Energiesparpume Wilo Stratos kann nicht für WP-Anlage verwendet werden
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen

Energiesparpume Wilo Stratos kann nicht für WP-Anlage verwendet werden

Liebe Forum-Mitglieder,
folgendes Problem bekomme ich nur schwer gelöst.
Ich möchte mir eine Sole/WP-Anlage in mein 2Fam-Haus bauen lassen.
2 Gebäude
  • kleines Gebäude EGAbk., 1. OGAbk., (ca. 70 m²) (Heizkörper in den jedem Raum)
  • größerer Anbau EG, 1 OG, DGAbk. (ca. 170 m²) (FB-Heizung)

Buderus WPS 90 IK. Die WP-Anlage inkl. Brauchw. etc. ist schon installiert.

  • Pufferspeicher vorh.
  • 17 Heizkreise

Im Vorfeld bat ich den Hzbauer, anstatt der Wilo Top-S 25/7 eine Wilo Hocheff. pumpe Stratos 25/1-8 einbauen zu lassen.
Nach der Fertigstellung stellte ich fest, dass doch eine Top-S eingebaut wurde.
Darauf hin sprach ich den Heizungsbauer an. Nach kurzer Zeit teilte er mir mit, dass dies nach Rücksprache mit Buderus nicht möglich sei, da die Pumpe eine Mindestmenge an Hzwasserdurchfluss leisten muss. Dies wäre mit der Stratos nicht möglich.
Ich kann mir dies anhand der Datenblätter (Top-S/Stratos) nicht vorstellen, da meiner Meinung nach die Pumpen von der Funktion her ähnlich sind.
Die Firma Wilo konnte mir nicht weiterhelfen, da sie den Standpunkt vertritt, wo eine Top-S funktioniert, funktioniert auch eine Stratos. Mir ist dieses Argument für den Heizungsbauer zu wenig.
Kann mir jemand von euch weiterhelfen, wie ich das Problem gelöst bekomme?

  • Name:
  • christian

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN