Hallo,
wir besitzen einen SHT visioncomfort eka 12. Derzeit haben wir noch Sackware, geplant ist aber ein Pelletlager für lose Ware. kann man die erforderliche Saugaustragung selber bauen (z.B. Staubsaugermotor und langer Schlauch)?
Wenn ja, wo gibt es Hinweise dazu, was man genau braucht?
Gruß
Saugaustragung für Pellets selber bauen?
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen
Saugaustragung für Pellets selber bauen?
-
Knifflig
Lesen Sie malDa geht es zwar um etwas leicht anderes, aber die angesprochenen Probleme werden vielleicht bei Ihnen auch zu tragen kommen.
-
Es gibt dafür fertige Systeme
z.B. den "Maulwurf" von Mall (Fertigung/Vertrieb auch über Schellinger).
Der ist für Erdtanks. Könnte auch bei Ihnen passen. Ist zwar schlussendlich auch nur eine abgewandelte Art Staubsauger, aber halt für Pellets etwas optimierter.
siehe hier oder über Google -
Der Maulwurf saugt nicht selbst ...
Hallo kho und andere,
der Maulwurf ist im Prinzip eine feine Sache, allerdings handelt es sich dabei lediglich um eine Art von Sonde zur Entnahme der Pellets aus einem Lagerraum oder Erdtank. Saugen kann der Maulwurf selbst nicht! Dazu ist immer noch der Sauger z.B. des jeweiligen Kesselherstellers erforderlich. Außerdem passt nicht jeder Sauger zum Maulwurf. Von Fall zu Fall sind Anpassungen erforderlich. Eine Liste der geprüften und freigegebenen Saugsysteme gibt es bei Fa. Mall (Gruß, Christof
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Pellets, Saugaustragung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung für Altbau? Pellets - WP + Kaminofen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gas Brennwert oder Pelletheizung?
- … deutlich steigen, wäre Pellets eine Alternative. Alterdings wohl auch teuerer in der Anschaffung. Müsste man …
- … Frage: WO sollte den der Pelletskessel hin, dass dort nur 1 Tonne reinpasst. …
- … Pellets gibt es auch als Erdtank oder in sonst einem freien Raum (Saugaustragung). Da ist man heute recht flexibel. Sollte sich also …
- … es einen interessanten Vergleich zu der Preisentwicklung von ÖL, Gas und Pellets. Mal anschauen! …
- … die Pelletspreise …
- … Die Frage ist nur, welche Energieform wird mehr steigen und wann. Und da behaupte ich, dass Öl/Gas/Strom deutlicher steigen werden wie Pellets. Bei Öl/Gas sehe ich deutlich mehr Abhängigkeiten von …
- … anderen Ländern als bei Pellets. Darum geht es. …
- … Pellets wohl deswegen, weil die Energiekosten zur Erzeugung steigen werden, und weil die Spritpreise für den Lkw steigen werden. …
- … Ich habe auch Pellets gesetzt, weil der Preis bislang weniger gestiegen ist als der …
- … Pellets u.a. regenerative Energien sind DERZEIT noch unbesteuert. Mit sinkendem Steueraufkommen auf fossile Brennstoffe wird der Finanzminister die Liste der zu besteuernden Brennstoffe erweitern! Das ist keine Frage des ob, nur des wann. …
- … Außerdem gibt es zu Pellets eine wunderbare Feinstaubdebatte. …
- … für Pellets im Winter 2005 bereits dem Gas angeglichen ... …
- … Die Preise für Holzpellets hatten sich bereits im Winter 2005 den Gaspreisen angeglichen. Und …
- … da Holzpellets einen niedrigeren Heizwert haben, wurden diese Pellets dann sogar teurer als Gas. …
- … Warten wir mal ab, was im Winter für ein Run auf die Holzpellets die Preise explodieren lässt ... …
- … Der bisher einmalige rasche Preisanstieg (und wieder Preisabfall) bei Pellets hatte gleich mehrere Ursachen, aus denen die Produzenten wohl gelernt haben: …
- … - Explodierende Zahl von Pelletskessel-Neuinstallationen, von denen die Pelletspressende Zunft nichts mitbekam …
- … - Mehrere Überschwemmungsereignisse in Süddeutschland, bei denen Pelletshalden geflutet und die Stäbchen massenweise zu Sägemehlbrei wurden …
- … Danach hat sich der Pelletspreis wieder dem vorherigen Niveau angeglichen! …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum Schnecke oder Punktabsaugung
- … Pelletslagerraum Schnecke oder Punktabsaugung …
- … Hallo wir möchten einen Pelletslagerraum bauen mit den maßen 3,90 mal 2,50. …
- … abhängig machen, was die Pelletsanlage kann. …
- … Wenn es vorher planbar ist und der Pellets-Raum …
- … Von Schellinger gibt es dazu den Pellets-Maulwurf. Der gräbt sich selbständig durchs ganze Lager. Auch für Erdtanks …
- … Der Pelletsraum liegt nicht direkt daneben es ist ein Gang zwischen den beiden Räumen. …
- … die Saugaustragung genau richtig dafür, da Sie ja vrmtl. kein Rohr in …
- … Vorteil von Sauganlage ist der Zwischenbehälter, damit werden nicht ständig Pellets gesaugt (etwas weniger laut, wenn die Steuerung richtig eingestellt ist). …
- … Sauganlage könnte das Lager ggf. auch ohne Schräge auskommen (z.B. beim Pelletsmaulwurf). …
- … von über 80 Pelletsanlagen kann ich …
- … nur zu einer Raumaustragung mit Schnecke raten. Nur damit kann das Pelletslager ohne Ihr Zutun (!) völlig entleert werden. Bei Punktentnahmen …
- … bleiben zu viele alte Pellets im Lager, oder Sie müssten von Zeit zu Zeit hineinklettern und die Reste von Hand zu den Saugpunkten nachschieben ... …
- … Ein paar Hargassner-Kessel haben wir in der Vergangenheit auf Kundenwunsch auch eingebaut. Mit dem Kessel machen Sie nichts verkehrt, er ist auf dem Stand der Technik und verbrennt die Pellets sehr ordentlich. …
- … -://www.schellinger-kg.de/sonnenpellets/sonnenpellets-04-set.html …
- … Die neuen preisgünstigen Pelletsanlagen der Classic Serie ergänzen die Pelletsanlagen ab 9 kW. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kosten einer Pellets - Solar Kombi
- … Kosten einer Pellets - Solar Kombi …
- … Solarfocus Pellets-Saug-Kessel pellettop 4,5-14,9 kW: 9980 …
- … Pellets Förderschnecke abgedeckte …
- … Pellets-Lagerraum-Set 562 …
- … Heizraumverrohrung für Pelletskessel bestehend aus: 1250 …
- … Schrägboden für Pelletsraum 1400 …
- … ihren Erdtank (ich nehme mal an alter Öltank) denn zu einem Pelletslager umzimmern ? wir werden den alten tank wohl komplett zerlegen und …
- … Schnecke unten längs, dann Saugaustragung via Domschacht. Bei ... …
- … Schnecke unten längs, dann Saugaustragung via Domschacht. …
- … der Pelletsmaulwurf von Schellinger könnte für den Tank passen. Geklärt muss die …
- … weggelassen. Wir (4 Personen) haben Pellets, aber kein Solar. Durch Solar würden wir z.Z. vielleicht 130-150 an …
- … Pelletskosten einsparen können. Ihre angebotene Solaranlage würde incl. 19 % Steuer über …
- … sich alleine die jährliche Zinsbelastung auf 400 . Da können die Pellets schon noch ein bisserl teurer werden. …
- … Verzicht auf Solar bei Pellets auch: Pellets verbrennen CO2 neutral - die Herstellung der Solaranlage wäre das sicherlich nicht. …
- … Schrägboden für Pelletsraum 1400 ? …
- … einen Schrägboden ausgeben! Dafür kann man sich 7 Tonnen Pellets kaufen und die als eiserne Reserve liegen lassen. Pellets haben kein Verfallsdatum! Meine liegen seit 4 Jahren dort, wo …
- … 2500 Eigen-Investition für 17.6 m² bei Selbstmontage) nicht verzichtet, um unseren Pelletsbrenner wirklich 6 Monate im Jahr auszulassen. Wenn der Pelletskessel …
- … Ende 2002/Anfang 2003 einige Beiträge hier im Forum über unsere Pellets/Solar Installation eingestellt (unter meinem Namen). …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung zur "Selbstbeschickung"
- … Wir haben Momentan noch keinen Lagerraum für Pellets, sondern könnten lediglich Pellets in Säcken lagern. (Silo ist leider im …
- … die meisten Anlagen mit Saugaustragung haben einen Zwischenbehälter, welcher über die Sauganlage befüllt wird. …
- … Die Entscheidung für Pellets ist sicherlich eine gute. ÖL/Gas wird sicherlich nicht billiger. Pellets …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung - Pelletsaustragung
- … Pelletheizung - Pelletsaustragung …
- … Nachteil von Schnecke: Läuft immer, wenn die Anlage Pellets braucht. Evtl. je nach Schalldämmung minimales Geräusch zu hören. …
- … und 2. machen die Tagesbehälter je nach Hersteller und je nach Pelletsqualität mit zu hohem Staubanteil öfter Schwierigkeiten. Also ein erhöhter Wartungsaufwand …
- … Kann denn Ihr Heizungsbauer Aufgrund der Anordnung von Pelletslager und Kessel nicht eindeutig entscheiden, ob eine Knichschnecke installiert werden kann? Oder möchten Sie lieber einen Kessel, den es ausschließlich nur mit Saugsystem gibt (z.B. ETA PE)? …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lohnt sich jetzt schon Pellets- oder Scheitholzkessel für Zentralheizg.?
- … Lohnt sich jetzt schon Pellets- oder Scheitholzkessel für Zentralheizg.? …
- … Nach den letzten Preissteigerungen von Gas und den zu erwartenden weiteren Erhöhungen überlege ich, ob es nicht sinnvoller ist, auch in Anbetracht des Alters des Gaskessels, auf Pellets- oder Scheitholzverbrennung umzustellen. …
- … Der Einbau von Lagertanks für Pellets ist nicht möglich, der Garten vor dem Heizungskeller ist schon voll bebaut und außerdem laufen da die Versorgungsleitungen (Strom, Wasser, Gas). Der Hof nebenan ist schon fertig gepflastert, da will ich nichts mehr aufreißen. …
- … Ich hoffe, dass ich da keinem Denkfehler unterliege. Was würdet Ihr empfehlen? Pellets oder Scheitholz- auch in Anbetracht der evtl. in Zukunft steigenen …
- … Hackschnitzel > Scheitholz > Pellets > Öl/Gas / Strom/Flüssiggas die Reihenfolge von billig nach Teuer …
- … Etwas bequemer, dann Pellets. Evtl. aber Investition etwas höher. …
- … billiger. Pellets gibt es grad genug. Mit Sammelbestellung noch billiger …
- … Sackware lohnt jedoch bei Pellets nicht. Zu Teuer. Alternative wäre: Sacksilo in Garten und eine …
- … Es gibt bei Pellets viele Möglichkeiten. …
- … Holz selber gebaut und erstmals wird per Hand der Zwischenbehälter gefüllt. Saugaustragung evtl. später. …
- … Suchen Sie einen Heizungsbauer der schon viele Pellets eingebaut …
- … -://www.carmen-ev.de/dt/energie/pellets/pellets.html …
- … nach Kaminfeger muss auch nicht 3-4 im Jahr gefegt werden bei Pellets. Bei uns 2x. …
- … Siehe auch anderer Thread hier, Stromverbrauch Pellets etwas …
- … ist sogar noch zu hoch, also sogar noch etwas besser für Pellets. …
- … Also werde ich dann wohl bei Pellets landen. Hier kann ich aber nur Sackware nehmen. Gründe habe ich …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Öl-Außentank als Pellets Lager umfunktionierbar?
- … Öl-Außentank als Pellets Lager umfunktionierbar? …
- … Auf der Suche nach einer Alternative bin ich auf der Suche nach einer technischen Lösung für den Ersatz der bestehenden Ölheizung. Mangels Platz im Haus hat der ursprüngiche Erbauer einen 10000 Liter Öltank im Garten vergraben. Gibt es die Möglichkeit, bzw. eine Firma die den Tank zum Pelletslager umbauen kann (ohne ihn auszugraben)? …
- … aber es gibt schon Versuche, einen Öl-Erdtank zum Pelletslager umzufunktionieren, siehe andeutungsweise Link 1. Es nur noch eine Frage …
- … lagern. Ohne Auflagen. Sie sollten nur zusehen, dass in Ihr neues Pelletsilo mind. 3 Tonnen je Lieferung eingeblasen werden können. …
- … -://www.pellets2007.de/71+M5e538c7f42f.html …
- … meinte ich H. Lünbeburg. Wurde doch auch auf der Pelletsmesse ausgestellt. Und was für Mall-Zisterne gut ist, müsste doch …
- … Bis jetzt Schnecke längs der Sohle und am Dom dann eben Saugaustragung ... …
- … Alternative wäre direkte Saugaustragung mit 3 Sonden und Umschaltventil - …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum über dem Pelletsofen möglich?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - 10873: Saugaustragung für Pellets selber bauen?
- … Saugaustragung für Pellets selber bauen? …
- … wir besitzen einen SHT visioncomfort eka 12. Derzeit haben wir noch Sackware, geplant ist aber ein Pelletlager für lose Ware. kann man die erforderliche Saugaustragung selber bauen (z.B. Staubsaugermotor und langer Schlauch)? …
- … zwar schlussendlich auch nur eine abgewandelte Art Staubsauger, aber halt für Pellets etwas optimierter. …
- … sich dabei lediglich um eine Art von Sonde zur Entnahme der Pellets aus einem Lagerraum oder Erdtank. Saugen kann der Maulwurf selbst nicht …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Pellets, Saugaustragung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Pellets, Saugaustragung" oder verwandten Themen zu finden.