Winkel und Schrägboden für Pelletsraum
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen

Winkel und Schrägboden für Pelletsraum

Ich möchte die Einbauten (Schräge, Stahltür, Bretter etc.) für den Pelletraum selber herstellen. Technisch habe ich die Ratgeber von Pelletheizkessellieferanten etc. durchgelesen und soweit verstanden.
Meine Fragen beziehen sich nun darauf:
_wo bekomme ich Winkel her bzw. welche kann man verwenden, auf die man die beschichteten Spannplatten mit ca. 40 bis 45 ° schrauben kann?
_Wie bekomme ich eine Gummidichtung an meine Stahltür? Es werden so gut wie nur Stahltüren ohne Abdichtung angeboten. Kann ich selbst eine Dichtung nachrüsten? Was muss ich beim Kauf der Stahltüre beachten?
  • Name:
  • RS
  1. Winkel?

    ich kenne e. unterkonstr. aus Holz .. mit etwa 40 % Neigung.
    entweder aus Platten aussägen oder aus Brettern zusammennageln.
    Dichtung .. tesamoll o.ä.
  2. Es gibt sog. T30-Türen

    die haben Dichtungen drin. Zumindest hatte mein Kellerbauer eine solche Tür gleich mit reingemacht. Aber obwohl Dichtung ist diese NICHT 100 % dicht gegen Staub.
    Sinnvoll könnte es sein, vor der Befüllung die Türe mit Tesakrep-Band abzukleben. Oder einfach danach zu "fegen".
    Und 40 Grad muss auch nicht sein. Geht auch mit weniger. Dann passt mehr rein. Und je glatter die Bretter, desto besser "rutschen" die Pellets. Und wenn nicht, einfach mal mit der Schaufel nachhelfen.
    Auch das geht.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN