Hallo, hat jemand Erfahrung mit der Pelletheizung "pellino" der Fa. Grimm aus Amberg?
Die Firma ist nur 25 km von unserem Neubau entfernt. Dies hätte den Vorteil im Falle einer Störung den Hersteller fast vor Ort zu haben. Habe bei einem Bekannten eine solche Anlage besichtigt.
Er war sehr zufrieden damit.
Erfahrung mit der Pelletheizung "pellino" der Fa. Grimm?
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen
-
Ist es die Anlage mit
der Alufarbenen Verkleidung und Zwischennbehälter welcher per Hand gefüllt wird?
Falls ja, Bekannte von uns haben auch so was. Und es gab bisher wohl noch keine Störung.
Ich bin zwar mit meiner Anlage mit Förderschnecke auch zufrieden. Aber die wollten Geld sparen und haben daher die Lösung mit Zwischenbehälter gewählt. Funktioniert auch.
Ich wollte nur nicht 1x die Woche per Hand "schaufeln" gehen. Aber die Anlage gibt es sicherlich auch mit Schnecke. -
Ja genau, die Anlage meine ich, gibt es natürlich auch mit Förderschnecke. Seit wann ist denn die Anlage ihrer Bekannten schon in Betrieb? -
seit ca. 2 Jahren
müsste da gewesen sein bei meinen Bekannten. Außer ein Blitzschlag in der Solaranlage war noch nichts (was aber nichts mit der Heizung zu tun hat).
Vorschlag: Fragen Sie den Anbieter doch nach Referenzadresen und schaue diese an.
Pellets ist wie Auto. Fahren tun alle. Unterschiede liegen im Detail.
Grimm hat wohl wenn ich es recht weiß einen Anschluss an die Wasserleitung als Rückbrandsicherung. Andere machen das andere.
Grimm hat wohl die Siemens Simatci S7 als Steuerung. Andere haben was anderes. Aber da müssen Sie wohl eh nichts dran machen. Ich habe Paradigma (resp. ÖkoFEN), die hatte bei mir damals auch die Simactic als Steuerung.
Andere Unterschiede kenne ich grad nicht.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Grimm, Erfahrung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - 10813: Erfahrung mit der Pelletheizung "pellino" der Fa. Grimm?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Bucher-Treppe im Holzrahmenbau?
- … entweder Sie sind in direkter Linie mit den Gebrüdern Grimm verwandt, oder Sie haben andere Interessen die Konstruktionsart in Misskredit zu …
- … hatten eigentlich die Erbauer jahrhundertealter Bauwerke? Denken kann ich einigermaßen, und Erfahrungen mit meinen Häusern habe ich auch, weiß auch, dass die …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Moos und "weißer Puder" an Außenwand..
- BAU-Forum - Energieeinsparverordnung EnEV - MFH Baujahr. 1930 keine Dämmung => neue Heizung
- … der verhältnismäsig kurzen Kernheizzeit, wo annähernd, vorausgesetzt wir haben einen wirklich grimmigen Winter, die in der Norm angenommenen Außenbedingungen gegeben sind. Außerhalb …
- … entscheidend verschlechtern. Dies bedarf keines Beweises mathematischer Art. Das ist die Erfahrung der Bewohner ordentlicher Massivbauten, und nur das zählt und nicht die …
- … kann - dann liegt eben auch ein Baufehler vor. Übrigens kann erfahrungsgemäß Schimmelbildung auch einsetzen, wenn nur die Fenster geistlos ausgetauscht werden …
- … halte ich diese Verordnung für im Ansatz falsch. Sie leugnet die Erfahrungstatsache, dass die energetischen Vorgänge am Bau weitaus komplizierter und letztlich …
- … es geht um die Frage, ist ein Bau so nach den Erfahrungen des Bauwesens gebaut, das nach vernünftiger Erwartung kein Schaden eintritt …
- … ein kleiner Teilaspekt, von dem wir sagen können, dass er bei grimmiger Kälte in der Kernheizzeit die Energiebilanz günstig, in der Heizungsübergangszeit, …
- … bestimmenden Größen quantifizieren kann. So müssen wir Architekten und mit dem Erfahrungswissen begnügen, dass wegen der sehr unterschiedlichen Teilgrößen der Energiebilanz, bei …
- … auch einen Temperatursturz über acht Tage zu überbrücken. Das ist Alltagserfahrung und kann nicht weggerechnet werden. …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Hausfinanzierung - altes Haus verkaufen oder vermieten?
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Walnussbaum. Unterbepflanzung möglich?
- … Licht beschattet wird, bepflanzen. Hat jemand mit der Unterpflanzung eines Walnussbaums Erfahrungen gemacht? Und schwebt z.B. vor, die Ausläufer eines Heidegartens unter …
- … Zum Blauregen habe ich keine Erfahrung. Wir haben mal einen Blauregen an eine halbtote Douglasie angesiedelt. Im …
- … Jutta Grimm …
- BAU-Forum - Probleme im Mittelstand und Handwerk - Erfolgreiche Kalkulation mittels Statistik?
- … kann. Und hier kommen wir in einen Bereich, wo die individuelle Erfahrung wahrscheinlich genauere Einschätzungen des Mittelwertes liefert. Weil es nämlich, wie schon …
- … Übrigens, die Mulde ist in Grimma seit Jahren durchschnittlich 1,28 m tief. Und nun fragen Sie mal …
- … einen Hausbesitzer aus Grimma bei dem das Wasser im August an der Dachunterkante stand. Der erzählt Ihnen was von wegen 1,28 m ... …
- … Richtig ist: Sehr oft gibt es bei statistischen Voraussagen Nebenfaktoren, die man methodisch nicht im Griff hat oder gar nicht kennt. Dann sagen noch so schöne, angeblich signifikante Zahlen nicht das aus, was behauptet wird. Und bei Schmeisser kann die statistische Schätzung des Marktpreises m.E. schon deshalb nicht funktionieren, weil die grundlegendsten Voraussetzungen nicht erfüllt sind. Um auf ein signifikantes, also hinreichend sicheres Ergebnis von mindestens 95 %iger (anzustreben sind aber immer 99 %) Wahrscheinlichkeit zu kommen, braucht man eben allermindestens 100 Einzelfälle. Das ist eine Selbstverständlichkeit. Das bedeutet, erst ab da könnte man überhaupt mit den versuchsweisen Preisanpassungen beginnen, die ja für sich keine schlechte Idee sind. Aber der Praktiker hat ja Kontakt zum potentiellen Kunden, bzw. wenn er ihn nicht sucht, ist er selber schuld, wenn er nichts verkauft. Und daher findet die Schätzung nach Erfahrung und ein wenig aus dem Bauch heraus jederzeit statt. Ab …
- … Allerdings erfordert das beim Soll-Ist-Vergleich der Auftragshäufigkeiten rund das l00-fache an Erfahrung aus Angebotsabgaben. Sie haben schon recht Herr Stodenberg, aber unser Beispiel …
- … Niemand würde auch auf die Idee kommen, nur weil die Grimma einen kurzzeitigen Pegelstand von über 8 m hatte, diese jetzt für …
- … Nein, der Pegelstand (kein schlechtes Beispiel) der Grimma ist durchschnittlich 1,28 m tief und dies ist ein recht verlässlicher …
- … sind oftmals sehr unterschiedlich. Aber - und das lehrt wieder die Erfahrung - in konjunkturell schwachen Zeiten, werden die ebenfalls wieder angepasst, weil …
- … Zeit, die für eine Leistung benötige. Auch da gibt es einmal Erfahrungswerte, zum anderen muss ein guter Kalkulator sich in die Lager …
- … sind oftmals sehr unterschiedlich. Aber - und das lehrt wieder die Erfahrung - in konjunkturell schwachen Zeiten, werden die ebenfalls wieder angepasst, weil …
- … Zeit, die für eine Leistung benötige. Auch da gibt es einmal Erfahrungswerte, zum anderen muss ein guter Kalkulator sich in die Lager …
- … Welchen Erfahrungswert muss also ein geübter Kalkulator in Ansatz bringen, um: …
- … Also Herr Ibold, sie setzten mir sehr viel auf Erfahrungswerte der Kalkulatoren - in konjunkturell schwachen Zeiten. …
- … können, müssen nach ihrer Meinung nach, die AN einfach selbstständig aus Erfahrungen und aus dem Marktdruck heraus in Ansatz gebracht oder ihre …
- … ich möchte sie ebenfalls einmal fragen: Wie rechnen sich diese induviduellen Erfahrungswerte bei Nachkalkulationen? Für mich unverständlich auch: Wo bei ihnen die …
- … berechnet und einer genau nach m³. Ich denke das sind die Erfahrungswerte welche Sie vom Unternehmer verlangen und werden auch nicht von …
- … nicht ihr erstes Dach decken und auch ganz bestimmt alle ihre Erfahrungen haben. Gerade eine alt eingesessene Firma in der dritten Generation …
- … bringt hier sehr viel Erfahrung mit, was die Berechnung der Leistungszeit und Materialien betrifft. Die haben eventuell vor 60 Jahren bereits das Dach schon einmal gedeckt ... Und ... so aufwendig ist ein einfaches Ziegeldach ja nun auch wieder nicht. Ich denke selbst wenn ein AN vergessen hat, zwei Rinnenböden 6-teilig, ein paar kg Nägel, oder ein paar Ziegel mehr oder weniger kalkuliert hat ... woran will ich es prüfen? Ich habe ja nun bereits 6 Angebotspreise ... welcher ist näher an der Wahrheit? …
- … Die LV's können in der Tat immer nur so genau sein, wie ein Planer diese erstellen kann. Und ganze Völkerstämme von Planern versuchen dies jeden Tag. >Vertragspartner< versuchen mit Hilfe des LV, ihre Rechte zu sichern und ihre Pflichten zu minimieren. Auch bei Ihnen! Und wie sie schreiben, kann sich ein AN auf ihr LV verlassen und jede einzelne Position genau kalkulieren. Allerdings, den fehlenden Rest muss er, wie sie so schön sagen: mit Erfahrung und viel Phantasie (seinem geistigen Auge) nachbessern und auch mit …
- … was hier der Planer alles vergessen haben könnte, schlagen sie nach Erfahrungswerten etwas auf, und sie bekommen den Auftrag ... oder? …
- … ich da nicht alt. Höchstens wieder ganz grob unter Einbeziehung früherer Erfahrungen. Wenn ich also weiß, was mein Mitbewerber in der Vergangenheit …
- … bleibt? Der kleine Anbieter von Bauleistungen ist vor allem auf persönliche Erfahrung, auf informelle Kontakte und auf seine Nase angewiesen. Und er kann …
- BAU-Forum - Hochwasser - Hochwasserforum im Bau.net? Wann?
- BAU-Forum - Holzbau - Holzständerbauweise: einfache Fragen
- … Ausführung, oder? Ich wohne zurzeit in einer Altbauwohnung und habe schlechte Erfahrungen mit der Trittschalldämmung von Holzdecken. …
- … Bauweise ist schallschutztechnisch (laut übereinstimmender Fachliteratur ohne Werbe-Charakter) immer problematisch. Ihren Erfahrungen sollten Sie trauen. Wenn jemand einen Hinweis auf DINAbk. 4108 …
- … haben sollten, so kann dies eine Weiterführung ihrer offensichtlich nicht wünschenswerten Erfahrung mit Trittschall sein. Natürlich gibt es sehr Geld aufwendige Konstruktionen, welche …
- BAU-Forum - Honorar für Architekten- und Ingenieurleistungen - Architektenvertrag ohne HOAI (Pauschalsummer) = ungültig
- … nicht im Nachhinein mit der HOAIAbk. kommen. Das ist meine Gerichtliche Erfahrung. Was sagen die RA'S. …
- … Vielleicht äußert sich ja noch ein RA dazu?!?!?! Hallo Frau Grimm! …
- … geführt hat. Bei der öffentlichen Hand und bei Bauherrn mit Bauerfahrung ist das umgekehrte der Fall. Wird unter der HOAIAbk. vergeben, kann …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Grimm, Erfahrung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Grimm, Erfahrung" oder verwandten Themen zu finden.