Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: austragung

Ecotec Pelletbrenner und Steuerung, Problem mit Niveau Wächter, Hilfe oder technische Pläne gesucht
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen

Ecotec Pelletbrenner und Steuerung, Problem mit Niveau Wächter, Hilfe oder technische Pläne gesucht

Hallo,
Wir haben eine Pelletanlage aus dem Jahr 2001 mit Ecotec Pelletbrenner in einem BGF Kessel. Bei einem Rückbrand ist der Niveau-Wächter im internen Pelletspeicher des Brenners verschmort. Ich habe Sender und Empfänger ausgetaucht (und auch sonst den Brenner überholt).
Trotzdem bleibt folgendes Fehlerbild: Die Raumaustragungsschnecke wird ständig angesteuert, obwohl der interne Pelletspeicher des Brenners voll ist. Dann ertönt das Pfeifen, dass Pelletmangel sei (obwohl dem nicht so ist).
Folgende Vermutungen habe ich:
Der Niveauwächter-Sender kann eigentlich keine Rolle spielen,
denn für den Empfänger oder die Steuerung sieht es so aus, als ob immer Licht ankommt.
Der Fehler besteht auch, wenn der Empfänger abgetrennt ist (Stromkreis offen).
Der Empfänger ist in der Steuerung am Anschluss J3 angeschlossen.
PIN1 = Roter Draht, PIN2 = schwarz (Farben am Sensor). Ich glaube, es ist so korrekt (?), aber es war auch ein Stückchen Draht angeschmort, so das ich auch den Steckkontakt für dem Empfänger neu anlöten musste.
Kann es sein, dass beim Verschmoren z.B. durch einen Kurschluss am Sensor in der Steuerung z.B. ein Schalt-Transistor durchgebrannt ist, der nun immer auf "Durchgang" steht?
Hat jemand Erfahrungen mit dem Niveau-Wächter oder genauere Technische Details oder Pläne über die Steuerungsplatine?
  • Name:
  • Hans-Peter Becker
  1. Reparatur ECOTEC Steuerung Platine, Problem gelöst

Inzwischen ist meine Heizung wieder flott.
    Es gab tatsächlich einen Fehler auf der Steuerungsplatine.
    Anstelle Neukauf der Platine auf Verdacht für ca. 380 €, habe ich jemanden gefunden, mit dem ich telefonisch noch einmal eine Vorprüfung machen konnte und der die Steuerungsplatine reparierte. Das ist wesentlich günstiger. Fa. Herr Lell aus Beratzhausen. Siehe Link.
    • Name:
    • Hans-Peter Becker
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Steuerung, Ecotec". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Steuerung, Ecotec" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Steuerung, Ecotec" oder verwandten Themen zu finden.