Ist diese Aussage von "ProSolar" ohne Bedenken zu bestätigen? "Für Brauchwasseranlagen gilt: eine Abweichung um +/- 45 ° macht sich fast nicht bemerkbar. Im ungünstigsten Fall liegt eine reine Westausrichtung vor, der Minderertrag kann mit 20 % zusätzlicher Fläche mehr als kompensiert werden. "
Ich hätte gerne eine Solare Brauchwassererwärmung aber mein Garagendach hat Ost-West Ausrichtung. Die Wandfläche kann nicht genutzt werden und Röhrenkollektoren stehen meiner Meinung nicht im Verhältnis zu den KOsten. Kann ich mit etwas mehr Kollektorfläche wirklich alle Nachteile beheben? Das im Sommer genügend Power vorhanden ist glaube ich sofort, aber was ist in der Übergangszeit und bei schönem Wetter im Winter.
Besten Dank
Effizienz bei abweichender Ausrichtung der Solaranlage
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen
Effizienz bei abweichender Ausrichtung der Solaranlage
-
Schaue auf http://www.solarbibel.de
Informiere dich aufund insbesondere bei den unteren Links ...
Rainer Hoffmann -
Simulationssoftware
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Ausrichtung, Effizienz". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lüftungsanlage KWL mit WRG oder Abluftwärmepumpe
- … hierfür der richtige Ansatz/Partner gewählt wird. Ein Ing. Büro mit Ausrichtung auf größere Objekte, das ist der überwiegende Teil, ist hierfür denkbar …
- … die Kosten deutlich niedriger. Ziel hier, dem Anlagenbauer im Sinne hoher Effizienz aus den Berechnungen techn. Parameter vorzugeben, die seinen Gestaltungsspielraum in die …
- … man Anlagen die zwar funktionieren (die Heizung macht warm ), Energieeffizienz sucht man jedoch vergeblich! Das gilt für alle Bereiche: Heizung, Kühlung, …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Montagekosten Solaranlage
- … große Anlage (mit Heizungsunterstützung) solltet ihr ganz genau prüfen: Stimmt die Ausrichtung und der Aufstellwinkel. Schon geringe Abweichungen mindern die Leistung oft schon …
- … Situation: Es kann sehr wahrscheinlich ein Verkaufstrick sein. Entweder ist die Ausrichtung oder Grundvoraussetzung des Hauses unglücklich, in dem Fall würde sich der …
- … kein Interesse haben darft, dass die Energiepreise steigen, weil die Energieeinspareffizienz der Solaranlage viel zu gering ist, als dass du einen enormen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solare Heizungsunterstützung sinnvoll?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Einspeisevergütung sinkt von Jahr zu Jahr - lohnt sich Fotovoltaik noch?
- … wir haben eine Scheune mit ca. 230 m² Dachfläche. Ausrichtung SSO. im Zuge der Dachsanierung denken wir über eine Photovoltaikanlage nach. …
- … ob sie mindestens 1/3 der Kosten selbst beisteuern sollten. Die Effizienz solcher Anlagen steigt ständig - ausschlaggebend sind allerdings IMMER IHRE Verhältnisse …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wie rüstet man am geschicktesten Solaranlage nach?
- … Wieviel Dachfläche ist vorhanden, welche Ausrichtung und welche Neigung hat sie. Wird die Fläche durch Nachbarhäuser abgeschattet …
- … von der Effizienz der Solaranlage enttäuscht bist. …
- … Etwas mehr Speicher bei gleicher Fläche bei der deiner guten Kollektorausrichtung mehr bringt kann der Fachmann errechnen. Eine Berechnung sollte sowieso durchgeführt …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - 11108: Effizienz bei abweichender Ausrichtung der Solaranlage
- … Effizienz bei abweichender Ausrichtung der Solaranlage …
- … Ist diese Aussage von ProSolar ohne Bedenken zu bestätigen? Für Brauchwasseranlagen gilt: eine Abweichung um +/- 45 ° macht sich fast nicht bemerkbar. Im ungünstigsten Fall liegt eine reine Westausrichtung vor, der Minderertrag kann mit 20 % zusätzlicher Fläche mehr als …
- … Ich hätte gerne eine Solare Brauchwassererwärmung aber mein Garagendach hat Ost-West Ausrichtung. Die Wandfläche kann nicht genutzt werden und Röhrenkollektoren stehen meiner Meinung …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage 4.2 oder 6.2 m²?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe / Flusswasser
- … die Zeit außerhalb der Heizperiode überbrücken. Dafür reichen je nach Haushaltsgröße, Ausrichtung und Isostandard des Hause 4 bis 10 m² Kollektoren. …
- … dem Sinn stellen, denn je Höher die Vorlauftemperatur, desto schlechter die Effizienz. Die Effizienz kann wiederum durch eine sehr warme Quellentemperatur (+15 …
- … bis 50.. 55 °C Vorlauftemperatur einzusetzen. Dies ist ein Kompromiss zwischen Effizienz und Wärme. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erfahrungen mit Solar-Röhren-Kollektoren
- … ist klar, dass der Ertrag sehr von der Anlage und der Ausrichtung der Anlage abhängt, dennoch würden mich Eure Erfahrungen interessieren, besondrs ob …
- … Auf angegeben Effizienzen in Werbeaussagen würde ich keinen Cent setzen. …
- … verdoppelter Kollektorfläche sind Flachkollektoren praktisch immer leistungsfähiger. Da spielt dann die Ausrichtung auch keine Rolle mehr. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage bei Ost West Ausrichtung sinnvoll?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Ausrichtung, Effizienz" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Ausrichtung, Effizienz" oder verwandten Themen zu finden.