Hallo alle
Mein 3 Jahre alter Solarboiler muss Komplet ersetzt werde, da er defekt ist.
Jetzt überlege ich mir, ob ich nicht einen größeren einsetzen lasse, dass das bisherige Modell im Sommer nach 2-3 Tagen kalt war, wenn die Sonne nicht geschienen hat.
Mein einziger Beweggrund, ist dabei den Energieverbrauch der Zusatzbeheizung (Gas) fürs W-Wasser zu reduzieren.
Mein Set Up:
Familie mit 4 Kindern (4-10 Jahre). Im Winter wird mind. 1x täglich heiß gebadet (ca. 100 L)
9 m³ Solarpanels auf dem Dach
500 l Boiler (zu ersetzen), wo von ca. 150 L im oberen Teil (Schicht) durch Gas geheizt werden, wenn nicht genügend Sonne da ist.
Boiler ist auf 50 °C gestellt.
Er wird im Sommer ab Abend und im Winter von 7-18H geheizt, falls nicht genügend Sonne ist.
Von November bis Februar stehen die Solarpanels im Schatten.
Der neue Boiler soll 750 L haben.
Die durch Gas zu heizende Schicht macht neu ca. 300 L aus.
Frage.
In wie weit spare ich durch den größeren Boiler zusätzlich Energie, weil mehr Sonnenwärme gespeichert werden kann?
In wie weit ist der größere Boiler in der kalten Jahreszeit ineffizienter durch die größere Abkühlfläche und iB durch den größeren, nicht notwendigen oberen Wasseranteil, der in der kalten Jahreszeit durch Gas geheizt wird?
Wird der Wirkungsgrad des kondensierenden Gaskessel durch die größere obere Wasserschicht deutlich schlechter?
(Bei der W-Wasser Aufheizung lauft der Kessel nicht im kondensierenden Bereich, da der Vorlauf beim jetzigen 500 L Boiler mind. 60 beträgt und der Rücklauf entsprechend meistens 55 warm ist. Mit dem größeren Boiler muss der Vorlauf wahrscheinlich auf 70 c gestellt werden, damit die Aufheizung nicht den ganzen Tag dauert. Entsprechend wird der Rücklauf wohl bei 60 c liegen, also in einem Bereich wo der Kessel nicht mehr kondensiert!)
Also
Welche Energieeinsparung bringt der größere Boiler unter Einbezug aller Faktoren?
Wie Größe für Solarboiler bestimmen?
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen
Wie Größe für Solarboiler bestimmen?
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Solarboiler, Boiler". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Solarboiler, Boiler" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Solarboiler, Boiler" oder verwandten Themen zu finden.