Pelletkessel funktioniert nach 20 Reparaturversuchen immer noch nicht.
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen

Pelletkessel funktioniert nach 20 Reparaturversuchen immer noch nicht.

Guten Tag und eine Frohes Fest.
Wir haben vor einem Jahr neu gebaut und eine Rika Pelletkesselanlage eingebaut. Nachdem die Anlage die ersten 5 Monate fehlerfrei funktionierte, fällt der Kessel nun immer wieder aus und zeigt Fehlermeldungen. Der Heizungsbauer, bzw. die Vertriebsfirma des Pelletkessels waren bestimmt schon 20 Mal bei uns vor Ort und versuchten den Kessel zu reparieren.
Jedes Mal war die Aussage, das der Fehler jetzt gefunden sei und der Kessel läuft. Jetzt haben wir keine Lust mehr auf diese andauernden Reparaturen. Wenn man mal 3 Tag nicht zu Hause ist, kommt man (Aufgrund des Ausfalls des Kessels) in ein kaltes Haus mit kaltem Wasser zurück. Die Monteure sagten beim letzten Mal aus, dass sie jetzt auch nicht mehr weiter wüssten.
Also: SOS
  • Name:
  • Herr Doempke
  1. also, es muss duch eine Fehlerursache geben

    und die gilt es zu beheben. Was sagt denn die Fehlermeldung aus?
    Ich würde mal ganz blind drauf tippen, dass die Pellets nicht mehr "angezündet werden" (oder nicht mehr angehen). Evtl.defekter Glühstab?
    Ansonsten das übliche Spiel, Rechtsanwalt usw.
  2. mit üblichem Spiel meinte ich

    Fristsetzung, Ersatzvornahme, Wandlung etc.
    20 Reparaturversuche sind auch in der Garantie (haben Sie doch?) sicherlich nicht korrekt. Man geht glaub von 3 aus.
    Keine Rechtsberatung, nur Laie.
    PS: Es gibt außer Rika noch viele schöne andere Anlagen.
  3. Das Problem ist ja,

    dass uns der Kessel ganz gut gefällt und wir ihn gerne behalten würden. Wer trägt denn eventuelle Mehrkosten eines teureren Kessels?
    • Name:
    • Herr Doempke

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN