Hallo, hattet jetzt jeweils einen ADM von Hargassner und heute von KWB kennen gelernt.
Hört sich beides gut an. Preislich nimmt es sich nicht viel, dachte Hargassner ist viel teurer. Der KWB-Mensch kannte Hargasser erst nicht richtig (nanana). Naja jedenfalls meinte der, Lambda-Sonde braucht kein Mensch bei unter 100 kW, teuer, anfällig und KWB kann auch modulieren (15-10-5 kW) mit einfacher Technik. Rüchschlauch bei Harg. pustet Staub in das Lager.
Naja mein Heizungsmensch hat wohl eher Verträge mit KWB als HArg.
Bitte eure Meinung dazu.
Danke.
Gruß Espumo
KWB contra Hargassner
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen
KWB contra Hargassner
-
Lambdasonde
- Hargassner ist vom Aufbau her wesentlich moderner als KWB. Sieht man auch u.a. an den wesentlich geringeren Abgaswerten.
- Die Lambdasonde ist einfach notwendig und heute schlicht Stand der Technik. Durch sie kann die Verbrennung an wechselnde Bedingungen angepasst werden. Dies ist z.B. der je nach Witterung höchst unterschiedliche Kaminzug, Schwankungen beim Pelletseinschub und der Pelletsqualität, wechselnde Zuluftbedingunen wie geöffnete oder geschlossene Fenster im Keller etc.
- Die Sonde ist auch nicht besonders teuer. Als Bosch Ersatzteil oder direkt vom Hersteller liegt sie bei ca. 100 €. Wer bereit ist sie selbst an den passenden Stecker zu löten bekommt sie auf eBay für 60 bis 70 €.
- Andererseits habe ich bislang noch nicht von einer kaputten Lambdasonde bei einem Pelletskessel gehört. Für mich ist dieses ganze "Lambdasonde ist kompliziert" Gerede eher Märchenstunde.
Viele Grüße!
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "KWB, Hargassner". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Feststoffmessung reloaded
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Mengenverbrauch Pellets
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wer hat eine Hargassner-Pelletsanlage?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Hargassner Classic
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum Schnecke oder Punktabsaugung
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Berechnung des Pufferspeichers
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Hargassner Pelletheizung
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Hilfe für Pelletslager
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Konfiguration Pelletheizung + Solar
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Emissionswerte Hargassner vs ETA
- … Emissionswerte Hargassner vs ETA …
- … wir planen für unser neues EFHAbk. den Erwerb einer Pelletheizung. Nach diversen Recherchen bleiben eigentlich nur zwei Anbieter übrig: Hargassner und ETA. …
- … Hargassner zu entscheiden, da: …
- … vieler Forumsbeiträge die Emissionswerte von ETA besser sind als die von Hargassner. …
- … - Persönlich finde ich Hargassner und ETA ebenfalls gut, ich habe mich ja selbst auch für …
- … bei Ihrer Auswahl ? Würden Sie mir eher den ETA oder den Hargassner empfehlen? …
- … Der Heizungsbauer, welcher Hargassner vertreibt, empfiehlt mir auf einen Pufferspeicher …
- … Auf der einen Seite überzeugt das Argument, dass man sich bei Hargassner Aufgrund seiner Effizienz und den Niedertemperaturen den Speicher sparen kann (auch …
- … 3. Neben dem anfänglichen Einbau des meistverkauften Kesselmodells (KWB, Paradigma, ÖkoFEN, u.a.) haben wir seit 2001 auch die ETA-Kessel installiert …
- … Auf Wunsch einiger Kunden haben wir auch vier Hargassner-Kessel montiert, gerade in der Zeit (Ende 2005), als durch die …
- … flächendeckend über den Heizungsgroßhandel und führt darüber auch sein Servicenetz.) Die Hargassner-Kessel laufen auch zur Zufriedenheit der Kunden. …
- … oder nicht hat nichts damit zu tun ob man ETA oder Hargassner einsetzt. Auch ETA sagt, man brauche keinen. Wenn man keinen Puffer …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "KWB, Hargassner" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "KWB, Hargassner" oder verwandten Themen zu finden.