Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: haus

Bestimmung/Berechnung der spezifischen Entzugsleistung
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen

Bestimmung/Berechnung der spezifischen Entzugsleistung

Hallo Zusammen,
momentan stehe ich am Anfang der Recherchen für den Einsatz einer Sole-Wasser-Wärmepumpe für mein EFHAbk.. (Bodenheizung + Warmwasser)
Laut der CD-ROM des Geologischen Dienstes NRW ergibt sich für mein Grundstück bei 1800 Jahresbetriebsstunden eine geothermische Ergiebigkeit von
108-116 kWh/[ma] bei einer Tiefe von 60 m bzw.
99-107 kWh/[ma] bei einer Tiefe von 40 m
In welcher Beziehung stehen die o.g. Werte zu der spezifischen Entzugsleistung (in W/m). Gib es einen Umrechnungsfaktor?
Falls dies an dieser Stelle erlaubt ist, würde ich mich durchaus auch über Hinweise auf kompetente Ansprechpartner (Systemtechnik) im Raum Bonn freuen.
Danke & Gruß
Peter budek
  • Name:
  • Peter Budek
  1. Umrechnen müssen Sie nicht viel,

denn der eine Wert beschreibt eine Leistung (W/m) und der andere Wert die in einer gewissen Zeit erbrachte Arbeit (Wh/m*a). Leider werden diese Werte sehr oft durcheinander geworfen ...
    Also nehmen Sie mal den Mittelwert der CD, also ca. 108.000 Wh/m*a und teilen ihn durch die Jahresbetriebsstunden 1.800 h/a = 60 W/m. Das ist etwas mehr, als die "mittlere Standard-Entzugsleistung (=55 W/m) ", mit der die meisten Fachfirmen in NRW rechnen. Nach VDI 4640 wären es max. 50 W/m. Es kommt eben immer auf das Gestein an, in welches gebohrt wird (lieber Felsen als Sand). Dafür hat jedes Bohrunternehmen seinen Geologen.
    Die guten Erdbohrfirmen arbeiten regional, meist auch bundesweit. Durch die explosionsartig angestiegene Nachfrage können Sie momentan bei den Fachfirmen zur Erstellung Ihrer Erdwärmeanlage mit einigen zig Wochen (!) Wartezeit nach Auftragserteilung rechnen.
    Lesen Sie weiter im Link. Dort finden Sie eine Auswahl richtiger Firmen.
    Mit sonnigem Gruß ... Lb
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Entzugsleistung, Bestimmung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - 11127: Bestimmung/Berechnung der spezifischen Entzugsleistung
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Leistungsbestimmung einer Erdwärmequelle
  3. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Planungsarbeiten
  4. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Drainage / Abdichtung gegen Bodenfeuchtigkeit
  5. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  6. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  7. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gastherme: Kombispeicher in Garage
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wie groß muss meine Wärmepumpe sein für ein KFW 40 Bau 2009,145 m² mit Fußbodenheizung

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Entzugsleistung, Bestimmung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Entzugsleistung, Bestimmung" oder verwandten Themen zu finden.