Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Kommentar

Wärmepumpe Flächenkollektoren verlegen (Skizze Verlegeplan)
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen

Wärmepumpe Flächenkollektoren verlegen (Skizze Verlegeplan)

Hallo zusammen,
ich fange in 3 Wochen an zu bauen. Es wird ein 130 m²² Wohnfläche großes Haus.
Von meinem Heizungsbauer habe ich folgendes Angebot für eine Wärmepumpe bekommen.
  • Buderus Wärmepumpe WPS 120 IKWärmeleistung 11,8 kW / Nennaufnahme 2,7 kW
  • Buderus Pufferspeicher Heizung PSP100 K
  • Buderus Warmwasserspeicher WWSP400 K

komplettes Wohnfläche mit Fußbodenheizung
Es sind 400 mtr Leitungen (Kollektoren) für das Erdreich berechnet von Buderus, von meinem Heizungsbauer wurden nochmal 100 mtr zusätzlich eingeplant zur Sicherheit.
Lt. Buderus sollen die Abstände zwischen den Kollektoren 80 cm betragen, ich habe jetzt mal versucht, die benötigten 6 Kollektorkreise a 87 mtr aufzuzeichnen. (Vom HWR unten links geht es los mit den 6 kalten Leitungen bis ganz nach links und dann mit 80 cm Abstand weiter, die warmen Rückleitungen liegen bei den letzten 7 mtr sehr nah beieinander)
Hoffe hier kann evtl. mal jemand einen Blick draufwerfen und seinen Kommentar abgeben. Die Kollektorfläche möchte ich nämlich selber auslegen. Der Heizungsbauer kommt nur noch zum abdrücken der Leitungen.

• Name:
  • Kannwischer
  1. mit Schacht

Hallo,
    versuch doch mal nur mit einem VL und RL aus dem Haus zu fahren , hinter dem Haus einen Schacht zu setzen, und dann von dort die einzelnen Kreise anzufahren.
  2. hallo

Hallo, noch da oder komplett in das andere Forum abgewandert?
  3. Hallo

Ja, bin noch im anderen Forum gelandet ... heute haben wir die Fläche für die Kollektoren abgesteckt, Donnerstag kommt der Baggerfahrer um die 350 m² auszukoffern ...
    mit der Verteilung machen wir das wie mir geraten wurde mit einem Brunnenring, 120 cm Durchmesser und 120 tief ... so habe ich nicht das große Problem mit dem Schwitzwasser im Haus ...
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wärmepumpe, Flächenkollektoren". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Geothermie oder Solar  -  entscheidende Frage für die nachfolgende Planung
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage  -  Mehrkosten für zusätzliche Heizungsunterstützung
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmepumpe mit Flächenkollektoren vs. Luft/Wasser-Wärmepumpe
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Die Pellet-Mafia schlägt zurück
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luft Wärme Pumpe  -  so viele Fragen ...
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Frischluftheizung im Passivhaus
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Tecalor AquaGeo: 40 W/m² Entzugsleistung realistisch?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - 11106: Wärmepumpe Flächenkollektoren verlegen (Skizze Verlegeplan)
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - WP mit Tiefenbohrung oder Flächenkollektor?!
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärme-Anlage auf kleinem Grundstück  -  seriös möglich?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wärmepumpe, Flächenkollektoren" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wärmepumpe, Flächenkollektoren" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN