Solar mit Öl und Holz?
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen

Solar mit Öl und Holz?

Hallo
wir haben eine Öl Heizung, diese habe wir mit einem neuen Wasserspeicher erst 2002 neu bekommen. Zusätzlich haben wir einen Holzofen, mit dem wir über die Heizungsanlage heizen und auch Warmwasser machen.
Nun würde uns noch eine Solaranlage zur Warmwasserbereitung ( eigentlich für den Sommer hauptsächlich) interessieren.
Kann man das alles irgendwie zusammen anschließen?
Brauchen wir für die Solaranlage noch einen extra Wasserspeicher?
Wer kann helfen, wo finde ich verständliche Informationen auf meine Fragen?
Danke Juppi
  1. Theoretisch ja ...

    falls mit einem wasserführenden Kaminofen geheizt wird, sollte ein Pufferspeicher vorhanden sein. An diesen kann man theoretisch auch eine Solaranlage anklemmen. Ob praktisch auch hängt vom Speicher ab (vielleicht hat er einen Solarwärmetauscher eingebaut). Ob es rentabel ist sollte man mal durchrechnen (vermutlich nicht).
    Gruß
  2. Holz und Solar

    Die Solaranlage wird über eine Wärmetauscher an den Pufferspeicher zuunterst angeschlossen (hier zirkuliert ein Wasser/Frostschutz-Gemisch). Die Steuerung ist im Prinzip einfach: Wenn es unten im Speicher kälter ist als in den Kollektoren, läuft die Pumpe.
    Sie brauchen eine geeignete Dachfläche (je steiler und je südexponierter desto besser, d.h. First in Nord-Süd-Richtung ist schlecht) oder einen anderen Aufstellort, und eine Leitung vom Speicher dorthin.
    Wir haben eine solche Anlage seit 6 Jahren in Betrieb, sie funktioniert fast wartungsfrei.
    Der Zugewinn ist auch im Winter beträchtlich, vor allem wenn Sie eine Niedertemperaturheizung haben. Allerdings sollten die Kollektoren entweder sehr steil stehen (60 Grad zur Horizontalen) oder zugänglich sein, damit man sie vom Schnee befreien kann, wenn Sie in einer schneereichen Gegend wohnen.
    Ob es sich rechnet oder nicht, ist auch eine Frage der Einstellung. Bei den gegenwärtigen Kapriolen des Ölpreises würde ich es als Investition in die Zukunft auffassen. Solange man die Energiepreise auf die Mieter abwälzen kann, lohnt es sich rein rechnerisch nicht; als Hausbesitzer genieße ich es, mich über die hohen Preise nur an der Tankstelle und nicht auch noch bei den Heizkosten ärgern zu müssen.
    Ich empfehle Ihnen, sich mal zum Thema einzulesen (Google oder amazon.de mit Stichwort Solarenergie liefert viele Hinweise) und dann bei einer darauf spezialisierten Firma Ihrer Gegend eine unverbindliche Offerte einzuholen. Die können Ihnen dann auch sagen, ob und wie man die bestehende Anlage und den Speicher einbinden kann.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN