Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Keller

wasserführender Kaminofen  -  welcher/Größe
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen

wasserführender Kaminofen  -  welcher/Größe

Moin allerseits,
Ich bin zugegebener Maßen noch am Anfang meiner Recherchen, habe aber über die Suchfunktion nicht wirklich alle Antworten gefunden.
Folgendes, ich plane für das nächste Frühjahr einen Anbau. (Grundfläche 4,5 x 4,5, Keller, EGAbk., OGAbk.)
Dementsprechend kommt zum jetzigen Wohnzimmer von gut 40 m² noch gut 20 m² dazu. Im alten WZ ist bereits ein Kachelkamin (Heizleistung weiß ich leider momentan nicht) und im neuen soll auch noch einer rein. Nun habe ich mir gedacht das es sinnvoll ist diesen dann an das Heizsystem einzubinden. :)
Frage welcher:
Ich habe nun schon einige im Internet gefunden von 1400 € bis zum Vielfachen. Gibt es wichtige Kriterien?
Eigenschaften, Material u.ä. die wichtig sind?
Frage Größe:
Die Heizleistung aus Sicht des Wohnraumes muss ja nun nicht so riesig sein (wegen dem alten Kamin). Um das Heizsystem merklich zu entlasten (derzeit 125 m² insgesamt) denke ich mal sollte die Leistung schon etwas größer sein, oder?
Hat dann noch eventuell jemand einen Tipp wo es hier im Norden, am Besten Hamburg, eine Unternehmen gibt welches sich damit beschäftigt?
Vielen Dank und Gruß
Kalle
  • Name:
  • Karl Holmann
  1. Fast die gleiche Frage

habe ich gestern beantwortet. Siehe Link.
    Vielleicht noch ergänzend:
    Zweiter Ofen = normalerweise zweiter Kaminzug. Deshalb vorher mit dem Schornsteinfeger Kontakt aufnehmen.
    Bei wasserführenden Kaminöfen unter 2.300 € wäre ich sehr zurückhaltend mit meiner Kaufentscheidung. Gespart wird am Material, also am Stahl und bei der Verarbeitung (z.B. undichte Tür schon nach kurzer Benutzungszeit = Falschluft). All das wirkt sich sehr ungünstig auf Verbrennung und Lebensdauer aus. Gerade eine Holzverbrennung erzeugt enorme Temperaturen (deutlich über 1.000 °C). Und diese nicht nur in einer vergleichbaren wenige cm-langen Gasflamme, sondern auch durch intensive Strahlung in einem großen Flammraum ...
    Mit sonnigem Gruß ... Lb
  2. Danke schön, das hatte ich tatsächlich nicht gelesen ...

Danke schön, das hatte ich tatsächlich nicht gelesen : (
    Hmm, dann ist es wohl besser lieber ein paar € mehr auszugeben als am verkehrten Ende zu sparen.
    Ich muss mal sehen das ich hier einen kompetenten Ansprechpartner finde.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kaminofen, Heizleistung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lüftungsanlage KWL mit WRG oder Abluftwärmepumpe
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wasserführender Pelletofen als alleinige Heizung geeignet?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gasbrennwert +KWL+Solar+ Wasser geführtem Kaminofen oder was?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus mit Wärmepumpe OHNE Solar
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - 11002: wasserführender Kaminofen  -  welcher/Größe
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizen mit Wasserkraft  -  wer kann Tipps geben?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe / Flusswasser
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung + 26 m² Solarkollektoren
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erfahrungen über Haustechnik kleiner Passivhäuser gesucht
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Abgaswerte Öl und Gas vs. Holzpellets

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kaminofen, Heizleistung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kaminofen, Heizleistung" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN