Habe mir leider aus Unwissenheit zu meiner EuroPellet einen Pufferspeicher (750 l) mit Weichschaumdämmung "andrehen lassen.
Wie ich mittlerweile im Forum gelesen habe taugt dieses Dämmmaterial für hohe Temperaturen (ca. 85 °C) nichts, was ich auch an den hohen Temperaturen im Heizungsraum bemerke.
Wie bzw. aus welchem Material kann ich eine Zusatzdämmung anbringen (darf aus Platzgründen max 5 cm stark sein)?
Vielen Dank
Zusatzdämmung Pufferspeicher
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen
Zusatzdämmung Pufferspeicher
-
Matten aus Hanf
Hallo,
ich habe meinen 1200 l Pufferspeicher mit 100 x 50 cm Hanfmatten (Baumarkt) umwickelt und damit eine sehr gute Isolierung erreicht.
Diese Matten gibt es in verschiedenen Stärken. Sie haben eine angenehme Oberfläche und Verarbeitung (im Gegensatz zu Glas- oder Steinwolle (Glaswolle, Steinwolle)), sind allerdings etwas teurer als Steinwolle.
Sie haben aber die gleichen Dämmwerte.
Mit Drahtgittermatten für Estrich (1 m x 2 m), waagerecht um den Pufferspeicher "gewickelt", habe ich die Hanfmatten zum Halten gebracht. -
Zusatzisolierung oder Austausch
Wir selbst haben unseren Speicher mit alukaschierter Steinwolle nachisoliert. Aus Emails oder Internetberichten kenne ich Beispiele für einer Nachisolierung mit Styropor oder Hanf.
Da sind die Geschmäcker verschieden.
Wichtig ist, dass die Isolierung eng anliegen angebracht wird. Ansonsten hat man entlang der alten Isolierung einen Kamineffekt, weil warme Luft nach oben steigt. Diesen Kamineffekt hat man bei einer Weichschaumisolierung immer.
Bei Weichschaum bzw. Schaumstoff und wenig Platz würde ich auf eine Zusatzisolierung verzichten und stattdessen den kompletten Speicher mit hitzebeständigen Material neu isolieren. Ich neige eher dazu, Dinge aufzubewahren. Schaumstoff ist ein grottenschlechtes Isolationsmaterial, dass man nicht für Speicher einsetzen sollte, die 365 Tage im Jahr in Betrieb sind.
Mir ist es ein Rätsel, warum Speicher weitaus schlechter isoliert werden als Häuser. Nur in der Heizperiode beträgt der Temperaturunterschied von einem Haus zur Außenwelt im Durchschnitt zirka 10-15 Grad. Bei einem Pufferspeicher liegt die Differenz zum Aufstellraum ganzjährig bei 30 - 50 Grad.
Außerdem würde ich die Speichertemperatur absenken. 85 Grad sind - insbesondere ganzjährig - sicher nicht notwendig.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Pufferspeicher, Zusatzdämmung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - 10775: Zusatzdämmung Pufferspeicher
- … Zusatzdämmung Pufferspeicher …
- … Habe mir leider aus Unwissenheit zu meiner EuroPellet einen Pufferspeicher (750 l) mit Weichschaumdämmung andrehen lassen. …
- … Wie bzw. aus welchem Material kann ich eine Zusatzdämmung anbringen (darf aus Platzgründen max 5 cm stark sein)? …
- … ich habe meinen 1200 l Pufferspeicher mit 100 x 50 cm Hanfmatten (Baumarkt) umwickelt und damit eine sehr gute Isolierung erreicht. …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Pellets statt Koks?
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Pufferspeicher besser isolieren?
- … Pufferspeicher besser isolieren? …
- … ich habe einen Fröling (Austria) Pufferspeicher mit 800 l. …
- … Wie kann man denn nun so einen Pufferspeicher wirkungsvoll nachisolieren? …
- … Wenn also Ihr Pufferspeicher nicht gerade in der Garage sitzt, sondern wie üblich im Keller, …
- … (bzw. es war eine ganze Rolle) da mein Pufferspeicher im Hauswirtschaftsraum mit der verlorenen Wärme den Raum unnötig und unerträglich …
- … ich auch mit der Mineralwolle nachgebessert. Zur Verkleidung habe ich die Zusatzdämmung um den Speicher mit eine Abdeckplane auf dem Baumarkt eingepackt. Seit …
- … Des weiteren soll der Pufferspeicher die Solarwärme möglichst lange halten. …
- … mit Hilfe eines Anzeigegerätes könnt ihr den Temperaturverlust am Pufferspeicher genau beobachten. …
- … Pufferspeichers …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Austausch und Zusammenfassung von zwei Heizungsanlagen und Umrüstung auf Pellets
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solar oder Holz? Nur zum Heizen!
- … Niedrigenergie). Neben dem Ölkessel steht jetzt auch noch ein 300 l Pufferspeicher und die entsprechende Regelung für die Kombination mit der Ölheizung. Warmwasser …
- … Solare Beheizung funktioniert mittels riesigem Pufferspeicher (ca. 50,000 l) und passendem Haus dazu ... hierbei wird über …
- … Abbrand notwendig (altes, grösseres Haus). Die Energie wird in 2400 l Pufferspeicher (3Stück) (plus WW Speicher) zwischen gelagert und bei Bedarf zu den …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Geothermie oder Solar - entscheidende Frage für die nachfolgende Planung
- … * Welche Größe sollte dann der Pufferspeicher haben? Sind 10.000 l ausreichend? …
- … * Wie groß sollte hier der Pufferspeicher sein? Ist dieser dann überhaupt notwendig? …
- … ökologischen Seite auch ein ökonomische Lösung gefunden werden. Ein 10.000 Liter Pufferspeicher gehört sicherlich nicht dazu. Momentan ist Dein Plan eine Anhäufung von …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage bei saniertem Mietshaussinnvoll?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage - Mehrkosten für zusätzliche Heizungsunterstützung
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Falchkollektor oder Röhren Solaranlage?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erfahrung mit Scheitholz-Pellets-Kombinationskessel?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Pufferspeicher, Zusatzdämmung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Pufferspeicher, Zusatzdämmung" oder verwandten Themen zu finden.