Stromverbrauch Fröling EuroPellet?
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen
Stromverbrauch Fröling EuroPellet?
-
Aus meiner Erfahrung heraus ...
ist die Heizkreis-Umwälzpumpe der gößte Stromverbraucher (Verschwender) im Haus. Vielleicht ist es möglich diese Pumpe um eine Stufe herunterzuschalten oder Sie durch ein elektronisch-geregelte zu ersetzten? Und die Heizungsregelung nach dem Winter baldmöglichst auf "nur Wasserbereitung" stellen, damit diese Pumpe nicht mehr läuft.
Über ihren Pelletskessel kann ich nichts sagen, aber vielleicht die Technischen Daten des Herstellers? -
Der Kessel braucht nicht viel ...
- Bei mir ist nach dem Umzug ins Haus der Stromverbrauch auch deutlich angestiegen. Ist halt keine kleinere Mietwohnung mehr. Bei mir sind's pro Jahr gut 6000 kWh. Bei meinem Ökostromanbieter läuft das auf ca. 1.200 € per anno raus. Meine Kosten für Pellets sind da deutlich geringer ...
Ich denke bei mir sind's die vielen Lichter, die die Familie auch selten aus macht.
- Ich habe mir auch so einen Leistungsmesser zugelegt und kann damit die EuroPellet auch nicht messen, da sie direkt am Netz hängt. Aber ich denke, man kann das überschlagen:
- Im Prüfbericht der BLT für die EuroPellet (s. Link 1 unten) ist auf S. 13 angegeben, dass der Kessel während 361 Minuten mit voller Leistung 600 Wh aufgenommen hat. Also braucht der Kessel soviel wie ein helle Glühbirne, 100 Watt. Da er vielleicht ca. 3 Stunden pro Tag läuft (mehr wird's nicht sein, da ja der Sommer auch dabei ist), sind das ca. 100 kWh/Jahr. Bei meinem Tarif also 20 € von meinen 1.200 €. Also kein wesentlicher Beitrag.
- In der Tat könnte die Heizkreislaufpumpe in einer ähnlichen Größenordnung liegen: Meine braucht in der höchsten Stufe 46 Watt. Wenn sie vier Monate läuft sind das ca. 13 €.
- Man kann die Pumpe eine Stufe niedriger schalten (habe ich bei mir gemacht, geht immer noch alles gut) und wer will, kann die EuroPellet so programmieren, dass die Temperatur nachts nicht abgesenkt wird, sondern die Pumpen ganz abgeschaltet werden. Allerdings muss dann das Haus gut isoliert sein.
- Wie man also sieht, ist die EuroPellet wohl kaum für den größeren Bedarf verantwortlich ...
Viele Grüße!
-
2 Dinge dazu
erstens gibt beiDort haben ich ein Messgeräte von Conrad dazwischen.
Hier die Daten (nur Anlage, keine Steuerung, keine Pumpe, da extra angeschlossen, will ich aber auch noch auf Zähler, Zirku-Pumpe mit Tastschalter: :
Seit 2.7.2001 sind angefallen für die eigentliche Pelletsanlage:
915,42 kWh, also ca. 160,- € für Strom bei Stromversorger BestEnergy und nun bei Überlandwerk Großgerau. Vergleichsrechner gibt es beiLaufzeit ca. 2,13 Stunden je Tag (Jahresdurchschnitt).
Maximale Leistungsaufnahme: 516 Watt, Minimale 63 Watt. -
Elektrischer Energieverbrauch von Pelletkesseln
Schön dass dieses Thema hier mal zur Sprache kommt. Wird leider von den wenigsten beachtet und was hilft es, wenn wir mit bestem ökologischen Gewissen die Bude mit Biomasse heizen, dafür aber jede Menge elektrische Energie in unsere Anlage stecken.
Es gibt allein unter den von Wieselburg veröffentlichten Prüfberichten erhebliche Unterschiede. An der Spitze der Fröling P2 (25 kW) mit 245 Wh je Volllastbetriebsstunde, dicht gefolgt von sht thermocomfort PN30 (233 Wh) und Guntamatic Biostar 23 HX (216 Wh). Andere Kessel mit ähnlicher Kesselleistung (20 - 30 kW) kommen mit der Hälfte aus!
Noch ein Tipp zur Messung des Energiebedarfs: Ist der Kessel fest ans Netz angeschlossen, darf nur ein Messgerät zur festen Verdrahtung eingebaut werden. Dabei muss der phasenrichtige Anschluss beachtet werden! Einfach Stecker ans Kabel schrauben und dann ein konventionelles Energieverbrauchs-Messgeräte kann schiefgehen wenn der Stecker mal "andersrum" eingesteckt wird. Nicht jede Regelung verträgt es, wenn Phase und Nullleiter vertauscht werden, eventuell kann dies sogar gefährlich werden!
Christof
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "EuroPellet, Stromverbrauch". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Stromverbrauch zu hoch
- … Stromverbrauch zu hoch …
- … aber ich habe in meinem Haus ja auch die Quelle des hohen Stromverbrauchs noch nicht gefunden. Als neulich bei meinem Fröling EuroPellet …
- … bei ÖkoFEN max. 500 Watt zieht. Habe ein Energiemesser dazwischen, maximaler Stromverbrauch lag bei ca. Spitze von 600 Watt. …
- … 360 min 1000 Wh, also 66 % mehr als eine Fröling Overath EuroPellet. …
- … Brennen mitläuft. Hier schätze ich den Verbrauch der Raumentnahme bei der EuroPellet deutlich geringer ein, da diese nur einmal kurz am Tag läuft …
- … - Zum Zündverhalten der EuroPellet: Bei mir springt sie ca. 2 mal am Tag an, da …
- … bei seiner Paradigma. Das sind dann bei 3 h für die EuroPellet 300 Wh/Tag. …
- … Fazit: bei meinem EuroPellet käme ich auf 1,1 kWh/Tag x 180 Tage, also ca. …
- … Also der Pelletskessel ist nicht die Quelle des hohen Stromverbrauchs ... …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - 10839: Stromverbrauch Fröling EuroPellet?
- … Stromverbrauch Fröling EuroPellet? …
- … Hat jemand eine Ahnung, wieviel Strom eine Fröling EuroPellet ungefähr verbraucht und wovon das abhängt? Im neuen Haus ist …
- … unser Stromverbrauch erheblich höher als im alten, obwohl wir jetzt mit (Flüssig) Gas statt Strom kochen. Da die EuroPellet direkt verkabelt angeschlossen ist, kann ich den Stromverbrauch nicht messen. …
- … ist die Heizkreis-Umwälzpumpe der gößte Stromverbraucher (Verschwender) im Haus. Vielleicht ist es möglich diese Pumpe um …
- … - Bei mir ist nach dem Umzug ins Haus der Stromverbrauch auch deutlich angestiegen. Ist halt keine kleinere Mietwohnung mehr. Bei mir …
- … habe mir auch so einen Leistungsmesser zugelegt und kann damit die EuroPellet auch nicht messen, da sie direkt am Netz hängt. Aber ich …
- … - Im Prüfbericht der BLT für die EuroPellet (s. Link 1 unten) ist auf S. 13 angegeben, dass der …
- … gemacht, geht immer noch alles gut) und wer will, kann die EuroPellet so programmieren, dass die Temperatur nachts nicht abgesenkt wird, sondern die …
- … - Wie man also sieht, ist die EuroPellet wohl kaum für den größeren Bedarf verantwortlich ... …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Hallo Thomas Walter, wie ist die Bilanz nach 1 Monat EuroPellet?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - 15 kW -Pelletheizung in Holzhaus (Niedrigenergie), ca. 360 m² (ink. Wohnkeller) ausreichend?
- … Fröling EuroPellet - der Link zum neuen Produkt von Fröling Overat …
- … Korrigiert: Hier der Link zu Europellets …
- … -://people.freenet.de/vorhang/Europellets/ …
- … das war der Falsche. Also Korrektur die x-te zum Europelletsbrenner: …
- … EuroPellet: Interessante Technik …
- … Nachteil bie den Kleinkesseln: Noch ein drehendes Teil mehr, etwas höherer Stromverbrauch. …
- … Der EuroPellet-Kessel ist ein einzügiger Kessel, was nicht von Nachteil …
- … Der EuroPellet hat das Saugsystem als Fördereinrichtung serienmäßig integriert, was mir besonders für …
- … bekannt. Nach dem Lesen des hier veröffentlichen Prospektes würde ich den EuroPellet auf Kundenwunsch ohne zu Zögern einbauen. Wenn der Preis stimmt. …
- … Der Hersteller der EuroPellet ist die ETA Heiztechnik GmbH in Taufkirchen / Österreich. Vertrieben wird die …
- … SP 241 und in Deutschland von Fröling Overath unter dem Namen EuroPellet. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Ist eine Luftwärmepumpe empfehlenswert oder ist die Technik noch unreif etc.?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe: diverse Fragen
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage bei saniertem Mietshaussinnvoll?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Energieverbrauch Luft/Wasser Wärmepumpe
- … Bei kälteren Temperaturen (-5) ist der Stromverbrauch für Heizung auf 18-19 kWh/Tag gestiegen und was noch schlimmer …
- … Ich habe mal für Interessenten unseren Stromverbrauch eingestellt. Ich habe unregelmäßig mal unsere Stromzähler abgelesen. Da der Normalstrom …
- … Und wenn ich gerade dabei bin. Unseren Normalstromverbrauch kann ich mir auch nicht erklären. Ich habe mir so ein …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gasbrennwerttherme gegen Wärmepumpe tauschen? H
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizsystem für die Zukunft aufrüsten ...
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "EuroPellet, Stromverbrauch" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "EuroPellet, Stromverbrauch" oder verwandten Themen zu finden.