Was kostet ein Spiralkollektor?
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen
Was kostet ein Spiralkollektor?
Hallo, ich bräuchte für einen Versuch einige Spiralkollektoren, den einzigsten Preis den ich bisher finden konnte lag bei 120,- € (Rohr 25x2,3, 32 m lang). Ist das eher günstig oder teuer?
-
eher ...
angemessen (wahrscheinlich)
... der Dimension nach handelt es sich um PE Rohr. Das ist pro Meter relativ günstig ... bleibt aber nicht freiwillig in jeder Position, d.h. das Herstellen eines Spiralkolletors ist aufwändig.
Falls es die Verwendung erlaubt würde ich Metallverbundrohr nehmen. Das Rohr ist etwas teurer, je nach Kollektordurchmesser reicht es aber u.U. die benötigte Länge von der Rolle abzuschneiden und den Wickel auseinander zu ziehen ... -
Danke!
Danke für die Antwort, werde das mit dem Metallverbundrohr in Erwägung ziehen.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Spiralkollektor, Rohr". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - 11434: Was kostet ein Spiralkollektor?
- … Was kostet ein Spiralkollektor? …
- … Hallo, ich bräuchte für einen Versuch einige Spiralkollektoren, den einzigsten Preis den ich bisher finden konnte lag …
- … bei 120,- (Rohr 25x2,3, 32 m lang). Ist das eher günstig oder teuer? …
- … ... der Dimension nach handelt es sich um PE Rohr. Das ist pro Meter relativ günstig ... bleibt aber …
- … Falls es die Verwendung erlaubt würde ich Metallverbundrohr nehmen. Das Rohr ist etwas teurer, je nach Kollektordurchmesser reicht es …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Vergleich Flächenkollektor und Tiefenbohrung
- … Spiralkollektoren gibt's ja auch noch ... …
- … wir sind ein Installateur von Wärmepumpe und setzten heute keine herkömmlichen Sole-Flachkollektoren (Sole: Wasser-Frostschutzmischung) ein. Der optimale Erdkollektor ist der Erdkollektor, der mit sog. Direktverdampfung betrieben wird. Bei der Direktverdampfung strömt das Arbeitsmittel direkt in den Rohren im Erdreich. Die Rohre sind aus Kupfer, die …
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Luft, Tiefenbohrung, Spiralkollektor ... Ich dreh' mich im Kreise ...
- … Luft, Tiefenbohrung, Spiralkollektor ... Ich dreh' mich im Kreise ... …
- … - Wärmepumpe mit Spiralkollektoren …
- … Der Preisunterschied zwischen Luft-Wärmepumpe und Spiralkollektoren läge bei gerade mal 4.000 , wobei die Spiralkollektoren …
- … nicht sonderlich große Risiken, dass die Anlage Probleme macht. Vorurteile gegen Spiralkollektoren mal beiseite - würde sich die Verwendung einer Luftwärmepumpe noch …
- … dem Luftgerät. Der Bauträger hat wohl sehr gute Erfahrungen mit den Spiralkollektoren gemacht (schon über 500 Häuser damit ausgestattet und was die …
- … Spiralkollektor macht ja keine Probleme, er ergibt auf Dauer nur hundsmiserable Werte, also vergessen, da ist Luft als Wärmequelle seriöser und zum Vergleich muss dann der Mehrpreis für die echte Sondenbohrung herhalten. …
- … ... und klar ist der Hersteller mit seinen Spiralkollektoren zufrieden, nicht weil die gut sind, sondern weil die …
- … eine oder andere Lösung mit sich bringt. Aber für die Aussage Spiralkollektor macht ja keine Probleme, er ergibt auf Dauer nur hundsmiserable Werte …
- … - auch in Details. Was ich nicht verstehe ist, warum ein Spiralkollektor auf Dauer miserable Werte ergibt. Bei korrekter bzw. leichter Überdimensionierung sollte …
- … Im Netz gibt es entsprechend eine Menge positiver Erfahrungen mit Spiralkollektoren (und - wie im Internet üblich - eine dominante aber …
- … optimieren) - was mich interessiert sind nun wirklich die Probleme der Spiralkollektoren bei korrekter Dimensionierung. Ich kann sie nicht so ganz erkennen. …
- … Spiralkollektoren ... …
- … Spiralkollektoren verfügen über eine relativ enge Wicklung von Wärmeentzugsrohren, die rechnerisch eine hohe Menge Wärme entziehen können, mit …
- … dass die Menge Erdreich drumherum ja nicht mehr wird mit mehr Rohr, der Einzugsbereich wird einfach nicht viel größer, die Spiralrohre …
- … um die Bohrung herum, aus der die Wärme entzogen wird. Ein Spiralkollektor soll die gleiche Leistung angeblich aus einem Rohrgraben von einigen …
- … die Leistungszahl sinkt, Katastrofenfall Vereisung und Ablösung des Erdreichs von der Rohroberfläche mal ganz außen vor gelassen ... …
- … den Aufwand versuchen die Spiral- und Kapillarmatten-Leute zu vermeiden mit viel Rohr in kleinem Volumen - und da spielt die Physik nicht mit …
- … - wenn ich die Wahl habe, eine leichte Überdimensionierung bei den Spiralkollektoren zu nutzen oder eine Tiefenbohrung zu machen, die mich 6.000 …
- … auf Grundlage der im Netz hinlänglich bekannten Dissertation zum Thema Wärmepumpen) Spiralkollektoren und Hersteller B zum höheren Preis ein System mit Luft …
- … Wärmepumpe, dann sehe ich nicht mehr den Nachteil an Spiralkollektoren. …
- … ich weiß jedenfalls von diversen Projekten in denen ein sehr bekannter und großer norddeutscher Bauträger ganz schlau war und die billigeren Spiralkollektoren oder Wärmeentzugskörbe eingesetzt hat und später zur Vermeidung von …
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - PE Wasserrohr unrund - Auswirkungen auf Druck Umwälzpumpe
- BAU-Forum - Tiefbau und Spezialtiefbau - Bohrung für Wärmepumpen-Kollektor
- Handwerkersuche und Bauausschreibungen - Nach Handwerkergesuchen und Bauausschreibungen suchen - Tiefbau-Arbeiten
- Handwerkersuche und Bauausschreibungen - Nach Handwerkergesuchen und Bauausschreibungen suchen - Installations-Arbeiten und Gebäudetechnik
- Handwerkersuche und Bauausschreibungen - Nach Handwerkergesuchen und Bauausschreibungen suchen - Dienstleistungen
- … Rohrreinigung …
- Handwerkersuche und Bauausschreibungen - Nach Handwerkergesuchen und Bauausschreibungen suchen - Altbau-Sanierung / Bautenschutz
- … Rohrsanierung …
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Installationsarbeiten Trinkwasser
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Spiralkollektor, Rohr" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Spiralkollektor, Rohr" oder verwandten Themen zu finden.