Hallo!
Ich hätte gern mal ein paar Meinungen. Ich habe einen Pelletbrenner an einem Guss Kessel ca. 20 kW. Abgas lag bei 80 ° Vorlauf bei 200 °. Jetzt habe ich einen Wärmetauscher aus Edelsthl gebaut und in den Rücklauf gesetzt. Hebt die Rücklauf Temperatur um ca. 3-4 ° an. Abgastemperatur liegt nun bei 150 °. Der Wärmetauscher ist aber noch nicht Vollflächig ausgelastet. Ist es ratsam die Temperatur noch weiter zu senken? Vom Wirkungsgrad her denk ich mal, ist es wohl ratsam.
MfG Lorenz.
Abgaswärmetuscher am Pelletofen
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen
Abgaswärmetuscher am Pelletofen
-
15 kW
Habe jetzt auf 15 kW umgestellt. Reicht von der Heizleistung auch. Komm dann auf 100 ° Abgastemperatur. Ist doch für einen recht alten Kessel OK. Kondensat ist bis jetzt noch nicht ausgetreten.
MfG Lorenz -
Wie lange spielt der Schornstein mit?
Hallo Lorenz,
die Senkung bewirkt zwar eine verbesserte Energieausnutzung, hat aber auch Ihre Grenzen. Die setzt meist der Schornstein. Werden am Abgasfühler noch 100 °C gemessen, so hat man einige Meter weiter im Schornstein oft vielleicht nur noch 60 oder weniger Grade. Wird sogar der Taupunkt unterschritten, schlägt sich die im Abgas enthaltene Feuchtigkeit im Schornstein nieder. Bei feuchteunempfindlichen Ausführungen wird dieses Kondensat dann nach unten zum Kondensatablauf laufen, bei anderen Ausführungen kann es dagegen zu einer Versottung mit entsprechenden Folgeschäden kommen.
Berücksichtigen muss man auch den durch den zusätzlichen Abgaswärmetauscher erhöhten Widerstand für die Rauchgase. Der Kessel braucht mehr Schornsteinzug bzw. eine geänderte Einstellung einer eventuell vorhandenen Saugzuggebläses um diesen Widerstand zu überwinden und damit wieder die ursprünglichen Verhältnisse für die Verbrennung sicher zu stellen. Sonst kann es durch einen zu geringen Luftüberschuss zu verschlechterter Verbrennung und entsprechenden Emissionen kommen. Also lieber mal mit dem Messgerät rangehen und den Kessel neu einstellen!
Gruß, Christof -
Hallo Christof Der Kessel kommt an ein Edelstahlrohr ...
Hallo Christof!
Der Kessel kommt an ein Edelstahlrohr. Das dürfte dann wohl gehen. Ist eben nur so ein Test.
MfG Lorenz.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Abgaswärmetuscher, Pelletofen". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - 10900: Abgaswärmetuscher am Pelletofen
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - 9. Heizsaison mit Pelletofen
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Olsberg Tellus Aqua, Rücklaufanhebung Pflicht?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schlechte Verbrennung bei Pelletofen ivo. tec von Wodtke
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wie verhindert man den extremen Staub und Dreck bei Pelletofen?
- … Wie verhindert man den extremen Staub und Dreck bei Pelletofen? …
- … Bin sehr enttaeuscht über Pelletofen Wodtke Frank: Die Scheibe verrußt schnell, …
- … andere Wörter zu benutzen ... Ich würde mir nie mehr einen Pelletofen ohne Aschelade zulegen, das ist völliger Käse. Das reinigen mit einem …
- … Pelletofen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erfahrungen mit Spartherm Jora Pelletofen ...
- … Erfahrungen mit Spartherm Jora Pelletofen ... …
- … ich möchte als Ersatz für meinen Kaminofen (Haas&Sohn Starvanger, 7 kW, Brennraum mit Gußeisenauskleidung) einen Spartherm Jora Pelletofen anschaffen. …
- … Da dieser Pelletofen ohne Gebläse und Förderschnecke läuft, dürfte …
- … Geräuschbelästigung beim Betrieb stören. Hat jemand diesen, oder einen vergleichbaren Stromlosen Pelletofen? Welche Störung im Betrieb eines Stromlosen Pelletofens kommt vor? Bitte …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Verwirrung beim Heizbedarf und der KFW Kriterien. Generelles ...
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Welche Heizungsanlage für KFW55 DHH (Solar, WG Pelletkamin, ...)?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wasserführender Pelletofen als alleinige Heizung geeignet?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Abgaswärmetuscher, Pelletofen" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Abgaswärmetuscher, Pelletofen" oder verwandten Themen zu finden.