Kollektortemperatur unter Rücklauftemperatur?
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen

Kollektortemperatur unter Rücklauftemperatur?

Nach anfänglichen Problemen mit Überhitzen durch Luftblasen und zu wenig Vordruck funktioniert meine Vaillant-Solaranlage mit Heizungsunterstützung (5 Flachkollektoren a 2,2 m² in Reihe, 770 l-Tank, VR620-Steuerung) jetzt endlich ...
Gestern war der erste Sonnentag, und dabei ist mir aufgefallen, dass am späten Vormittag die Kollektortemperatur etwa 50-60 °C war, die Wassertemperatur am Rücklauf im Keller aber mit ca. 80 °C gemessen wurde. Kann das sein? Als Konsequenz ist die Anlage ab Mittag kaum gelaufen, weil der Speicher (65-70 °C) heißer war als die gemessene Temperatur am Kollektor, also ein Minderertrag.
Ist das normal und was könnte die Ursache sein? Temperaturfühler am ersten statt am letzten Kollektor? Vor und Rücklauf vertauscht?
  • Name:
  • Timo
  1. Fehlerchecklisten auf http://www.solarkritik.de

    Schaue Dir die "Fehlerchecklisten" auf

    Bestimmt wirst du dort fündig, denn du schilderst die üblichen Probleme mit thermischen Solaranlagen ...

    • Name:
    • Herr R. Hoffmann
  2. Da ist nichts darüber geschrieben

    Diese Listen hatte ich mir schon angesehen, leider nichts relevantes drin.
    Mit welchen Temperaturen kann ich denn bei einer solchen Anlage rechnen, für Kollektor- und Rücklauftemperatur im Keller, bzw. die Differenzen dazwischen.
  3. Wenn Sie ...

    den Fehler selbst finden wollen, müssen Sie die Temperaturen beim Eingang und Ausgang in den Speicher und in den Kollektor, also an 4 Orten, messen und mit den an der Steuerung abrufbarem Werten vergleichen. Des weiteren überprüfen, ob die Pumpe Zirkulation erzeugt (Pumpe zu schwach, Leitungsquerschnitt zu klein, Fremdkörper in der Leitung, Rückflussklappe falsch herum eingebaut) und ob sie dies richtig herum und ausreichend tut. Der Rückfluss vom Kollektor muss oben am Speicher (der mir mit 770 Liter bei 12 m² Kollektorfläche klein bemessen scheint) eingeführt werden. Des weiteren können die Temperatursensoren falsch oder/und am falschen Ort montiert und an den falschen Kontakten der Steuerung angeklemmt sein.
    Aufgrund Ihrer Zahlen müsste der Temperaturabfall in der Leitung Speicher  -  Kollektor über 20 Grad betragen  -  ein absurd hoher Wert. Die Pumpe sollte, ohne am Anschlag zu sein, soviel Volumen fördern, dass ∆T am Kollektor bei voller Einstrahlung etwa 10 Grad ist. Ende April ist der Sonnenstand so hoch, dass die Anlage etwa 80 % der Maximalleistung bringen sollte, d.h. die Temperatur in den Kollektoren wird ohne Zirkulation am Mittag (wenn die Kollektoren südexponiert montiert sind) innert Minuten auf weit über 100 Grad C ansteigen. Da scheint einiges nicht zu stimmen.
    Der Unsinn auf solarkritik.de stimmt deswegen noch lange nicht, aber die Installateure ihrer Anlage scheinen nicht in Topform zu sein. Lassen Sie nachbessern!
  4. Danke erstmal

    für die ausführliche Antwort!
    Nur zur Klarstellung: Die angezeigte Kollektortemperatur ist UNTER der Wassertemperatur des Rücklaufs gewesen. Vorlauf war etwa 45C, Rücklauf 85C. Kollektor zeigt 55 °C an der Steuerung an.
    Kann oder soll das sein?
  5. Verkalkung von Solaranlagen

    Schaue auch hier:
    • Name:
    • Herr R. Hoffmann
  6. Sensor am Kollektor ist falsch montiert

    OK, nur zur Info die Lösung des Problems: Der Temperatursensor ist am ersten statt am letzten Kollektor angeschlossen, das wird jetzt korrigiert.
    Verkalkung war es nicht, die Anlage ist neu.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN