Heizen mit Holzvergaserkessel
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen

Heizen mit Holzvergaserkessel

Hallo,
hat jemand Erfahrungen mit Holzvergaserkesseln, ich baue kommenden Jahr ein EFHAbk. (Bungalow, 102 m² Wohnfläche + Keller).
Ein Gasanschluss ist nicht möglich.
Ich überlege evtl. komplett mit Holz zu heizen. Zusätzlich plane ich eine Solaranlage zur Warmwasseraufbereitung.
Das Holz auf meinem Grundstück zu lagern wäre kein Problem. Und Holz machen zurzeit auch nicht.
Ich habe gelesen 4-6 Meter Holz haben ca. den gleichen Heizwert wie 1000 ltr. Heizöl!
Hat jemand Erfahrungen im Bezug auf den Verbrauch, wie oft muss Holz nachgelegt werden, Asche entsorgt werden auf was sollte man bei einem Holzvergaserkessel achten?
Wie sieht es mit der Lieferung von fertigem Scheitholz aus?
Bin über alle Infos dankbar.
Danke und Gruß
Arne
  1. Da gibt es hier

im Forum schon soo viele Beiträge, dass Sie zuerst einmal die Suche benutzen und einige Stunden lesen sollten ... :-)
    Detailfragen beantworte ich danach gerne (wenn ich Zeit habe).
    Mit sonnigem Gruß ... Lb
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Holzvergaserkessel, Holz". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solar oder Holz? Nur zum Heizen!
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - wer berechnet im Normalfall den Schornstein?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Nachteile eines 20 kW Pelletsbrenners im Vergleich zu einem 15 kW Brenners
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pufferspeicher oder Kombi?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schädigt Heizen mit Pellets unsere Wälder?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Welchen Holzvergaser soll ich nehmen?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung für Neubau allgemein;Holzvergaser allgemeine Fragen; Holzvergaser-Gas-Kombi;
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Messkosten bei Holzkessel
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - #Förderung Festbrennstoffkessel?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Größe des Pufferspeichers beim Holzvergaser

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Holzvergaserkessel, Holz" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Holzvergaserkessel, Holz" oder verwandten Themen zu finden.