designer von DataBecker ganz gut. Wir konnten Grundrisse durchspielen und vor allem, was dabei sehr wichtig ist, wir konnten aus einer reichhalten Auswahl Möbelstücke platzieren, die uns die Größenverhältnisse vor Augen führten. Meines Erachtens ist das das wichtigste. Wie leicht hat man sich getäuscht, und das Bad ist so klein geraten, dass ich zum Händewaschen auf dem Klo sitzen muss. Sein virtuelles Haus kann man dann sogar begehen, was auch sehr interessant ist. Es errechnet die jeweiligen Wohnflächen und schätzt sogar die Kosten für den umbauten Raum. Ziemlich schnell kann man so für sich den Rahmen abstecken. Viele Dinge aber lassen sich konstruktiv nicht (runde Wände) oder nur mit Tricks durchführen, was will man denn auch erwarten für die 2 Blauen, die man ausgeben muss. Zugegebenermaßen ist es auch das einzige Programm in der Art, das ich kenne. Aber nachdem ich in der Computerbranche tätig bin, und auch von meiner Ausbildung her mit CAD Erfahrung habe, war ich angenehm überrascht, was man alles machen kann. Ich denke also schon, dass so ein Programm seinen Sinn hat. Aber ich würde mir keinesfalls anmassen, ein Haus ohne die entsprechenden Fachleute zu planen. Genauso wie man selbst in seinem Beruf zum Spezialisten geworden ist, hat ein Architekt Wissen und Erfahrung, dass man sich schwerlich selbst erarbeiten kann (es sei denn, man arbeitet in dieser Branche). Auch geht es hier um Summen, die man aller Wahrscheinlichkeit nur einmal im Leben aufbringt, und um ein Bauwerk, in dem man sehr lange leben will. Zumindest wir suchen definitiv die Unterstützung eines Architekten, der sich natürlich mit unseren Vorstellungen auseinandersetzen muss, der uns allerdings sicher auch gute Anregungen geben wird. PS: Wir sind also jetzt gerade in der Planungsphase, aber selbst danach werden wir das Programm nicht verkaufen.
    • Name:
    • Jürgen Gabriel
  2. Grundriss am PC

Eine Alternative zu Data-Beckers Lösung ist sicherlich "ArCon-Visuelle Architektur" von MB-Software. Mit diesem Programm kann man  -  gerade in der Konzeptphase  -  sehr schnell und recht komfortabel zu einem 3-D-Modell seines Hauses kommen, ohne dabei auf klassische Grundrissansichten verzichten zu müssen. Die Präsentationsseite ist mit allen möglichen Wand- und Bodenbelägen (Wandbelägen, Bodenbelägen), Einrichtungskatalogen und Objekten für Außenanlagen sehr stark vertreten und erlaubt die Vermittlung eines sehr realistischen Eindruckes der Wohnräume bis hin zu Lichtverhältnissen. Als besonderes Bonbon wird das Programm (empf. Preis >400,- DM) z.T. für 150,- DM (siehe

) angeboten. Ich habe mit der Software schon mehrere Häuser visualisiert, Wohnungen eingerichtet etc. und habe die Investition nicht bereut. Beruflich habe ich u.a. mit professionellen 3-D-Systemen zu tun und war von der Art und Weise, wie bei ArCon die 3-D-Modellierungstechnik auf die Belange von Hausbauern zugeschnitten wurde, sehr angetan.

• Name:
    • Markus Zapke
  3. Preiswerte Alternative

Grundrissplanung am PC kann ich ebenfalls empfehlen. Eine kostengünstige Alternative ist die 'abgespekte' Variante des ARCON Programms, welches man von der Firma BMI BRAAS (Dachpfannen) für nur ca. 30 DM bekommen kann. Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht. Leider kann man nur die 3D Ansichten ausdrucken. Die Grundrisse lassen sich wohl nur mit der 'Vollvariante' zu Papier bringen.
    • Name:
    • K. Hoppstock
  4. Grundrissplanung am PC

Mit dem BMI BRAAS Dachdesigner kann man sehr wohl auch Grundrisse ausdrucken. Echt ein super Programm! Aber wer kann mir ein Programm zur Landschaftsgestaltung empfehlen? Zum kleinen Preis natürlich und mit möglichst vielen Pflanzen und Elementen?
    • Name:
    • Elke
  5. Grundrissplanung am PC

Die beiden genannten Programme ARCON (Version 3.15) und der Traumhausdesigner von Databecker sind bis auf die Bedienoberfläche nahezu identisch. Das sieht man an den Untermenüs und den Programmhandbüchern. Ich vermute, die Programme besitzen den gleichen Programmcode. Man kann also getrost das Preisgünstigere Programm kaufen (zurzeit ARCON 3.15)
    • Name:
    • Wolfgang Himmler
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Grundrissplanung, Programm". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Suche Detmold
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - 10005: Grundrissplanung per PC
  3. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Aufteilung EG problematisch  -  Schmutzfang möglich? Küche  -  Kochinsel?
  4. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundriss bereits bewohnter Häuser/Planung mit Arcon o.ä.
  5. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundriss zur Diskussion
  6. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Warum Arcon?
  7. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Unser idealer Grundriss (mit Lageplan)
  8. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Wir wagen dennoch einen weiteren Vorstoß ...
  9. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundrissplanung durch Architekten
  10. BAU-Forum - Neubau - Wir brauchen mal einen Rat

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Grundrissplanung, Programm" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Grundrissplanung, Programm" oder verwandten Themen zu finden.