Lufterhitzer selber bauen mit Autokühler und Luftkanal
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen

Lufterhitzer selber bauen mit Autokühler und Luftkanal

Hallo,
nachdem ich mein Haus weitestgehend saniert habe, habe ich inzwischen gelernt die KWAbk.-Zahlen zu deuten.
Da ein überdimensionaler Heizkörper nur ca. 1000 W bringt und auch einiges an Geld kostet (zumindest wenn man für den Raum 2-3 kW braucht, habe ich mir überlegt, dass zur Unterstützung der aus Platz- und ästhetischen Gründen leicht unterdimensionierten Heizkörper mit einer Warmluftheizung nicht schlecht wäre.
Ich erhoffe mir, dass man das Wohnzimmer somit innerhalb kürzester Zeit auf angenehme Lufttemperaturen bringt. (Ist mir klar, dass die Wohlfühltemperatur erst durch Erwärmen der Umgebung wie Wände, Möbel, ... erzielt wird, aber das geht dann auch schneller).
Als ich mir die Preise für z.B. Kampmann oder Emco Lufterhitzer angesehen habe, dachte ich mir, dass dies einfacher und günstiger mit einem Autokühler zu lösen sein muss.
Idee ist es ein Autokühler in ein Kanalteil einzupassen. Vor und hinter dem Kanalteil ein Formstück von eckig auf rund. Entweder den Autokühler-Lüfter benutzen, der es wahrscheinlich nicht bringt, oder einen Maico oder Helios Axial- bzw. Radiallüfter (Axiallüfter, Radiallüfter) an die Kanalteile anpassen, dass die Luft mit ordentlichem Tempo durch den Autokühler strömt. Denkbar ist hier eine Stufenschaltung für den Ventilator, dass man die Luftmenge, Leistung und die Geräuschkulisse durch die Windgeräusche regeln kann.
Der Autokühler ist dann wie ein Heizkörper in den Vor- und Rücklauf (Vorlauf, Rücklauf) des Kessels einzubauen. Evtl. zur Temperaturregelung kann man noch einen Fernfühler vom Wohnzimmer in den Keller legen (Einbausituation bei mir Lufterhitzer im Keller und Wohnzimmer darüber). Dann ein paar Löcher in den Boden. Vom selbst gebastelten Lufterhitzer wird die Luft durch Wickelfalz oder Flexrohr und Löcher im Wohnzimmerboden in den Raum eingeleitet.
Das Material (Ventilator, Wickelfalzrohr ... bekomme ich recht günstig, da ich aus der Branche Komme und den Heizungs und Lüftungsbauer mal vor einigen Jahren gelernt habe. Nur Register / Wärmetauscher sind recht teuer.
Dies "kurz" zur Idee.
Hat schon einer so etwas gebaut?
Hat einer einschlägige Erfahrungen mit Autokühlern und deren Leistung? Welche Leistung (m³/h) sollte der Lüfter bringen? Raumvolumen ist ca. 130 m³
Fragen über Fragen ...
Für Info's aller Art wäre ich dankbar.
  • Name:
  • A. Kaiser
  1. Ich habe bei mir noch ...

    ein paar Wärmetauscher und 220 Volt Papst Lüfter ...
    Die Wärmetauscher sind etwa 100 x 50 x 10 cm und im Gegensatz zu einem Autokühler wird der Warmwasserstrom in 6 einzelne Stränge aufgegliedert. Mein Schwager hat mit der Kombination eine Kühlung fürs Haus gebaut.
    Bei Interesse ...
    Gruß
  2. Ich dachte

    der Venturi-Effekt ließe sich nur zur Kühlung nutzen. Wie soll das denn funktionieren?
  3. Missverständnis

    das mit dem Vor- und Rücklauf (Vorlauf, Rücklauf) hatte ich überlesen :-(
  4. Alternative zum Autokühler

    wären Kühlregister aus dem Kühlanlagenbau. Ich habe mich mal mit jemandem unterhalten, der die wie eine gewöhnliche Heizleiste (ist die gleiche Bauart) an die Wände schrauben wollte. Die Dinger gibt es wohl in Menge und fast geschenkt auf dem Schrottplatz. Problem sind nur die Rohrdurchmesser. Die stimmen nicht mit den im Heizungsbau verwendeten Rohrdurchmessern überein. Das Problem sollte aber lösbar sein.
  5. Danke für die Antworten

    Hallo!
    Danke für die schnellen Anregungen. Werde wohl erst einmal berechnen welche Leistungen die einzelnen Komponenten brauchen um das Projekt zum Erfolg zu bringen.
    Habe heute mit einigen "technikversierten" sprechen können, welche mir von einem Schnellschuß abrieten. Folgende Faktoren muss ich wohl noch genauer in die Planung einbeziehen:
    Wasserdruck an der Heizungsanlage
    Druckverlust des Wasser / Luft Wärmetauschers
    Vorlauftemperatur
    Volumenstrom der Luft
    benötigte Wärmemenge
    Druckverlust der Kanalführung
    Leistung der Heizanlage
    Reine Zuluft / Umluft
    usw.
    Ihr seht  -  ich werde noch etwas beschäftigt sein
    Für weitere Hinweise bin ich immer dankbar.
    • Name:
    • A. Kaiser

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN