Kosten einer Pelletheizung und Förderung in NRW
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen
Kosten einer Pelletheizung und Förderung in NRW
Wie teuer sind aktuell diese Anlagen, vor allem gegenüber einer normalen Heizungsanlage und wie und ob wird der Kauf zurzeit noch gefördert?
-
Hier
... steht alles, denke ich:(Hab' mal Google angeworfen)
In NRW bauend bekommen Sie eine Förderung vom BAFA *und* vom Land. Müsste normalerweise 1700,- € plus 1500,- € sein.
(Details und Ausnahmen: s. Link)
Als jemand, der im Technologieland BaWü gebaut hat (pffft), habe ich nur die BAFA-Förderung erhalten, die 2003 auch noch nur 1500,- € betrug.
Mit einem Zweifamilienhaus neuerer Bauart (= mit guter Dämmung) genügt vielleicht noch eine 15 kW.. 18 kW Pelletsanlage. Dabei müssen Sie mit einer Investition von ca. 10.000 bis 12.000 € rechnen, je nach Modell, Anbieter usw.
Die Anlagen sind schon einiges teurer als Öl- oder Gasheizungen (Ölheizungen, Gasheizungen), jedoch relativiert sich das z.Z. ja durch die hohen Fossil-Brennstoffpreise.
Ob die 15 kW reichen, sagt Ihnen die Wärmebedarfsrechnung, die ja sicher noch angefertigt bzw. aus der Schublade gezogen werden wird.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Pelletheizung, Förderung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletspreise 2013
- … aufgemacht, die für mehr Rohstoff sorgen würden. Mit jeder neu installierten Pelletheizung steigt die Nachfrage. Die einzige Möglichkeit, die Nachfrage zu befriedigen ist …
- … Ich wollte unsere Ölheizung im Einfamilienhaus durch eine Pelletheizung ersetzen. Aber die Preisentwicklung lässt mich vor der Entscheidung zurückschrecken. …
- … bisher habe ich keine Pelletheizung, hatte aber eine positive Meinung dazu. Zwei Gründe werden oft pro …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Hilfe ich habe ständig Probleme mit einen Primärofen Inga von Wamsler
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pro / Contra Heizungsanlage-Varianten für Neubau
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage im Altbau
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Welche Größe eines Pufferspeichers- / Brauchwasserspeichers ist ratsam!
- … Alternativ zu einer LWP haben wir uns ein Angebot für eine Pelletheizung machen lassen. Lieber wäre meinem Vater aber eine LWP um für …
- … Die Vorurteile gegen eine Pelletheizung sind eben VOR-Urteile (bei den über 150 Pelletsanlagen, die wir in …
- … PS Übrigens gibt es jede Menge Zuschüsse und staatl. Förderungen, …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sanierter Altbau-Ölheizung raus - Wärmepumpe oder Holzpellets?
- … Holzpelletheizung? Welcher Hersteller? Was darf es kosten? …
- … Und dem stellen Sie das Angebot an Pellets, abzüglich Förderung gegenüber und Rechnen die Folgekosten (bisschen Strom für die Steuerung/Motor …
- … unter 15 kW kein Messung notwendig ist. Oder abzüglich der Staatlichen Förderung. Oder abweichende Pelletspreise durch Sammelbestellung. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - aktuelle (2007) Praxis-Erfahrungsberichte von Calimax Twist (idealerweise m. Standort des Ofens i. Wohnbereich) gesucht
- … der Forumsnutzer begrenzt, davon haben wiederum nur ein geringer Anteil eine Pelletheizung, die verteilen sich auf einige Anbieter, davon sind vielleicht 50 % keine …
- … läuft zugegebenermaßen Aufgrund des Hauskonzeptes eher selten. Eine Lärmbelastung bei nichtautomatischer Förderung kann ich nicht bestätigen. Gerüche können bei neuen Geräten beim ersten, …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Konfiguration Pelletheizung + Solar
- … Konfiguration Pelletheizung + Solar …
- … Wie im Titel zu erkenne ist soll es eine Pelletheizung mit Solarunterstützung werden. Nach wirklich Zeit intensiver Recherche entscheiden wir …
- … - weniger Einschaltvorgänge der Pelletheizung …
- … - längere Vollastzyklen der Pelletheizung …
- … Auch so was geht. Zwar keine Förderung für Solar, dafür abera auch wender Investition (und weniger was Wartung …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Die Pellet-Mafia schlägt zurück
- … Als wir uns im Jahr 2002 für eine Pelletheizung in unserem Neubau entschieden, taten wir das ... …
- … Schön, dass es außerdem eine Förderung vom Bund gab und dass der Brennstoff auch noch vergleichsweise billig …
- … In der Praxis sind die Unterschiede zwischen der heutigen Erdölförderung und der Gewinnung von Öl aus unkonventionellem Öl bedeutend. Ökonomen ignorieren …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kosten einer Pellets - Solar Kombi
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Pelletheizung, Förderung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Pelletheizung, Förderung" oder verwandten Themen zu finden.