Hallo,
da mein 500 Liter Kombipuffer (steht direkt an einer Wand) alles andere als gut isoliert ist (und ich keine Lust auf alukaschierte Mineralwolle oder so ein Zeugs habe ...) habe ich mir folgendes zur Optimierung überlegt: ich umbaue das ganze Ding an drei Seiten mit Holzbrettern, aus denen nur noch die Anschlüsse herausragen. Bevor ich es oben gegen die Decke ganz zu mache fülle ich den Raum zwischen alter Dämmung (Weichschaum) und meinem Holzhäusle drumherum mit Styroporchips (aus dem Verpackungsbereich) auf. Was haltet Ihr von dieser Lösung? Klar, wenn mal was zu reparieren ist, habe ich Unmengen von Chips auf dem Boden liegen - aber wie oft kommt das in 10 Jahren schon mal vor?
Karl
Pufferdämmung einmal anders
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen
Pufferdämmung einmal anders
-
Nehmen Sie ein anderes Material
Die Wärmedämmung muss eng anliegen, ansonsten ist die Wärmedämmung schlecht.
Bei Styroporkugeln, die für die Verpackung gedacht sind, wirbelt die Luft durch die Kugeln. Dann haben Sie im Grunde den gleichen Nachteil wie bei Weichschaum. Weichschaum ist bei höheren Temperaturen luftdurchlässig und gerade deshalb ist das Material ein so schlechtes Dämmmaterial.
Wenn Sie keine alukaschierte Steinwolle nehmen wollen - warum eigentlich nicht - gibt es von Flachs bis Styropor viele Alternativen.
Natürlich können Sie auch ein Schüttmaterial verwenden. Nur dieses kommt Ihnen bei jeder Reparatur wieder entgegen.
Ich selbst habe alukaschierte Steinwolle verwendet. Das geht zu 2 t schnell, ist preiswert und sehr effektiv.
Schöne Feiertage
Ralf Kremer
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Pufferdämmung, Weichschaum". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - 11041: Pufferdämmung einmal anders
- … Pufferdämmung einmal anders …
- … da mein 500 Liter Kombipuffer (steht direkt an einer Wand) alles andere als gut isoliert ist (und ich keine Lust auf alukaschierte Mineralwolle oder so ein Zeugs habe ...) habe ich mir folgendes zur Optimierung überlegt: ich umbaue das ganze Ding an drei Seiten mit Holzbrettern, aus denen nur noch die Anschlüsse herausragen. Bevor ich es oben gegen die Decke ganz zu mache fülle ich den Raum zwischen alter Dämmung (Weichschaum) und meinem Holzhäusle drumherum mit Styroporchips (aus dem Verpackungsbereich) …
- … Kugeln. Dann haben Sie im Grunde den gleichen Nachteil wie bei Weichschaum. Weichschaum ist bei höheren Temperaturen luftdurchlässig und gerade deshalb ist das …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarschichtspeicher mit 4 Wärmeeingängen
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Guter Solarschichtspeier (> 500 l) für Kellerhöhe 2 m gesucht?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erfahrungen Pelletskaminofen SHT, Rika, Calimax, Wodtke
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - großer kombispeicher gesucht
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Puffer und Boiler: Verluste normal?
- … auch sehr hoch. Pauschal zu sagen Hartschaum sei die gute - Weichschaum sei die schlechte Dämmung greift zu kurz (kommt aber im Forum …
- … warmen Speicher nach oben und entweicht dort als heiße Luft. Bei Weichschaum kann dieser Effekt weitgehend vermieden werden, da der Weichschaum den Speicher …
- … Pellets verliert . Es ist ein 500 l Kombispeicher mit billigster Weichschaumdämmung und ohne Konvektionsbremsen. Im Laufe der Zeit habe ich das …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Isolierungsmaterial Pufferspeicher
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Alternative Heizungsvariante
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Zusatzdämmung Pufferspeicher
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Isolierung Pufferspeicher
- … PS wurde oben in die Mantelisolierung (ebenfalls PS) zwei Scheiben aus Weichschaum reingelegt (2x6 cm, schwarze Folie darüber fertig. …
- … aber was soll das? Warm ist die Original-Passformhaube nicht drauf? Warum Weichschaum? Jeder weiß doch, dass Weichschaum als Isolierung für Temperaturen höher als …
- … Nämlich wieder zwei Weichschaumplatten, genauso wie am Anfang! …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Pufferdämmung, Weichschaum" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Pufferdämmung, Weichschaum" oder verwandten Themen zu finden.