Solaranlage zur Brauchwasser-Erwärmung
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen

Solaranlage zur Brauchwasser-Erwärmung

Hallo,
ich möchte evtl. eine Solaranlage bei mir nachrüsten.
Das Haus ist ca. 20 Jahre alt, Rohre vom Dach in den Keller liegen bereits, da schon beim Bau an sowas gedacht wurde.
Mein Brauchwasserspeicher (300 L) hat einen Wärmetauscher, an dem die Gasheizung angeschlossen ist.
Der Speicher hat zusätzlich am unteren Ende einen Flansch, der z.Z. nur mit einem Deckel verschlossen und ungenutzt ist. Da ich den Speicher nicht unbedingt austauschen möchte meine Frage:
Kann ich durch diesen Flansch einen zustätzlichen Wärmetauscher in den Speicher einbauen, um einen Solarkollektor anzuschließen?
Im Voraus herzlichen Dank.
MfG
Peter Selig
  • Name:
  • Peter Selig
  1. theoretisch ja ...

    Praktisch sind da einige Punkte zu lösen:
    1. Ist die Öffnung groß genug um den Wärmetauscher durchzubekommen? Ist ein Wärmetauscher zu bekommen, der im Speicher Platz findet?
    2. Wie soll der WT durch den Deckel geführt werden? Gibt es vom Hersteller etwas Vorgefertigtes oder muss gebohrt, geschweißt oder verschraubt werden?
    Eine einfachere Lösung (sofern der Platz reicht) wäre vielleicht einen Solarspeicher dem jetzigen WW-Speicher vorzuschalten.
    Gruß

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN