Luft-Luft-Wärmepumpe oder Gasheizung
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen

Luft-Luft-Wärmepumpe oder Gasheizung

Hallo,
in Kürze werden wir mit dem Bau unseres EFHAbk. beginnen.
Nun stellt sich für uns die Frage, ob wir mit einer Luft-Luft-Wärmepumpe (Tiefenbohrung ist leider nicht erlaubt) oder lieber mit Gas heizen sollen.
Meiner Ansicht nach gibt es bei Luft-Luft die Nachteile, dass die Anlage unangenehm laut ist und einen sehr hohen Stromverbrauch verursacht.
Gegen Gas spricht, dass man direkt auf die Betreiber und deren Preispolitik angewiesen ist, sowie die regelmäßigen Wartungskosten.
Ich wäre sehr dankbar, wenn mir einige ihre Erfahrungen mitteilen und hilfreiche Tipps geben können.
z.B. auch was die, abgesehen von den einmaligen Anschaffungskosten, auf lange Sicht billigere Variante ist.
Folgende Randbedingungen sollten wohl auch erwähnt sein:
Wohnfläche ca. 130 m², Fußbodenheizung, kein Kamin
Gruß und vielen Dank im Voraus,
Matthias
  • Name:
  • Matthias Glatz

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN