Photovoltaik Anlage auf Dach mit nordöstlicher Ausrichtung?
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen

Photovoltaik Anlage auf Dach mit nordöstlicher Ausrichtung?

Hallo,
ich besitze ein Haus mit Pultdach, dessen Dachfläche nach Nordosten ausgerichtet ist. Die Dachneigung ist 30 Grad und die Dachfläche ist ca. 140 m² groß.
Als wir vor 8 Jahren gebaut haben, hieß es noch, dass eine Photovoltaik Anlage wegen der Ausrichtung nicht wirtschaftlich wäre. Jetzt hat mir auf einer Handwerkermesse jemand gesagt, dass die Anlagen heute einen deutlich höheren Wirkungsgrad haben, und dass das mit der Ausrichtung zwar nicht optimal wäre, aber ich bei einer Finianzierung über die KFWAbk. unterm Strich mit der Anlage Geld verdienen würde.
Ich bin jetzt etwas verunsichert. Einerseite möchte ich das gerne glauben, andererseits habe ich die Befürchtung, das da jemand ein Geschäft auf meine Kosten machen möchte.
Gibt es irgendwo eine Quelle wo ich die Anzahl der Sonnenstunden auf dem Nordostdach für meine Region abhängig von der Dachschräge überprüfen kann?
Gruß
Thomas
  • Name:
  • Thomas
  1. Hier einige Links

    Hallo Thomas,

    Es gibt sicherlich noch andere Berechnungstools. Einfach mal googlen :-)
    Gruß
    Jürgen

  2. Schaue auf http://www.solarresearch.org

    • Name:
    • Herr R. Hoffmann

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN