Pelletheizung und Schornsteinfeger?
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen
Pelletheizung und Schornsteinfeger?
Wir betreiben seit einigen Jahren in unserem Wohnhaus eine Holzpelletheizung mit Solar für Heizung und WW. Erfahrungsgemäß stellen wir die Heizung in den Sommermonaten komplett für 6 Monate aus, da unser Haus hochisoliert ist und wir ein großes Speichervolumen haben. Der Schornsteinfeger kommt aber trotzdem regelmäßig zum Kehren, was wir entsprechend teuer bezahlen. Gibt es eine Möglichkeit hier eine Sonderregelung zu treffen?
-
nein,
Pelletheizung ist eine Feuerstätte. auch ein Kachelofen oder Kamin, welche nur selten genutzt werden darf der Schornsteinfeger jährlich kehren. -
Gesunder Menschenverstand
Wir haben auch eine Pelletheizung.
Der Schornsteinfeger kommt zweimal im Jahr (einmal würde vielleicht reichen, aber naja ...).
Er lässt dabei aber etwas gesunden Menschenverstand walten - er kommt nämlich einmal zu Beginn oder mitten in der Heizsaison und einmal gegen Ende der Heizsaison.
Was meinen Sie denn, wenn Sie schreiben "kommt aber trotzdem regelmäßig"? Wie oft ist denn das? -
ein bisschen Abzocke ist auch dabei
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Schornsteinfeger, Pelletheizung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pro / Contra Heizungsanlage-Varianten für Neubau
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Feststoffmessung
- … bei uns (BaWü) hat sich der Schornsteinfeger zur Feststoffmessung an unserer Pelletheizung (14,9 kW) angekündigt. …
- … Eine der stärksten Interessenvertreter im politischen Berlin sind zweifelsohne die der Schornsteinfegerzunft. Mehr muss ich dazu kaum schreiben. …
- … Die Pelletheizung wurde im Sommer 2004 in Betrieb genommen. …
- … telefonische Auskunft des Bezirksschornsteinfegermeisters: Laut BImSchV soll nach der Inbetriebnahme eines Pelletkessels eine Ersteinmessung …
- … Zur Klarstellung: Ich möchte hier keine Schornsteinfegerschelte betreiben. Nur: Wer eine kostenpflichtige Messung durchführen möchte, sollte in …
- … Eben hat der Bezirksschornsteinfegermeister (es sollte eine Verordnung gegen solch lange Berufsbezeichnungen geben! ;-) …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Altbau ohne ausreichende Dämmung - welche Heizung ist sinnvoll
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornsteinfeger 2.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - 11229: Pelletheizung und Schornsteinfeger?
- … Pelletheizung und Schornsteinfeger? …
- … Wir betreiben seit einigen Jahren in unserem Wohnhaus eine Holzpelletheizung mit Solar für Heizung und WW. Erfahrungsgemäß stellen wir die …
- … unser Haus hochisoliert ist und wir ein großes Speichervolumen haben. Der Schornsteinfeger kommt aber trotzdem regelmäßig zum Kehren, was wir entsprechend teuer bezahlen. …
- … Pelletheizung ist eine Feuerstätte. auch ein Kachelofen oder Kamin, welche nur selten genutzt werden darf der Schornsteinfeger jährlich kehren. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Umweltverträglichkeit von Pelletheizung
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Messkosten bei Holzkessel
- … 1. Wie hoch sind die jährlichen Kosten, die der Schornsteinfeger für das Messen und Reinigen eines Holzvergaser-Kessels, bzw. des dazugehörenden Schornsteins, …
- … Beine der Hose) zusammen- und dann in den Kamin führt. Der Schornsteinfeger kann da mehr sagen, auch darüber, ob er das abnimmt. …
- … Einhaltung der jeweiligen Anforderungen einmal in jedem Kalenderjahr vom zuständigen Bezirksschornsteinfegermeister durch wiederkehrende Messungen feststellen zu lassen ... …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Effizienteste und wirtschaftlichste Heizungsmethode
- … 3.) Pelletheizung …
- … jeder Schornsteinfeger wird als Heizungsanlage eine Verbrennungsanlage einbringen, jeder Installateur wird am liebsten …
- … dem geringen verbrauch ihres Hauses, finde ich die Anschaffungskosten für eine Pelletheizung zu hoch. wie sich die pelletpreise noch entwickeln ist auch nicht …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Ist Solar vorbereiten überhaupt sinnvoll (bei Pelletheizung)?
- … Ist Solar vorbereiten überhaupt sinnvoll (bei Pelletheizung)? …
- … allerdings fremd vergeben. Aus ökologischen Gründen haben wir uns für eine Pelletheizung entschieden, und auch um von etwaigen kommenden Preisexplosionen bei Öl/Gas …
- … uns war die Pelletsanlage wegen der hohen Investitionen und laufenden Kosten (Schornsteinfeger) und wegen der unsicheren Zukunft (Pelletsengpaesse letzten Winter, Feinstaubdiskussion) letztlich uninteressant …
- … ist. Es ist Ziegelbauweise. kfW 60 erreichen wir nur wegen der Pelletheizung. Ich habe mich gegen eine Wärmepumpe entschieden aus Umweltschutzgründen, da die …
- … zwar kein Fachmann, habe aber maßgeblich unser Fachwerkanwesen mit einer Gilles Pelletheizung und einer 17.6 m² Solaranlage (8 Kollektoren) ausgestattet. …
- … Pelletheizung mit Zubehör und …
- … Wenn sich aber alles auf den Cent rechnen muss (habe selbst eine sich in 15 Jahren nicht (!) amortisierende Solaranlage mit Pelletheizung) dann frage ich mich, warum fahren den viele einen …
- … ob Solar sich entweder für Geldbeutel oder Umwelt zusätzlich zu einer Pelletheizung lohnt. Ist aber beides (!) nicht der Fall, dann ist …
- … Wegen der Umwelt nehme ich ja eben schon die Pelletheizung. Mit Gas käme ich ja momentan viel billiger, weil die Anlage …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellets Heizung - wie oft kehren/ Kosten?
- … In unser neues Haus soll eine Pelletheizung eingebaut werden (bisher ohne Solarergänzung o.ä. geplant). …
- … also bei unsere Pelletheizung kommt der schwarze Mann zwei mal im Jahr und es kostet …
- … lese 2 mal, 1 mal. Woran liegt es? Agreement mit dem Schornsteinfeger, dessen Einsicht oder gibt es was, was man wissen sollte? …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schornsteinfeger, Pelletheizung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Schornsteinfeger, Pelletheizung" oder verwandten Themen zu finden.