Hilfe für die Prüfung eines Angebotes für eine Solaranlage von Solvis
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen

Hilfe für die Prüfung eines Angebotes für eine Solaranlage von Solvis

Liebes Forum,
wir möchten eine Solaranlage zur Brauchwassererwärmung und Heizungsunterstützung installieren lassen. Ein Ölbrenner neueren Datums ist vorhanden und soll integriert werden. In einem zweiten Schritt möchten wir dann auch unseren bestehenden Kachelofen umrüsten lassen und an den Solarspeicher anschließen.
Bisher haben wir nur einen Heizungsbauer in unserer Nähe gefunden, der solche Projekte bereits realisiert hat. Er empfiehlt und vertreibt Solvis-Produkte, hat uns auch schon eine vergleichbare Anlage gezeigt. Gestern habe ich nun das Angebot erhalten:
Solaranlage bestehend aus
2 SolvisFera a 5,61 m², Kollektortemperaturfühler, Blitzschutzdose, 2 Aufdachhalter, 2 Befestigungssatz für SolvisFera zur Aufdachmontage, Solarflüssigkeit, 25 m Schnellmontagerohr, 6 Schnellmontagerohr-Rohrschellen, Pauschale für Kupferleerrohre am Haus, Druckausdehungsgefäß, Montage vom Autokran, Pauschale für Elektroarbeiten, Baustelleneinrichtung, Inbetriebnahme und Unterweisung
für knapp 11.000 €
SCHICHTSPEICHER-Anlage und Zubehör
SolvisMax Future 750 l (größer geht wg. zu niedriger Raumhöhe nicht), WWS-24 Warmwasserstation, Pauschale für Füllen mit enthärtetem Wasser, ZENCO 2. G Systembaugruppe, Motor für Mischer, ZENCO 21. G Systembaugruppe für Ölkessel an Schichtspeicher, Membran-Ausdehnungsgefäß, Muffen-Kappenventil, 2 Kessel-Kombi-Armatur, Pauschal für Rohrleitungen Formstücke Ventile Befestigungen Isolierung, Pauschale für Isolierungen Aufputz im Kesselhaus, Pauschale für Elektroarbeiten
für rd. 15.000 €
Im Angebot sind alle Positionen mit 'Lieferung und Montage' ausgewiesen, daher fällt es schwer mit vorhanden Preislisten und anderen Angeboten zu vergleichen. Der Installateur sichert eine 100 % Funktionsweise ab Abnahme zu, nach 14 Tagen erfolgt nochmal eine Prüfung und Abgleich. Insgesmt macht die Firma einen außerordentlich soliden Eindruck, allerdings hatten wir mit einer Angebotssumme von max. 20.000 € und nicht rd. 26.000 € gerechnet.
Kann jemand unser Angebot beurteilen? Ist es realistisch? Wie groß ist der Verhandlungs-Spielraum einzuschätzen?
Kann jemand vergleichbare Produkte empfehlen, die auch den Anschluss des Kachelofens ermöglichen?
Vielen Dank im Voraus für Eure Kommentare!
  • Name:
  • H.F.
  1. Ich mache es für die Hälfte! ;-)

    Spaß beiseite ... aber der Preis erscheint mir ordentlich hoch!
    Ohne Berücksichtigung der eventuell höheren Qualität und Leistung der S. Anlage: Vor 8 Jahren habe ich für ca. 11000 DEM eine 11 m² Anlage aufs Dach gesetzt. Vergleichbare Anlagen (auch ohne Schichtenspeicher) gibt es nach wie vor für rd 6000 €, ohne Montage versteht sich. Angenommen der Heizungsbauer turnt 5 Tage lang mit Azubi auf dem Dach und im Keller herum, also 80Std x 100 € (?), also 8000 € für die Montage (unter normalen Montagebedingungen sollte er so lange aber nicht brauchen) ...
    Der wasserführenden Kachelofen kann unproblematisch an den Pufferspeicher angeschlossen werden. Die Solarsteuergeräte haben oft bereits einen zweiten Regelkreis.
    Grundsätzliche Frage: Haben Sie denn eine unverbaubare Dachfläche mit Ausrichtung Süd. (oder nahe dran)
    Welcher Winkel hat Ihr Dach?
    Gruß
  2. Nachtrag: Angaben zum Dach

    Hallo Herr Fuchs,
    vielen Dank für Ihre Antwort. Die Dachneigung ist ca. 30 Grad, die Dachfläche zeigt nach West (leichte Abweichung nach Süd) und ist unverbaubar (landw. Fläche). Habe übrigens eine Preisliste von S. gefunden, die zwar sicherlich nicht für Verbraucher gedacht ist ... aber die Hauptkomponenten der Anlage kommen dort auf 10.000 € Listenpreis. Ich gehe davon aus, dass der Installateur nicht nach Listenpreis bezieht und daher schon verdienen würde wenn er mir den Listenpreis verrechnet. Diverse Kleinteile, Rohre, Isolationsmaterial, Kupferleerrohr außen am Haus, 2 Pumpen, Elektromaterial, Armaturen belaufen sich laut Angebot auf 7000 €. Hier sind die Montagekosten schon inbegriffen, ich kann sie auch nicht rausrechnen, da mir die Listenpreise der Materialien nicht bekannt sind ... Somit bleiben für die Montage der Hauptkomponenten 9000 €  -  das kann ja nicht sein. Der Installateur sagte, dass wir damit rechnen müssen, dass wir 2 Tage kein warmes Wasser haben, danach läuft die neue Anlage und es sind dann nur noch Kleinarbeiten zu tun. Passt doch irgendwie nicht zusammen, oder?
    Viele Grüße!
  3. Wurde für die angebotene Anlage

    mal eine Ertragsberechnung durchgeführt?
    Haben Sie Fußbodenheizung?
    Gruß
  4. Ist zwar schon etwas lang her

    Ihre Anfrage an Forum, aber wenn's noch nicht zu spät ist ...
    Aus langjährigen Erfahrungen mit Installationen von Solaranlagen rate ich Ihnen dringend zu mind. einem Gegenangebot! Gut 11 m² Flach (!) kollektoren für satte 11 Tausend  -  das ist ja mal 'ne Hausnummer. Zudem sollten Sie für eine Heizungsunterstützende Anlage immer erst an perfekt isolierende Vakuumröhren, als an Einscheiben-Flachkollektoren denken.
    Auch der Kombispeicher mit Zubehör ist (mit Verlaub) preislich recht kräftig überzogen. Gleichwertige Alternativen (oder auch bessere, je nach Nutzung) gibt es genügende.
    Lassen Sie sich objektiv und kostenlos beraten. Die gesamte Anlage sollte Ihren gesetzten Höchstpreis auf keinen Fall überschreiten (Beispiel einer unserer Anlagen aus 2006:13,6 m² Vakuumröhren mit 900 Liter Frischwasser-Kombipufferspeicher mit allem Zubehör, betriebsfertig für 16.500,- € + MwSt.).
    Mit sonnigem Gruß ... Lb
  5. Gegenangebot eingeholt

    Hallo Herr Lüneborg,
    vielen Dank für Ihren Kommentar. Ich habe inzwischen ein Gegenangebot eingeholt und das ursprüngliche Angebot wurde revidiert und überarbeitet ... Beide Angebote sind nun aus meiner Sicht OK.
    Viele Grüße!

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN