Erdwärmesonde auch für Stromerzeugung geeignet?
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen

Erdwärmesonde auch für Stromerzeugung geeignet?

Hallo,
ich habe gelesen das es C02 direkt verdampfer Sonden gibt.
(Für Wärme und Kälteerzeugung)
Und das es jetzt auch Sonden mit Propan als Arbeitsmedium gibt.
(Für Wärme)
Meine Frage: Gibt es bereits auch Erdwärmesonden, die nicht nur zur Wärme, sondern auch zur Stromerzeugung geeignet sind?
Wenn ja, wo finde ich weitere Informationen?
Würde mich sehr über Antworten freuen.
  1. Ja, so ab 1000 m Tiefe und mehr

    geht das bei uns z.B. im Oberrheingraben.
    In Wikipedia unter "Geothermie" oder in Google unter allen möglichen Kombinationen von Geothermie und xxx findet man da was.
  2. Danke für die Antwort

    Hallo,
    danke für deine Nachricht.
    Das habe ich auch schon gelesen:
    Das eine nennt sich dann "Hydrothermale Geothermie" (fördert Warmwasser aus bis zu 5.000 m) bzw. "Hot-Dry-Rock-Verfahren" (dabei wird Wasser in trockene heiße Gesteinsschichten bei 7.000 m verpresst, wo es sich erwärmt und dann über eine 2. Bohrung an die Oberfläche gefördert wird)
    Die Verfahren zur Stromgewinnung: ORC-Verfahren und Kalina-Technik
    Ich dachte aber ehr an etwas, das mit einem Bohrloch auskommt, kein Fündigkeitsrisiko hat, und ehr für kleinere Häuser geeignet ist.
    Dabei bin ich auf eine direkt verdampfer Sonde gestoßen die mit Ammoniak/R723 arbeitet und schon mit 300 m Tiefe auskommen soll, und sowohl Wärme und Kälte liefert und auch Strom (Strom in Forschung und Entwicklung)
    Und deswegen wollte ich hier Fragen ob jemand noch andere "Sonden oder Sondenarten und Verfahren" kennt, die in Forschung und Entwicklung sind, bzw. schon verfügbar sind.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN