Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: pumpe

Ist diese Wärmepumpe noch effizient
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen

Ist diese Wärmepumpe noch effizient

Hallo Experten
ich habe in meinem Haus eine ca. 24 Jahre alte Zanker Wärmepumpe, die die Wärme aus meinem Keller der jetzt ca. 12 Grad Celsius hat nutzt.
Jetzt habe ich einmal den Stromverbrauch der letzten 24 Stunden gemessen. Es waren genau 4,08 kWh. Es wurde in dieser Zeit 2 mal geduscht und ein Vollbad genommen. Leider habe ich keine technischen Daten mehr, ich habe aber gemessen das sie bei Betrieb ca. 600 W aufnimmt und einen Inhalt von ca. 200 l hat.
Kann mir jemand sagen ob sie noch einigermaßen effektiv arbeitet oder ob ich über einen Austausch nachdenken sollte.
für ihre Antworten schon einmal besten Dank
MfG Marcus Ullrich
  • Name:
  • Marcus Ullrich
  1. die Angaben sind ein bisschen dürftig

• was heizt die wp, ... nur Wasser, auch Haus?
    • ist der Boiler mal gewartet worden, ... kalk, andere Ablagerungen?
    • wieviel Wasser wurde sonst noch verbraucht (Küche?)?
    • auf welche Temperatur wird aufgeheizt?
    • gibt es eine Zirkulation?
    • ist es eine Luft wp?
    • wie groß ist das Haus?

...?
    nach 24 jahen kann man ja mal eine Wartung in Auftrag geben! die meisten Boiler haben ja auch einen Wartungsturnus.

2. noch ein paar Angaben

Hallo
    • die WP heizt nur Brauchwasser
    • Boiler wurde vor 3 Jahren entkalkt (war so gut wie kein Kalk vorh.)
    • sonst kein Wasserverbrauch
    • heizt auf ca. 55 Grad auf
    • keine Zirkulation
    • es ist eine Luft WP
    • ca. 100 m²

Ich hoffe die Angaben sind jetzt ausreichend. Bin leider nicht vom Fach, und weiß deshalb nicht auf was es so ankommt.
    es würde mich einfach interessieren ob dieser Verbrauch als angemessen oder als zu hoch angesehen wird.
    MfG
    Marcus Ullrich

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wärmepumpe, Haus". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Installationsarbeiten Lüftung
  2. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  3. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  4. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  5. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - IVT Greenline klimaschädliches Kältemittel R407c....was nun?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Ist eine Luftwärmepumpe empfehlenswert oder ist die Technik noch unreif etc.?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - 9. Heizsaison mit Pelletofen
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Einbau von Wärmepumpen
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luft-Wasser-Wärmepumpe Innen- oder Außenaufstellung

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wärmepumpe, Haus" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wärmepumpe, Haus" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN